Zum Inhalt springen

Unbezahlter Urlaub vor Arbeitgeberwechsel


dandy1991

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

in einem Thread hatte ich ja schon einmal erwähnt, dass ich den Arbeitgeber wechseln möchte. Dies wird nun frühzeitiger als geplant stattfinden. 
Wie es eben dann ist, werde ich zum Ende meinen Resturlaub nehmen. Da dann allerdings aufgrund der neuen Probezeit erstmal kein Urlaub bevorsteht würde ich gerne einen Urlaub vorher machen.

Mein aktueller Resturlaub zum Austrittstermin sind 7 Tage, das ist dementsprechend natürlich nicht viel. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, zwei Wochen vorher zu kündigen (stellt keine Probleme dar), um dann dementsprechend Urlaub machen zu können.

Finanziell ist das alles kein Problem, zumal ich noch ein halbes Gehalt im Nachhinein erhalten würde. Ich habe schon in der Ausbildung stets Geld beiseite gelegt und dies auch nie geändert, mit meinem momentanen Kontostand könnte ich theorethisch ein richtig schön langes Sabbatical angehen, aber das brauch ich dann doch nicht :P

Nur frage ich mich nun, weil ich irgendwie auch keine passende Antwort beim Googlen gefunden habe, was ich dafür machen müsste?
Sozialversicherungstechnisch würde ja eine Lücke entstehen, also muss es beim Arbeitsamt wohl angemeldet sein, ohne, dass Arbeitslosengeld beantragt wird, sehe ich das richtig? Gäbe es ansonsten noch etwas zu beachten?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Familienversichert sein könntest, gilt § 10 SGB V, wenn nicht § 19 SGB V (Abs. 2). D. h. Du hättest maximal einen Monat Zeit zwischen dem Ende der Beschäftigung bei AG1 und dem Beginn bei AG2. Solange gilt noch der Versicherschungsschutz nach Kündigung.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hatte ich das auch schon mal. Bei einem längeren Urlaub zwischen den Beschäftigungen besteht die Möglichkeit, freiwillig weiter in die Krankenversicherung einzuzahlen. Das waren bei mir (im Studium, nachdem ich aus der Familienversicherung gefallen bin) ca. 150€ pro Monat.

Bearbeitet von Colamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Colamann:

Nur zum Verständnis, unbezahlter Urlaub ist was anderes, als zwischen zwei Jobs keine Arbeit zu haben. Wenn du beim alten AG unbezahlten Urlaub beantragst und bekommst, bist du währenddessen trotzdem noch dort angestellt und entsprechend sozialversichert.

Ja, das ist mir bewusst, nur lag mir diese Begrifflichkeit ein wenig nahe, da ich mir quasi "selbst den Urlaub nehme", aber ich im Prinzip natürlich nur ohne Forderungen an irgendwelchen Ämtern in den zwei Wochen beschäftigungslos im Sinne der Erholung sein möchte, da mir der Resturlaub dafür nicht wirklich genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...