Zum Inhalt springen

"CertyByCels" Berufsbild-Zertifikate


Nopp

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Polar:

Ich habe mein erstes heute erhalten und werde es auch der Bewerbung beilegen.

Ob es tatsächlich was nützt? ich weiß es nicht. Aber zu verlieren hat man idR nichts. Zeigt eben auch ein wenig, dass man sich in seiner Freizeit auch weiterbilden mag. 

Denke auch, dass man es nebenbei als "guten Willen" sehr gut gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, die Seite gibt für mich jetzt nicht wirklich viel her. Ohne mich jetzt wirklich intensiv damit beschäftigt zu haben macht es auf mich den Eindruck 'some random piece of paper'.

Steht da irgendwo genauer beschrieben, wie der Erwerb des Zertifikats abläuft als 'registrieren, Zertifikat wählen, hardskills beweisen, softskills beweisen'? Kostet das was?

 

Als Entwickler würde ich da eher auf Referenzen in Form von Projekten / Github setzen.

Für Admins gibt es glaube ich eh eine größere Auswahl an Möglichkeiten zum Zertifikate sammeln. Falls die Seite aber wirklich gut anerkannt wird ist ein allgemeineres Schreiben, als zu bestimmten Produkten, vielleicht nicht verkehrt... aber auch dann... don't know.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Infos sind in der Tat etwas spärlich. 

Die Zertifikate sind kostenlos. Registrieren, auswählen und Fragen beantworten. Danach absenden. Es gibt eine Zeitangabe und die Beantwortung dieser Fragen setzt - spätestens bei den Stufe 2-Zertis, wirkliches Fachwissen voraus. Die Basics kann man noch aus dem Ärmel schütteln, danach wirds haarig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das mal durchgeguckt und ich bin der Meinung, dass es wenig sinnvoll ist eine Prüfung zu machen, bei der Du easy peasy alles im Internet nachschlagen kannst. Eine halbe Stunde Zeit für 30 Fragen ist nicht wirklich eine Herausforderung. Noch dazu sind die Fragen von irgendwelchen Bobs zusammengestellt und ohne Kontext schwierig korrekt lösbar. Beispiel: Windows-Server Admin. Da kommen Fragen die man je nach betrachteter Serverversion (also 2008 R2, 2012 oder 2012 R2) unterschiedlich zu beantworten wäre. Es steht aber leider nicht immer dabei welche Version hier Thema ist. Ob es wirklich sinnvolles Wissen ist, wie man aus nem 2012er Server (mit GUI) eine Core-Installation macht wage ich auch mal zu bezweifeln. 

 

Gut das ich diese Zertifikate aber nun kenne. Wenn mal wieder Bewerbungen bei uns eingehen, weiß ich was ich davon zu halten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dir lieber, wenn jemand keine beilegt und damit nicht zeigt, dass er gewillt ist, seinen beruflichen Horizont zu erweitern?
Im Vorstellungsgespräch könnte man natürlich entsprechende Fragen stellen oder ähnliches. Wer das als Firma dann nicht nötig hat, der darf sich dann nicht wundern, dass er die typischen 9to5er bekommt, die um 16:59 schon die Jacke anziehen und nur Dienst nach Vorschrift schieben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb V1RTU4L:

Da stellst Du aber sehr niedrige Ansprüche.

Ich habe lediglich den Anspruch an mich selbst, dass ich mich stets weiterbilde. Würde ich Google für sowas nutzen, könnte man es im Vorstellungsgespräch leicht herausfinden, wenn eine Person vom Fach dabei ist und entsprechende Fragen stellt. 

Wenn solche Bewerbungen direkt aussortiert werden, dann bin ich froh, denn bei solch einer Firma will ich im Grunde auch gar nicht arbeiten. Da suche ich mir eine, die wertschätzt, dass der Bewerber gewillt ist, sein Wissen zu erweitern. 

Kann natürlich jeder handhaben wie er will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, was hat das Zertifikat mit dem weiterbilden zu tun ? Wenn es ebenso einfach durch Googlen erreicht werden kann, so hat es keinen Wert. Das Argument "kann man ja dann noch im Bewerbungsgespräch herausfinden" zieht nicht, da Zertifikate dazu da sind im vorhinein auszusortieren. Sonst muss ich nicht drauf achten, wenn ich eh nochmal nachhorchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...