Zum Inhalt springen

Einrichtung Samba als Abschlussprojekt


Slimbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt eine SAMBA NT4 Einrichtung als Abschlussprojekt zu nehmen. Hier für würde ich einfach einen Desktop PC mit Betriebssystem Debian Jessie verwenden. Da ich mich für das Projekt ja bereits auf einen Rechner mit Debian Jessie + Samba als Domain-Controller festgelegt habe, nützt ein Evaluation, sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse ja (eigentlich) nichts mehr - es ist wie gesagt schon vorbestimmt welcher Rechner und was als Domain-Controller genommen wird. Wäre es sinnvoll trotzdem eine Evaluation zwischen Linux und Windows Server vorzunehmen bzw. es so zu formulieren, dass der Rechner erst noch angeschafft werden müsse?

 

Gruß+Danke

Bearbeitet von Slimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Slimbo:

Wäre es sinnvoll trotzdem eine Evaluation zwischen Linux und Windows Server vorzunehmen bzw. es so zu formulieren, dass der Rechner erst noch angeschafft werden müsse?

Ja.

Zum Projekt Linix + Samba kann ich vom Aufwand her nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Slimbo:

Ah ok, danke. Ich bin mir noch nicht sicher wie man das Projekt begründen soll. Im Endeffekt hat meine Firma ja natürlich einen Server, Domain-Controller usw. Wie begünde ich es dann? Als Testumgebung?

Das kann ich dir nicht sagen. Und wie begründest Du die Testumgebung? Muss ja etwas dahinter stecken.

Ich nehme immer gerne die Testumgebung für kommende Azubis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll die aktuelle Serverstruktur kennenlernen bzw. zur Übung mit Samba, Netzlaufwerken, Logonscripten usw. - dieser "Auftrag" sollte schon vor einigen Monaten gemacht werden, hat zeitlich, aber nie gepasst - daher wollte ich es gleich als Abschlussprojekt nehmen.

Eine Testumgebung könnte man auch ganz einfach mit kopierten Festplatten, vom aktuellen Server, nachstellen...dafür müsste man sich nicht die Mühe machen und alles neu aufsetzen^^

Bearbeitet von Slimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slimbo,

du hast für dein Projekt 35 Stunden Zeit(FISI).
Samba installieren und einrichten wird für ein Azubi im 3. Lehrjahr doch kaum länger als 2-4 Stunden dauern?

Was ist denn dieser Auftrag? Dass du dich mit der Serverstruktur im Unternehmen auseinandersetzt? Das ist doch ein Witz, die müsstest du doch nach 3 Jahren schon kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...