Zum Inhalt springen

Ist die Ausbildung heute nichts mehr wert?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir kommt es so vor, als ob "die Ausbildung" zu einer Fachkraft - also das erlernen eines Berufes heutzutage nicht mehr so hoch angesehen ist bzw. in vielen Augen nicht mehr "viel wert" ist. Wobei handwerkliche Ausbildungen generell als schlecht bzw. nieder tituliert werden.

Ich glaube hier wird, wie du schon sagst, gerne auch nochmal zwischen Handwerk und kaufmännischer Ausbildung unterschieden. Wobei ich den Eindruck habe, dass eine IT-Ausbildung noch recht gut angesehen ist (ähnlich wie z.B. der Industriekaufmann).

Ich habe schon öfter mitbekommen wie abfällig über Menschen "nur" mit einer Ausbildung gesprochen wurde. Ganz im Gegensatz zu Akademikern, welche wohl DIE Elite schlechthin zu sein scheint - Warum ist das heutzutage so?

Kann ich mir schon fast nicht vorstellen. Hast du mal nachgefragt, ob diese Personen das in der heutigen Zeit wirklich erst meinen - und warum?

Des Weiteren wird auch ein Fernstudium als schlechter angesehen. Wenn derjenige also keinen geraden Ausbildungsweg abgelegt hat (Grundschule, Gymnasium, Abitur, Studium, ggf. Master-Studium) wird derjenige schief angeschaut.

Ich habe einen der schiefsten Lebensläufe überhaupt. Dazu Fach-Abi nebenher gemacht und nun auch noch ein Fernstudium an einer privaten FH :pssst:

Ich bin bei uns inder Beratung eher ein Exot und arbeite nur mit Informatikern, Mathematikern und (Wirtschafts-) Juristen, usw zusammen. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb habe ich keine Probleme mit meinem Lebenslauf und bisher nie das Gefühl gehabt mich deswegen schlecht fühlen zu müssen (wobei ich heute selbst etwas darüber schmunzel :rolleyes:).

Übrigens ganz lustig, pssend zum Thema "Ansehen": Einer der Mathematiker schmunzelte letztens am Mittagstisch über den BWLer als es ums Thema Promotion ging. Wirtschaftswissenschaften seien ja soweiso keine richtige Wissenschaft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...