Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Ich habe für einen unserer 3D Designer ein Notebook gekauft.
Extra darauf geachtet, dass dieses Notebook eine dedizierte GPU enthält die auch die 2560x1600er Auflösung schafft.

Wenn ich jetzt per HDMI einen Monitor anstecke, wird dieser immer über die IntelHD angesteuert ...
Bei Programmen kann ich zwar "Starten unter nVidia High Performance GPU", aber das bringt auch nur bedingt was.

Der Desktop usw. werden wegen der IntelHD nur in 1920x1080 angezeigt, was auf dem 30" Bildschirm richtig Banane aussieht...

Im UEFI BIOS des Dell Latitude E5550 findet sich leider keinerlei Möglichkeit die interne GPU zu deaktivieren.

Jemand ne Idee?
Liebe Grüße,

Julian

Ich bin mir bei folgender Aussage nicht 100%ig sicher, habe das aber so mal gehört: An einen Laptop mit integrierter Intel HD Graphic kann man keinen Monitor anschließen, der eine höhere Auflösung als 1920x1080 hat. Das hat wohl irgendwas mit Stromsparfunktionen zu tun...

Zunächst musst du schauen, ob du HDMI 1.4 und höher nutzt, denn sonst kann so eine hohe Auflösung nicht gewährleistet werden.

Es sollte möglich im BIOS sein die zweite GPU zu deaktivieren(hatte das Problem mal mit M4600, das automatische Schalten zwischen den Grafikkarten hatte nicht funktioniert), anderenfalls sollte das: 1) im Gerätemanager möglich sein 2) in der Software von der besagten Grafikkarte 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.