Zum Inhalt springen
  • 0

Projekt: Öffentlicher Hotspot mit "Authenzifizierungs Website"


T.Jansen

Frage

Hallo Zusammen,

ich arbeite momentan rein interessehalber an einem Projekt.

Im Endeffekt moechte ich einen öffentlichen Hotspot bauen. Ihr kennts vielleicht von McDonalds oder von 99% der anderen public Hotspots. 
WLAN ist nicht passwortgeschützt, ihr verbindet, im besten Fall geht eine Seite auf mit der Möglichkeit kostenpflichtig/kostenlos zu surfen. Kostenpflichtig heißt in meinem Beispiel einfach das der Zugang per Access Code z.B. geregelt wird.


Jetzt kommt das eigentliche Problem wo ich gerade etwas auf dem schlauch stehe:
User verbindet zum Wifi, gibt einen gültigen Access Code ein und drückt auf verbinden. Was passiert in diesem Moment technisch im Hintergrund?

Was ich mir überlegt hab:
1) Wenn User mit Wifi verbunden aber nicht Eingeloggt dann alle HTTP Requests forwarden zum Webserver des Hotspots

2) Wenn User mit gültigen Access Code eingeloggt dann ganz normale DNS Abfrage bei HTTP Request.

Es ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber wohl technisch umsetzbar. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee zur Umsetzung? 

Testumgebung ist ein Raspberry PI mit nem Debian und USB WLAN Antenne. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Es gibt viele fertige Lösungen für diese Anforderung, die meisten werden wohl über einen Proxy funktionieren, der eine Authentifizierung ermöglicht. Wir haben bei einem Kunden die Lösung Envel WLAN-BS, das ist ein Ticketsystem in einer "Black-Box". Dort muss derjenige, der das WLAN nutzen möchte, vorher einen Code beim Betreiber kaufen, um dann für eine gewisse Zeit für das WLAN freigeschaltet zu werden.

Die Lösung, die Du vorschlägst, ist ja im Prinzip ein DNS-Spoofing, was der Webbrowser idealerweise verhindern sollte. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...