Jump to content

vakon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

vakon hat zuletzt am 5. März gewonnen

vakon hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über vakon

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  1. Wie schwer ist die Ausbildung?

    Hausaufgaben hatten wir in allgemeiner Informatik, Programmieren und Wirtschaft regelmäßig auf. In den Nebenfächern (Deutsch etc.) eigentlich nicht. Die Hausaufgaben wurden zum 3. Lehrjahr hin aber immer weniger
  2. Sehe ich genauso. Wie viele Leute bekommen im Moment das Abitur mit einem 1er Schnitt hinterhergeworfen. Wenn das Abitur auf dem gleichen Niveau wie früher wäre, müsste man ja davon ausgehen das alle Leute früher total dumm waren. Beim Fachabi(vollzeit) will ich garnicht anfangen.. 2-3Jahre nichts tun und dann hat man den Wisch in der Hand. Oder siehe ITA (Informationstechnischer Assistent) sinnloseste schulische ("Ausbildung" ) die es gibt. 90% der Leute fangen danach eine normale Ausbildung an bzw. finden noch nicht einmal einen Platz.(NRW) Wir konnten als Fachinformatiker in der Berufsschule nach 1,5 Jahren fachlich mehr als die ITA Klasse die fast am Ende ihrer Ausbildung stand. Die meisten die diese schulische Ausbildung anfangen haben zu ihrer Schulzeit viel gezockt und wollen dann "irgendwas" mit Computern machen. Ich mache selber den OP (Abendschule). Allerdings nur, weil ich wirklich in die Projektleiter Schiene möchte. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken danach Vollzeit Wirtschaftsinformatik zu studieren. Dann hätte ich FIAE+OP+Studium. Ich denke es kommt auf die Firma an, aber wenn man sich wirklich in der Masse an vielen Firmen auf "höhere" Positionen bewerben möchte ist das Studium fast schon must have. Mit dem OP ist es dort definitv schwieriger. Das dieser total unbekannt ist oder nicht annerkannt ist kann ich nicht bestätigen. Kommt natürlich auf die Umgebung an. Wald und Wiesen Buden werden den nicht kennen.
  3. Einstieg Projektleitung / IT Management - SGD / ILS?

    Dann haste entweder den falschen AG oder ne kleine IT-Klitschee vor dir sitzen. Aber du hast Recht der IHK (IT Projektleiter) eignet sich nur wenn man wirklich nur in die Sparte Projektmanagement möchte. Ansonsten macht ein Studium mehr Sinn. Ein Studium ist natürlich viel aufwendiger. Das hält sich beim OP in Grenzen.
  4. Escape the Room FiSi Spezial - Ideen gesucht

    "Ihr müsst den Server innerhalb von 15min inbetriebnehmen, sonst wird euer mitazubi aus dem 1. Lehrjahr von der USV gegrillt" *saw*
  5. Sinnvolle Weiterbildungen / Aufstiegs Bafög

    Ich kann nur aus der Sicht 40Std. Job + nebenbei Operativer Professional - IT Projektleiter / IT Business Manager sprechen. Ich mache seit Oktober 2016 die Weiterbildung bei einem Bildungsträger. Die Prüfungen werden natürlich normal bei der IHK geschrieben. Durch das Aufstiegs Bafög zahle ich nurnoch ca. 3000€ von den insgesamt ~ 6000 €. Die Weiterbildung empfehle ich allerdings nur wenn du wirklich IT-Projektleiter werden möchtest da dort auch nur diese Inhalte vermittelt werden. Wir haben die Module BWL,IT Systeme & Prozesse, Projektmanagement, IT-Recht, Vertrieb, Mitarbeiterführung... etc. Wenn du lieber in andere Bereiche gehen möchtest oder etwas in Vollzeit machen möchtest empfehle ich dir definitv ein Studium. Das bietet dir mehr Möglichkeiten und du hast nachher einen "richtigen" akademischen Titel. Den OP in Vollzeit zu machen sehe ich nicht als sinnvoll an, zu mal man ihn in ca. 2 Jahren Teilzeit ebenfalls macht.(Es kommt natürlich auf den Bildungsträger an)
  6. Projektarbeit nicht bestanden

    Man sieht kaum warum du dich wofür entscheidest (Wirtschaftlicher Aspekt). Insgesamt finde ich die Komplexität des Projekts auch ziemlich gering. - Soll-Ist Vergleich ist deutlich zu kurz. etc. Der Anhang mit dieser ganzen Masse an How-To-Klick-Installations-Scrennshots ist eher total über das schaut sich niemand an.
  7. Anfechtung Ergebnis Projektdokumentationen

    Absoluter Müll hier. Die Prüfung ist durch deine nicht gekennzeichneten Seiten definitiv nicht bestanden. Es ist kein Formfehler. Du hast den Fehler gemacht ! Wenn ich in der Schule bei jemandem Abschreibe und der Lehrer mich erwischt bekomme ich auch eine 6. Wenn du in deiner Dokumentation alleine 4 von 15 Seiten stumpf vom Hersteller kopiert oder "falsch zitiert" hast möchte ich beim besten Willen nicht sehen wie die anderen Seiten aussehen. Fazit: Anforderungen der Projektdoku nicht verstanden / Prüfungsverordnung nicht gelesen -> in einem halben Jahr nochmal
  8. League of Legends

    master yi ist einfach nur ein Faceroll Champ. Wenn man halbwegs Spielverständnis hat muss man nurnoch den Kopf auf die Tastatur hauen und auf die Kills warten.
  9. League of Legends

    Spielzeit: Vor Season 1 / Beta bevor das Game von RIOT übernommen wurde Gespielt habe ich aber nicht die ganze Zeit da waren Pausen von einem halben Jahr keine Seltenheit. Elo: Gold~ Bevorzugte Rollen: Jungle und Top Jungle: Lee Sin, Shaco, Nunu, Vi Top: Shen, Rumble, Vladimir, Lulu, Irelia
  10. FIAE Ausbildung (2012-2015) Betrieb: C/C++ , SQL, VBA Schule: Java, HTML, CSS, PHP
  11. Wert des IT-Spezialisten-Zertifikats?

    In meinem Fall habe ich die Weiterbildung des IT-Spezialisten Profiles auch durch Berufserfahrung + Schreiben meines AG's bekommen. Dies wurde von der IHK annerkannt für die Vorraussetzung des IHK Operativen Professional (IT-Projektleiter). Hat jemand von euch Erfahrung damit ob es möglich ist sich dies ebenfalls nochmal von der IHK bescheinigen zu lassen z.B. für die Personalakte, Bewerbungen etc. , geht so etwas?
  12. Bei mir war es ca. 4-5 Wochen später
  13. und dann ist in China ein Sack Reis umgefallen..
  14. holy ist das Sinnlos
  15. FIAE Prüfungsthemen GH1

    Die Prüfungen sind jedes Jahr anders in ihren Themen und Aufgaben. Die Prüfung dieses Jahr wird mit Sicherheit nicht die schwerste. Selbst wenn du nur "SELECT" reinschreibst bekommst du schon einen Punkt . Außerdem konnte man doch unter den Aufgaben wählen. Der Prüfungsausschuss wird glaube ich alle 3-4 Jahre neu zusammengestellt. Einfach zu behaupten die Prüfung dieses Jahr wäre die schwerste zählt nicht, du kanntest die alten Prüfungen und ihre Lösungen wahrscheinlich von früher. Außerdem ist es eine ganz andere Sichtweise ob du die Prüfung live in der Prüfungszeit erlebst oder sie dir zuhause anschaust.
×