Zum Inhalt springen

Fragen zur Struktur der Abschlussdokumentation


Havok2333

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie so viele hier in diesem Forum sitze auch ich zurzeit an meinem Abschlussprojekt für den Fachinformatiker im Bereich Systemintegratoin. Ich habe auch schon ein Projekt, welches genehmigt wurde.

Allerdings werden mir ein paar Schritte nicht wirklich klar (oder zumindest bin ich mir nicht sicher, ob die Struktur so stimmt):

Mein Thema: Evaluierung und Implementierung eines Software-Deployment-Systems

 

1. Einleitung

Projektbeschreibung => Nennen der Firma, Funktion/Angebot der Firma, Größe, Grobe Erläuterung des Projektes 

Projektumfeld => Wo werde ich das Projekt bearbeiten (am Arbeitsplatz, Arbeitszeiten, ...)

Projektziele => Was soll erreicht werden?

Prozessschnitstellen => Ansprechpartner (Ausbilder)

Zeitplanung der Projektphasen (grobe und detaillierte Zeitplanung aller relevanten Phasen)

2. Analyse

Durchführung Ist-Analyse (u.a. aufdecken von Schwachstellen)

Entwurf des Soll-Konzeptes (in enger zusammenarbeit mit dem Kunden/Auftraggeber => beachtung von Kundenvorgaben => Muss- und Soll-Kriterien + "Nice-to-have"s

Nutzwert-Analyse verschiedener Software-Lösungen (Gewichtungen resultieren aus dem Soll-Konzept / Vorgaben des Kunden)

3. Planung

daraus resultierende Ressourcenplanung => benötigtes bzw. eingesetztes Personal, Software-Kosten (Lizenzkostzen), evtl. Hardware, welche dafür gebraucht wird

Beschaffung der Software + evtl. Lizenzen

4. Realisierung

Server bereitstellen

Software installieren und Konfigurieren

5. Test / Qualitätskontrolle

=> läuft die Software? Wo hakt es noch? Lösung? Test-Daten

6. Abnahme und Einweisung

Anfertigen der technischen Doku (Kundendoku)

Rückblick

Vergleich Soll-Ist

Anfertigung der Projektdokumentation

 

Folgende Fragen:

Kann sich der Inhalt (zumindest in etwa) der "Projektbeschreibung" mit der "Ist-Analyse" überschneiden?

Ich habe jetzt ein paar Dokumentationen durchgelesen. Oft genug wurde dabei die "Ressourcenplanung" vor der eigentlichen Analyse durchgeführt. Eigentlich kann man doch erst eine Ressourcenplanung durchführen, wenn man die zugrunde liegende Ist-Situation erforscht und das Soll-Konzept erstellt hat. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass damit meine Workstation samt Arbeitsmitteln (sprich Office, Diagramm-Programme, etc.) gemeint ist.

 

Über jeden Senf eurerseits wäre ich total dankbar :)

Grüße

Bearbeitet von Havok2333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du recht. Man sollte zunächst die Situation analysieren, dann ein Konzept erstellen und danach in die Detailplanung gehen. Das würdest du bei der Umsetzung ja auch so machen. Du planst keine Ressourcen ein, wenn du noch gar nicht weißt, was du machen musst.

Die zweite Frage ist dann aber, wie man die Projektdoku aufbaut. Üblicherweise folgt sie dem Projektablauf. Aber das muss nicht so sein. Vielleicht passte der Aufbau in den von dir gelesenen Dokus so besser. Oder aufgrund ähnlicher Inhalte wurden Kapitel zusammengefasst oder umgestellt, um Platz zu sparen. Der Aufbau der Doku muss also nicht zwangsläufig dem tatsächlichen Projektverlauf entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich hatte nämlich grade deine Dokumentationen von Gerda und "Name Vergessen" etwas durchforstet. Hat mir ziemlich gefallen. Allerdings wurde dort eben die Ressourcen-Planung schon vor der eigentlichen Analyse beschrieben. :)

Soweit läuft es ganz gut. Ich überlege im Moment noch, wie ich den wirtschaftlichen Teil mit in die Doku bringe. Ich hatte überlegt, dass es grundsätzlich Sinn macht, erst einmal die wirtschaftlichkeit an sich zu betrachten (Ausgangssituation ist die, dass alle Third-Party-Apps wie Firefox, Chrome, etc... maneull installiert und aktuallisiert werden, und dass sich daraus dann die Idee der Automatisierung entwickelt):

Es dauert schlichtweg zu lange, 40-50 Client-Rechner manuell zu aktualisieren. Grade bei einer 5-Köpfigen IT-Abteilung (1 Chef => Planung, nicht operativ, 2 Entwickler und 2 Admins (mich eingeschlossen)) kann man die Zeit in "wichtigere" Projekte - welche auch weitaus spannender sind - investieren , als 40 mal auf "aktualisieren" zu drücken und sein Passwort einzugeben.

Am Schluss des Projektes - wollte ich dabei die Amortisationsanalyse (aufzeigen des Break Even Point) mit in den Teil der Reflexion packen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Überschneiden frage ich mich auch. Projektbeschreibung/IST-Analyse und Projektziel/SOLL-Konzept sind ja vergleichbar, nur gehe ich bei IST/SOLL tiefer auf technische Details ein?

Bearbeitet von OWT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...