Zum Inhalt springen
  • 0

Fibre Channel LUN masking


JosefEberle

Frage

Hallo,

ich bin immer noch an meinem Vortrag zu Fibre Channel und bin jetzt mal sehr verwirrt und brauch einfach mal eine Überprüfung meines Wissens.

Also, so wie ich das verstehe wird ein LUN auf einem Target advertised das dann nur von Initiators von bestimmten Zones zugewiesen werden kann. Und am Server selber wird das LUN im HBA selbst gemappt... Oder auch im OS?! (In Windows gibt es anscheinend keine Möglichkeit)...

 

Die Frage kommt mir selbst etwas dumm vor... aber ich will im Vortrag keine inkorrekten Informationen geben.

(Das kommt davon wenn man in der Schule zu einem Thema zugewiesen wird indem man davor noch kein Grundwissen hat... Ich bin ein DAU was SANs angeht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 12 Stunden, JosefEberle sagte:

[...](Das kommt davon wenn man in der Schule zu einem Thema zugewiesen wird indem man davor noch kein Grundwissen hat... Ich bin ein DAU was SANs angeht...)

Und genau das soll man dabei lernen - sich über Themen eigenständig zu informieren, mit denen man noch keine Berührungspunkte hat.

Das kann dir in deinem späteren Job des Öfteren Mal passieren. Z.B. weil eine neue Technik gewünscht ist, die du noch nicht kennst, oder aber weil du in eine Firma neu rein kommst, die etwas einsetzt, das du noch nicht kennst.

Ich hatte damals als Themen z.B. USB und Firewire und wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist es schon ganz interessant.
Das Problem ist halt immer, nützliche Informationsquellen zu finden, so viel tiefergreifendes Material zusammenzusuchen, dass man das Prinzip dahinter versteht, und es dann noch sinnvoll zusammenzufassen, dass es verständlich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden, Crash2001 sagte:

Und genau das soll man dabei lernen - sich über Themen eigenständig zu informieren, mit denen man noch keine Berührungspunkte hat.

Das kann dir in deinem späteren Job des Öfteren Mal passieren. Z.B. weil eine neue Technik gewünscht ist, die du noch nicht kennst, oder aber weil du in eine Firma neu rein kommst, die etwas einsetzt, das du noch nicht kennst.

Ich hatte damals als Themen z.B. USB und Firewire und wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist es schon ganz interessant.
Das Problem ist halt immer, nützliche Informationsquellen zu finden, so viel tiefergreifendes Material zusammenzusuchen, dass man das Prinzip dahinter versteht, und es dann noch sinnvoll zusammenzufassen, dass es verständlich bleibt.

Das war wirklich die größte Hürde: Informationsquellen. Man sucht und sucht und dann hat man alle Informationen zusammen bis auf einmal eine Seite daher kommt und irgendetwas anders erklärt und dann noch eine. Ab dann hat man wirklich keine Ahnung mehr und man frägt mal bei Leuten nach und diskutiert ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...