Zum Inhalt springen

WebClient startet nicht


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit einem WebClient, welches über den Java Web Start Launcher gestartet werden soll. Nach dem Download beginnt die Verifizierung (es wird ein Sicherheitszertifikat verwendet). Es kommt noch die Frage, ob die Anwendung ausgeführt werden soll. Dies wird bestätigt und auf "Ausführen" geklickt. Danach passiert nichts mehr. Im javaw-Log sehe ich dann noch folgende Meldung:

 

Zitat

<message>&lt;title&gt;Invalid Configuration Location&lt;/title&gt;The configuration area at 'C:\Users\<username>\.<anwendung>' could not be created.  Please choose a writable location using the '-configuration' command line option.</message>

 

Es wird die korrekte Java-Runtime verwendet, sowie die korrekte Java-Version und der Java-Cache wurde ebenfalls gelöscht. Das Sicherheitszertifikat ist noch gültig.

Könnt ihr mir da helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fehlermeldung steht doch eindeutig, wieso es nicht funktioniert. Hast du die nicht gelesen? :huh:
Das Programm hat keine Schreibberechtigung im genannten Pfad und kann daher die Konfigurationsdatei nicht speichern, die vermutlich für die Ausführung des Programms notwendig ist und bricht daher ab.
Da steht doch sogar, wie man einen anderen Pfad mitgeben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der Prozess, der davor gestartet wird? Stellt der eventuell fest, dass er nicht schreiben kann und übergibt die Fehlermeldung nur an den zweiten Prozess? Oder speichert er wirklich etwas ab (hat somit also entsprechend Schreibberechtigung)? Falls ja, ist das Verzeichnis das selbe, oder ein anderes? Oder wird der andere Prozess eventuell unter einem anderen User ausgeführt?

Gibt es da eventuell noch weitere Prozesse, die wichtig sein könnten? Wäre sicherlich sinnvoll zu wissen, um dir weiterhelfen zu können, wenn du und das, was du weißt, einfach komplett mitteilen würdest und nicht wichtige Informationen verschweigst und dann häppchenweise nachlieferst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für die knappen Antworten. Ich sehe lediglich, dass ein Java (TM) Plattform SE binary) Prozess läuft. Ansonsten sind noch die üblichen Prozesse für den Firefox, Internet Explorer, Task-Manager bzw. den Windows Explorer vorhanden. Nach der Verifizierung und dem anklicken, dass man die Anwendung ausführen möchte, den Button "Ausführen" betätigt, taucht ein Hintergrundprozess namens Java (TM) Plattform SE binary auf. Danach passiert nichts mehr.

Mehr weiß ich auch nicht, die Informationen bekomme ich so knapp aus dem 1st Level Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal einfach sagen, dass diejenigen, die diesen Webclient zusammengestrickt haben da wohl am sinnvollsten helfen könnten. Ist das denn ein selber zusammengestricktes Produkt, oder irgendetwas offizielles?

Wenn man wüsste, um welche Anwendung es sich handelt, könnte man halt mal danach googeln, ob die Fehlermeldung da bekannt ist und ob es eventuell eine bekannte Lösung dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...