Zum Inhalt springen

Fernstudium - Fernuni Hagen - Fragen


vakon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Fernstudiums an der Fernuni Hagen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) (Die Fragen beziehen sich alle auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik)

      - Werden die Klausuren nur in Hagen selber geschrieben oder gibt es da "Nebenstellen"?

      - Wie lange braucht man realistisch als durchschnittlicher Fernuni Student um das Bachelor Studium erfolgreich zu meistern?

      - Wie weit wart ihr in eurer Freizeit eingeschränkt in bezug auf Freunde treffen, etwas unternehmen?

      - Wart ihr dadurch weniger Leistungsfähig in eurer Firma?

      - Habt ihr in eurer Firma dadurch mehr Verantwortung bekommen?

Vielen Dank!:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

In der Regel in fast allen Nebenstellen. Steht vorher auf der Homepage. 

Zu 2

Neben dem Job braucht man für wirtschaftsinformatik so 4 bis 6 Jahre. 

Zu 3

Das Studium erfordert je nach können wissen usw von einem jede Woche seine 15 bis 30h (letzteres eher vor den Klausuren)  lernzeit ein. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Privatleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Graustein:

Neben dem Job braucht man für wirtschaftsinformatik so 4 bis 6 Jahre. 

Das Teilzeitstudium ist auf 6 Jahre ausgelegt. Da nach dem Durchschnitt gefragt ist, würde ich behaupten, man kann mit 6-8 Jahren rechnen da die meisten nicht in Regelstudienzeit fertig werden. 4 Jahre halte ich für sehr unwahrscheinlich im Teilzeitmodell. Das ist eher so die tpyische Studiendauer für Vollzeitstudenten die ein paar Klausuren geschoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Informatik Studium ja. Zu wirtschaftsinformatik schreibt die fernuniversität 4,5 Jahre. Da jedes Modul 10 Ects hat und ja nicht wie bei Informatik 5er Module vorhanden sind, macht man laut teilzeit plan 20 Ects pro Semester. 

Viele Module sind auch deutlich einfacher als bei Informatik, ich kenne Personen die schaffen dann neben Job und Familie auch 3 in einem Semester. 

Die knallermodule wie Theo. Informatik und ähnliche gibt es in winfo ja auch nicht. 

 

Ps 4 Jahre ist natürlich eher unrealistisch. Geht aber. 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.4.2016 um 08:31 schrieb Uhu:

Das Teilzeitstudium ist auf 6 Jahre ausgelegt. Da nach dem Durchschnitt gefragt ist, würde ich behaupten, man kann mit 6-8 Jahren rechnen da die meisten nicht in Regelstudienzeit fertig werden. 4 Jahre halte ich für sehr unwahrscheinlich im Teilzeitmodell. Das ist eher so die tpyische Studiendauer für Vollzeitstudenten die ein paar Klausuren geschoben haben.

4,5 bei mir in TZ. Geht also.

Man muss sich nur etwas Effizienz in der Zeitgestaltung angewöhnen und den Overhead außerhalb der Arbeitszeiten für die Uni nutzen. Man glaubt kam, was "mal eben kurz SPON lesen" oder "mal eben einen Eintrag im Forum schreiben" an Zeit frisst. Und aus dem Musik hören in der Bahn oder am Flughafen wird dann eben Skripte lesen. 

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...