Zum Inhalt springen

ReCoBS? Remote Controlled Browser System


subnetzmaske

Empfohlene Beiträge

Hallo subnetzmaske!

Wir (ein mittelständischer IT-Dienstleister für die Automobilindustrie mit ~200 Mitarbeitern) haben seit gut einem Jahr ein ReCoBS in Benutzung. Wobei das bei uns afaik kein "Produkt" als solches ist, sondern eine vorkonfigurierte RDP-Verbindung zum ReCoBS-Server in der DMZ, über den wir ins Internet gehen.

Für die Übernahme von Daten(Videos, Dokumente, etc.) gibt es einen vordefinierten Prozess, der alle 15 Minuten Dateien in einen Ordner im AD-Benutzerprofil verschiebt. Natürlich nach einer ebenfalls automatisierten Prüfung der Datei.

 

Wenn du Fragen hast und ich diese beantworten kann, immer her damit. Ich bin zwar Entwickler, aber kann die Kollegen ja sicher dazu fragen. 

 

Gruß, Goulasz :goulasz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von den Systemen zwar schonmal gelesen. Rin Anbieter hat sich wohl auf Arztpraxen u.ä. spezialisiert, habe sie aber noch nie im Einsatz gesehen.

Sind die Virenfunde bei euch damit zurückgegangen? Ich stelle mir diesen abgeschotteten Browser gerade im IT-Bereich ja doch etwas unkomfortabel vor.

E-Mail macht ihr aber weiterhin direkt auf den Clients?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde in meiner letzten Firma auch eingesetzt so etwas in der Art. Lief einfach unter dem Namen "Secure Browser". Welche Technik genau dahinter steckte (kommerzielle Software, Open Source oder Eigenentwicklung), weiß ich aber nicht. War ein Firefox Browser, der in einer virtuellen Maschine auf einem Server lief und auf dem Client hatte man ein Programm laufen, mit dem man sich auf diesen verbinden konnte.

Vorteil für uns war dabei, dass es keine so große Filterliste gab, da es nicht über den normalen Proxy lief. Davor war eine Stateful Inspection Firewall geschaltet, die einiges herausfilterte und man konnte den Browser nicht eigenständig verändern (bis auf die Favoriten).