Zum Inhalt springen

Bewertung Prüfungsantrag FIAe


Master-Rollo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Erst einmal ein paar Worte zu mir. 
Ich bin angehender Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und fange jetzt wie viele mit meiner Abschlussprüfung an. 
Meine zuständige IHK ist die IHK Koblenz. 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge für meinen Projektantrag geben könntet. 
Vor allem im Bereich der Projektplanung, da ich keine Idee habe wie ich den "Großen" Block von 25h Programmierung besser aufsplitten kann.

Schon einmal Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen und einmal über den Antrag drüber fliegen.

Hier ist mein Projektantrag ( Ich habe die Felder Bearbeitungszeitraum, Anlagen & Präsentationmittel bewusst weggelassen)

Spoiler

Thema
"Entwicklung und Implementierung eines Firmeneigenen Ticket Management Systems"

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist es ein Ticket Management System zu entwickeln, welches nicht nur die Tickets verwaltet sondern auch über ein eigenständiges CRM und eine CTI Anbindung verfügt.

Als Ticket haben wir innerbetrieblich definiert, dass jede Arbeit bzw. Aufgabe die wir durchführen, als Eigenständiges Ticket angelegt wird.
Ein klassisches Ticket in unserem Fall wäre Beispielsweise das Updaten oder Neuinstallieren von Software auf dem Kundensystem. Hierbei ist es unerheblich, ob die Aufgabe direkt vom Kunden oder im Rahmen der Hardware / Softwarepflege von uns selber angesetzt und ausgeführt wird.
Als Aktion bezeichnen wir die einzelnen Tätigkeiten bzw. Arbeitsschritte in einem Ticket. Gängige Aktionen sind Beispielsweise Email schreiben, Email beantworten, Fernwartung starten, Kunde anrufen etc.

Der Auslöser für das Projekt ist auf das Problem zurückzuführen, dass es derzeit keine einheitliche Lösung gibt, wie innerbetrieblich Tickets dokumentiert und verwaltet werden.
Dadurch ist es nicht möglich effektiv freie Ressourcen zu erkennen und neu zu verteilen. Außerdem besteht die Gefahr durch „Überlastung“ eines einzelnen Mitarbeiters, dass Kundenaufträge nur verzögert abgearbeitet werden können während andere Mitarbeiter „frei“ sind.
Außerdem soll es so ermöglicht werden, das alle Tickets global gespeichert werden, und so über die Zeit ein FAQ mit  immer wieder auftretende Kundenprobleme entsteht, welches es dann die Voraussetzung schafft, bekannte Probleme schneller zu beheben, was letztendlich auch wieder Ressourcen und Kosten spart.

Das Projekt wird komplett in der Programmiersprache VB 6.0 entwickelt.
Hierfür steht mir eine visualisierte Entwicklungsumgebung mit Microsoft Visuell Studio 6 und diversen zusätzlich gekauften Elementen wie z.B. sevEingabe 2.0 zur Verfügung, welche mir eine breitere Auswahl an TextBoxen und ähnlichen bieten.
Die Daten werden auf einer Eigenen SQL Server 2008 R2 Instanz gespeichert.
Das Vorhandene cti System welches bei uns im Einsatz ist wird von einem Kollegen mit als eigenes Modul in die Software implementiert und muss nicht neu entwickelt werden.

Im Rahmen meines Abschlussprojekts werde ich die Ticket und Aktionen Verwaltung eigenständig Planen und entwickeln. Hierbei werden mir die nötigen Anpassungen am SQL Server durch einen Kollegen übernommen.

 

Projektumfeld

Mein Umschulungsbetrieb ist die Firma xxxxxx
Wir sind ein System- und Softwarehaus mit eigener Branchenspezifischen Software, welche von uns nicht nur vertrieben wird, sondern auch stetig weiterentwickelt wird.
Meine Umschulung wird durch Herrn xxxx begleitet, welcher auch mein Ansprechpartner in der Projektphase ist.

Da es sich um ein innerbetriebliches Projekt handelt, ist mein Auftraggeber die xxxx
Das Projekt wir von mir ausschließlich in Büro oder Homeoffice Phasen durchgeführt.

 

Projektphasen mit Zeitplanung

-          Projekt Planung :                                                ->  15h

o   Erstellen PAP (4h)

        o   Erstellen Schriebtischtests (3h)

o   Erstellen des UML-Diagramme (4h)

       o   Erstellen des Oberflächen Layout (4h)

-          Projekt Durchführung:                                        -> 43h

o   Entwicklung (25h)

o  Dokumentation des Quellcodes (6h) 

o   Fehleranalyse und Behebung (4h)

 o  Funktions- und Anzeigetests der Software auf verschiedenen Betriebssystemen(5h)

o   User Akzeptanztest (3h)

-          Projekt Dokumentation:                                      -> 10h

                 o   Erstellung der Projektdokumentation (10h)

Insgesamt: 68h

 

 

Bearbeitet von Master-Rollo
Optische Bearbeitung des Spoilers zur besseren Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dein Antrag liest sich eigendlich ganz gut. Aber du solltest die 25 h für Entwicklung noch etwas runterbrechen. Eine Aufteilung in Teilphasen wäre vielleicht sinnvoll. Schreibst du als Dokumentation nur die Projektdokumentation? Wie schaut es mit Entwicklerdoku, Anwenderdoku, Bedienungsanleitung, ... aus? Wie schaut es mit der Einführung des Systems aus? Dafür ist gar keine Zeit eingeplant. Gibt es eine Anwenderschulung oder eine Einweisung in die Software? Und du brauchst nur 68 statt 70 Stunden für dein Projekt. Ist das bei deiner IHK OK? Bei uns führt das mindestens zu doofen Fragen im Fachgespräch wie etwa "Warum haben sie die 70 h nicht ausgenutzt?". Bei manchen IHKen wird deswegen sogar der Antrag abgelehnt. Nutz die 2 h doch einfach für die Einführung der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nitzan, 

bei meiner IHK darf die Prüfungszeit geringfügig unterschritten werden. Laut meinen LF6 Lehrer darf das Projekt irgendwo zwischen 65h und 70h liegen aber die 70h dürfen nicht überschreiten. 

Eine Handbuch wird natürlich geschrieben werden. Aber darf ich das denn mit im Antrag aufführen?
Da ich ja nur ein Teil des Gesamtprojektes als Abschlussprojekt habe schreib ich das Handbuch ja nicht im Prüfungszeitraum, sonder erst wenn das gesamte Projekt abgeschlossen ist.

Bearbeitet von Master-Rollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Master-Rollo:

bei meiner IHK darf die Prüfungszeit geringfügig unterschritten werden.

Aber warum solltest du das tun? Damit verschenkst du doch nur wertvolle Projektzeit. Falls es am Ende kein "sehr gut" wird, wirst du dich immer fragen, ob es vielleicht mit 70h geklappt hätte. Zwei Stunden bekommst du immer verteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan.macke:

Aber warum solltest du das tun? Damit verschenkst du doch nur wertvolle Projektzeit. Falls es am Ende kein "sehr gut" wird, wirst du dich immer fragen, ob es vielleicht mit 70h geklappt hätte. Zwei Stunden bekommst du immer verteilt!

Das kam/ kommt aus dem Bedenken zuviel fuer einen Punkt zu vergeben und deshalb dann abgelehnt zu werden.

werde aber denk ich noch ein paar stunden fuer ein Handbuch bzw. Handbuchteil setzen und dann bin ich auf der sicheren Seite.

@ Nitzan & Stefan.Macke danke euch beiden fuer das feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...