Zum Inhalt springen

Zeit-Synchronisation mit DC


Tician

Empfohlene Beiträge

Moin Admins :)

ich stehe gerade vor einem Konflikt. Unsere Clients laufen alle mit +/- 5 Minuten Zeitunterschied zum Server. Der Server ist ein DC (virtuelle Maschine auf ESXi) 2008 R2.

Die Meldung bei allen Clients bei PC-Start sieht in den Ereignissen os aus:

Zeitanbieter "NtpClient": Es wurde keine gültige Antwort vom Domänencontroller srvdc-de-02.XXX.INT nach 8 Kontaktversuchen empfangen. Der Domänencontroller wird nicht mehr als Zeitquelle verwendet und es wird versucht einen neuen Domänencontroller für die Synchronisierung zu finden. Fehler: Der Peer ist nicht erreichbar.

Jetzt habe ich google bemüht und grundlegend mal diesen Befehl auf dem DC ausgeführt:

w32tm /config /manualpeerlist:pool.ntp.org /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

Nach einem Neustart des Dienstes und einer Abfrage mit /status erscheint als Quelle: Local CMOS Clock.

Laut Anleitungen sollte hier aber nun "pool.ntp.org" stehen. Jetzt bin ich verwirrt (wie immer wenn etwas bei mir ganz anders läuft als es in ANleitungen steht, kennen vielleicht einige :P ), wie ich gelesen habe synchronisieren WIndows Clients normalerweise automatisch ihre Uhrzeit mit dem DC (Anhand der Fehlermeldung sieht man ja das sie es versuchen). Es gibt in einigen Guides auch noch die Synchronisation per GPO über WMI, PDC-Simulator und wasweißich, brauch ich das jetzt tatsächlich um die Zeiten von Clients mit der des DC zu synchronisieren?

Freue mich auf eure Antwort!

 

Grüße

Tician

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, hatte ich auch schon offen, aber wie gesagt ich wusste nicht das man das ganze so umständlich einstellen muss. Also brauche ich extra ein Gruppenrichtlinienobjekt mit dem PDC Emulator und dem WMI-Filter, ich hatte gehofft es würde ohne gehen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w32tm /config /manualpeerlist:pool.ntp.org /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

@Wuwu damit sollte er seine zeit eigentlich mit pool.ntp.org synchronisieren, aber irgendwie scheint er einfach keine Lust darauf zu haben, da er trotz erfolgreicher Ausführung des Befehls + Neustart des Dienstes immer noch Local CMOS CLock als Quelle angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mein AUsbilder hat alle Schritte schon ausgeführt, ich hab mir alles nochmal angesehen, aber das problem bleibt bestehen. Die Firewall ist für Port 123 auch richtig konfiguriert, die Clients holen sich ihre Zeit immer noch nicht beim DC ab :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum dho^^

Wir benutzen Vsphere, ich habe auch schon nach Einstellungen gesucht aber außer den normalen Hardware-Zuweisungen gibt es da nichts - oder ich bin einfach blind.

https://it-services.netlogix.de/blog/zeitsynchronisierung-in-einer-esx-landschaft

Zitat

Die Konfiguration auf dem ESX-Host ist denkbar einfach: Unter dem Konfigurationstab im vSphere-Client findet man einen Optionspunkt „Uhrzeitkonfiguration“

Ich habe den Vsphere-CLient vor mir, aber in keinem menüpunkt oder tab sind irgendwelche Eigenschaften oder Konfigurationen die die Zeit betreffen

 

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, supi! Da kann ich lange beim DC und sämtlichen Servern suchen, danke für das Bild, ich hab den "konfigurations"-tab bei den Clustern gefunden, alles eingestellt und muss jetzt nur noch meinen Ausbilder für die Berechtigungen zur Umstellung von EInstellungen in den VMware-Tools anbetteln :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, VM-technisch alles eingestellt und gestern noch gefühlt 200 verschiedene Lösungsansätze durchprobiert, hilft alles nichts. Der DC versucht laut Debug-Logs gar nicht erst sich mit einer externen Zeitquelle zu synchronisieren. Dabei sollten sämtliche Registry-Einträge wie sie Microsoft vorschlägt als auch die 3 GPOs richtig konfiguriert sein. *Haare rauft*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DC hat die richtige Zeit (die Clients sind alle +/- 5 Minuten verschoben) , zeigt aber an er benutzt seine CMOS Zeit - was wie ich gelesen habe bei einer virtuellen Maschine fatal sein kann.

Zeitserver mit dem wir ihn synchronisieren wollen: 0.pool.ntp.org

Dieser Eintrag wurde gemacht und in der Ereignisanzeige stehen auch 2 EInträge "Zeitdienst wird als Zeitquelle angekündigt" und "Zeitdienst wird als gute Zeitquelle angekündigt".

Gibt man nun aber in der Konsole "w32tm /resync" ein liefert er nur

"Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren". Auch wie gesagt im Debug-Log zum Dienst gibt es keinen Hinweis darauf das er versucht sich seine Zeit zu holen. Laut Firewall ist Port 123 offen, allerdings geht von dort keine Anfrage durch den Server nach draußen.

Wie oben habe ich die synchronisation mit Vcenter ausgeschalten, desweiteren das Tutorial durchgemacht:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

das hier eingegeben:

w32tm /config /manualpeerlist:pool.ntp.org /syncfromflags:MANUAL /reliable:YES

das hier auch

https://support.microsoft.com/de-de/kb/816042

mit peer 0x1 und natürlich Dienst neu gestartet, gpupdate ausgeführt oder resync versucht.

Noch Ideen um das Problem einzugrenzen?

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt eine live-Übersicht auf der Firewall mit "NTP" zeigt das sich zwar ein paar vereinzelte Clients ihre Uhrzeit aus dem Internet holen, der DC aber keine Anstalten macht es überhaupt zu versuchen (auch nicht nach einem Neustart des Zeit-Dienstes). Es geht also nichts raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...