Zum Inhalt springen

Diverse Fragen zu VLAN usw.


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab leider in der Berufsschule vieles nicht wirklich verstehen können was uns erklärt oder auch nicht erklärt wurde daher hoffe ich das mir hier vielleicht jemand ein paar Fragen beantworten kann.

1. Nach vielem lesen seltsam komplizierter englischer Texte habe ich jetzt hoffentlich herausgefunden was ein Trunk ist, wäre nett wenn mir jemand bestätigen könnte das es stimmt bzw. Fehler korrigieren könnte.

Also ein Trunk ist eine Verbindung zwischen zwei Switches oder einem Switch und einem Router, über die Daten mit vlan IDs weiter geleitet werden.

2. was genau ist inter- vlan ?

Wenn ich das richtig verstehe ist das einfach eine Methode mit der unterschiedliche Vlans kommunizieren können ? geht ja dann alles in den Router oder (Layer3?) Switch? so dass auch vlan1 mit vlan2 kommunizieren kann ?

3. Router on a Stick ist einfach nur inter- vlan routing oder ? also ein Router mit einem Switch verbunden am Trunkport und halt dann mit verschiedenen vlans ... ?

4. Ich versteh noch nicht so 100% warum die default route immer 0.0.0.0 ist ... bzw. gibt es da auch ausnahmen ?

 

Danke schon mal im Voraus, hoffe mir kann jemand möglichst verständliche Antworten geben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich denke schon ^^V

Bin wie gesagt mit dem Netzwerktechnik Kram noch nicht so wirklich warm geworden.

also bei den Switches muss man ja mein ich Switchportmode Trunk einstellen (cisco) und es schadet ja nicht zu wissen warum man das überhaupt machen muss und welcher Port das sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Auf einem Trunk kann man viele vlans übertragen. Daher sind die Pakete gekapselt (tagged) in den entsprechenden dot1q-Header (alternativ VSL-Header). Nur die Pakete in vlan 1 sind standardmäßig nicht gekapselt (somit untagged).
    Ein Trunk-Port muss nicht zwingend mehr als 1 vlan übertragen - man kann auch durchaus nur 1 vlan darüber erlauben.
  2. inter-vlan heisst nichts anderes als "zwischen vlans".
    Beim inter-vlan Switching ist es das Switching / Routing zwischen den vlans.
  3. "Router on a stick" ist eine Möglichkeit, wie man einen Router mit nur einem Port anbinden kann, damit er zwischen verschiedenen vlans routen kann. Dabei werden virtuelle Interface konfiguriert (entweder subinterfaces oder vlan-Interfaces) zwischen denen geroutet wird.
  4. Die Default Route ist ja z.B. so:  
    ip route [netz] [Subnet-Mask] [next-hop]
    ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1
    du Gibst also an, dass ALLE IP-Adressen (Netz 0.0.0.0 mit Subnetz-Maske 0.0.0.0 0  alle IP-Adressen) an die IP-Adresse 192.168.0.1 geroutet werden soll als Default-Gateway.
    Hast du dann davor oder danach einen Eintrag, der genauer ist (z.B. ip route 10.10.10.0 255.255.0.0 192.168.0.2), wird dieser für die entsprechende Ziel-Adresse genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mir jetzt erst mal auswendig merken dann hab ich hoffentlich endlich alles das im Kopf was der werte Herr Lehrer uns seit 2 Jahren versucht bei zu bringen XD

 

und bei 2. also wie ich es gedacht habe das der Daten aus dem vlan 1 ins vlan 2 leiten kann und anders herum, nicht oder ?

 

Besten dank auf jeden !

Bearbeitet von Youkai
bedanken vergessen XD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youkai,

mit dem Begriff "Trunk" ist das so eine Sache. Da kocht jeder Netzwerkhersteller sein eigenes Süppchen....

Die Einen (insbesondere Cisco) verstehen unter einem Trunk-Port einen eine Übertragung von mehreren VLANs über ein Interface. Andere Hersteller verstehen unter einem Trunk eine Kanalbündelung, also einen Zusammenschluss von mehreren physikalischen Interfaces zu einem logischen Interface.

Unabhängig von den Begrifflichkeiten geht es bei den VLANs darum, dass du mehrere logische Layer2-Netze mit einer physikalischen Infrastruktur aufbauen kannst. Ohne VLANs bräuchtest du für verschiedene Layer2-Netzwerke auch verschiedene physikalische Netzwerke (also mehrere Switche). Z.b. wenn du ein Besuchernetzwerk aufbauen möchtest.

Dies Zugehörigkeit der Frames wird über ein zusätzliches Feld (VLAN-ID) angegeben. Frames mit der gleichen VLAN-ID "gehören zusammen". Ich finde es fürs Verständnis immer ganz gut, wenn man einen Blick in die Datenpakete wirft. Guck dir einfachmal die unterschiedlichen Frames an: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q

 

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...