Zum Inhalt springen

IT-Business Manager / IHK oder ManQ


Systemer

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

aktuell bin ich an der Weiterbildung zum IT-Business Manager interessiert.

Jedoch gibt es hier zwei Möglichkeiten, unter welchen ich mich nicht entscheiden kann:

1. bei ManQ 100% Online mit nur einen Abend Online pro Woche, der Rest muss selbst erlernt werden.

2. bei der IHK 100% Online, jedoch jede Woche Di und Do Abends, sowie jeden Samstag bis 13 Uhr.

 

Eigentlich möchte ich zeitlich flexibel bleiben, deswegen kann ich mich absolut nicht entscheiden, bei welchen Anbieter ich die Weiterbildung machen möchte.

 

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen bei ManQ bzw. der IHK gemacht?

Danke für Eure Antworten vorab! :)

 

Schöne Grüße

Systemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Kostenmäßig sind beide Identisch

Die Unterrichtseinheiten sind bei ManQ jedoch nur 400 und bei der IHK knappe 700.....

Diese beiden Anbieter waren im gesamten am Besten....

Präsenzkurse sind bei mir zeitlich nicht möglich, da ich vom Dorf komme und bei einem Vollzeitjob die Termine bezüglich der Fahrzeiten nicht einhalten könnte....

 

beide 18 Monate....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe selber den IT-Projektleiter/Business Manager bei ManQ gemacht.

Vorteile bei ManQ sind ganz klar, dass man sehr flexibel ist und viel Unterstützung erhält. Damals waren fast alle Dozenten sehr kompetent und man hat viel Wissen mitgenommen. Gerade wenn man mal "über den Tellerrand" schauen möchte, ist ManQ top.

Dort gibt es ein Fach "IT-Systeme und Prozesse" welches so bei der IHK nicht gibt. Dies hat mir gerade bei der Abschlussdokumentation sehr geholfen.

Zum Thema Abschlussprüfung bei der IHK kann ich eher negatives berichten, da man als „externer“ Prüfling bei der IHK in meinem Fall Nord Westfalen/Münster schon deutlich anders behandelt wird. Da werden die Personen, die dieser Weiterbildung direkt bei IHK Münster absolviert haben, was die Benotung etc. angeht, schon bevorzugt (Lehrer sind gleichzeitig Prüfer etc.). Ebenfalls wurden dort vorab sensible Prüfungsdaten (u. a. Fragenkataloge für die mündliche Prüfung) als „Tipps“ an diese Personen weitergegeben, welche Externen nicht vorliegen. (Dies habe ich durch Kontakt mit einem direkten IHK-Prüfling aus meinem Freundeskreis erfahren -> Beweise liegen vor)

Um dem vorzugreifen, dies ist bereits 4 Jahre her und ich habe die Prüfung trotzdem mit "sehr gut" bestanden.

Daher empfehle ich allen ManQ-Prüflingen, die Prüfung bei der IHK Bielefeld und nicht bei einer anderen IHK zu machen, da dort eine Kooperation mit ManQ besteht.

Insgesamt kann man sagen, mit genug Fleiß ist es ganz gut machbar. Die Prüfungsvorbereitung ist sehr anstrengend, sowie die Zeit beim Erstellen der Doku sowie dem Vorbereiten der Abschlusspräsentation. Fachlich, karrieretechnisch und gehaltsmäßig hat es mich sehr weitergebracht. Außerdem erhält man zusätzlich den ADA-Schein (Ausbilderschein).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vakon,

Vielen Dank für deine Antwort!  Nach so einer Antwort habe ich gesucht, diese hilft mir weiter.

 

Vom Aufwandslevel her ist die ganze Weiterbildung relativ hoch oder?

 

Ich denke durch den Aspekt der Flexibilität wird es bei mir eher auch auf ManQ herauslaufen, da mir dies relativ wichtig ist.

Im Gesamten, würdest du dich dann auch wieder für ManQ entscheiden oder? :)

 

So aus Interesse noch, hast du nach dem Business Manager nochmal was hinterhergelegt? :) 

 

Beste Grüße & Vielen Dank! 

Systemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Aufwandslevel her eher gering während der „Vorlesungszeit“. Vor den Prüfungen natürlich mehr.

Ja, definitiv ManQ.

Aktuell absolviere ich einen Master im Bereich IT-Management. Hier ist der Aufwand natürlich viel, viel höher aufgrund der Wissenschaftlichkeit und anderen Faktoren überhaupt nicht vergleichbar mit so einer IHK-Weiterbildung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen, ich bin auch grade am Überlegen ob und wo ich den IT Business Manager (IHK) beginne.

Kann mir denn jmd was zu sagen wie das mit der Projektarbeit ws man bei der Prüfung vorstellen muss funktioniert?

Muss man sich selber was ausdenken oder bekommt man ein Thema zugewiesen?

Ist dies Zeitlich machbar wenn man Vollzeit arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du führst (als Projektleiter) auf deiner Arbeitsstelle ein Projekt durch und das dokumentierst nach Vorgabe der IHK und stellst dann vor. Easy as that.

Du musst dein Projekt selbst suchen. Sollte es in deinem Job hoffentlich genügend geben. Es gehen theoretisch auch "virutelle" Projekte, aber das ist mehr als schwierig sowas zu machen..

Ja ist zeitlich machbar mit einem Vollzeitberuf, aber durchaus anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...