Zum Inhalt springen

Bewertung Prüfungsantrag FIAe


Master-Rollo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Erst einmal ein paar Worte zu mir. 
Ich bin angehender Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und fange jetzt wie viele mit meiner Abschlussprüfung an. 
Meine zuständige IHK ist die IHK Koblenz. 

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge für meinen Projektantrag geben könntet. 
Vor allem im Bereich der Projektplanung, da ich keine Idee habe wie ich den "Großen" Block von 25h Programmierung besser aufsplitten kann.

Schon einmal Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen und einmal über den Antrag drüber fliegen.

Hier ist mein Projektantrag ( Ich habe die Felder Bearbeitungszeitraum, Anlagen & Präsentationmittel bewusst weggelassen)

Spoiler

Thema
"Entwicklung und Implementierung eines Firmeneigenen Ticket Management Systems"

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist es ein Ticket Management System zu entwickeln, welches nicht nur die Tickets verwaltet sondern auch über ein eigenständiges CRM und eine CTI Anbindung verfügt.

Als Ticket haben wir innerbetrieblich definiert, dass jede Arbeit bzw. Aufgabe die wir durchführen, als Eigenständiges Ticket angelegt wird.
Ein klassisches Ticket in unserem Fall wäre Beispielsweise das Updaten oder Neuinstallieren von Software auf dem Kundensystem. Hierbei ist es unerheblich, ob die Aufgabe direkt vom Kunden oder im Rahmen der Hardware / Softwarepflege von uns selber angesetzt und ausgeführt wird.
Als Aktion bezeichnen wir die einzelnen Tätigkeiten bzw. Arbeitsschritte in einem Ticket. Gängige Aktionen sind Beispielsweise Email schreiben, Email beantworten, Fernwartung starten, Kunde anrufen etc.

Der Auslöser für das Projekt ist auf das Problem zurückzuführen, dass es derzeit keine einheitliche Lösung gibt, wie innerbetrieblich Tickets dokumentiert und verwaltet werden.