Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Statistik Abschlussprüfungen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bevor ich mir die unsägliche Arbeit mache und mir alle Themen der AP's von 2000 bis heute zusammenschreibe um zu sehen welche am häufigsten dran kommen:

Hat jemand für sich schon mal so eine Statistik gemacht? Ich will mir meine Themen, auf die ich mich gezielt vorbereiten will, dadurch aussuchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir am besten nur die Prüfungen der letzten 5 Jahre an. Das reicht locker. Die ganz alten Dinger sind nicht so der Bringer. Viele Themen die früher aktuell waren sind heute vielleicht garnicht mehr präsent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Sommer meine Prüfung und hab auch nur die letzten 5 Jahre mir intensiv angeschaut. In der Klausur kam dann tatsächlich auch eine Aufgabe die 1 zu 1 in einer alten Prüfung schon mal war. Aber man darf sich eben nicht drauf versteifen. IPv6 kam z.B garnicht dran und das kam in den vorherigen Prüfungen schon mal vor...

bearbeitet von deathlord1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja schon etliche ähnliche Beiträge dazu hier im Forum, aber irgendwie blicke ich über die besten Lernmethoden einfach nicht durch. Ich wollte den Stoff der Berufsschule mal größtenteils außen vor lassen, weil das meiste echt veralteter Kram ist.

Ich hatte mir jetzt folgendes überlegt - natürlich beeinflusst durch eure Tipps, danke dafür schon mal: 

Wenn jemand noch weitere Ideen oder Ergänzungen zu meiner Liste hat gerne mitteilen. Ich weiß das es schon viele Threads dazu gibt, aber ich will mir einfach 100% sicher sein, was in den verbleibenden ca. 5 Monaten sinnvoll ist zu üben.

Haltet ihr es für angebracht, sich für die Vorprüfungszeit eine Fachzeitschrift o.ä. zu abonnieren?

bearbeitet von Kane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Kane85:

Es sind ja schon etliche ähnliche Beiträge dazu hier im Forum, aber irgendwie blicke ich über die besten Lernmethoden einfach nicht durch.

Es gibt auch nicht die "besten Lernmethoden", da jeder anders lernt und entsprechend selber feststellen muss, was für ihn die beste Methode ist.

Einigen hilft es auch in einer Gruppe zu lernen, da man dort zum Beispiel oft andere Herangehensweisen und Lösungswege lernt, auf die man selber vielleicht gar nicht gekommen wären, einem aber wesentlich leichter fallen.

Was auch helfen kann sind die Vorbereitungskurse, die oftmals (von der IHK) angeboten werden. Allerdings kosten die, soweit ich weiß, ein wenig Geld.

vor 17 Stunden schrieb Kane85:

Haltet ihr es für angebracht, sich für die Vorprüfungszeit eine Fachzeitschrift o.ä. zu abonnieren?

Ich denke nicht, dass das viel hilft. Es kommt meist nur eine relativ kleine Aufgabe zu "neueren Themen", die man sich aber auch leicht durch das Internet aneignen kann.

Allerdings ist es vermutlich nie verkehrt sich regelmäßig mit aktuellen Themen zu beschäftigen. Ob jetzt Printmedien oder Onlinequellen und welche davon, muss man dann ggf. erst einmal testen.

Hätte man jetzt über den gesamten Ausbildungszeitraum eine Fachzeitschrift regelmäßig gelesen, wäre es mMn etwas anderes, da man dann wesentlich mehr in der Materie ist und auch sicher sein kann, dass die meisten State-Of-The-Art-Themen mal angesprochen wurden und auch deren Vor- und Nachteile.

vor 18 Stunden schrieb Kane85:

Ich wollte den Stoff der Berufsschule mal größtenteils außen vor lassen, weil das meiste echt veralteter Kram ist.

Das macht bei vielen Themen aber nichts, da auch die Aufgaben der IHK alles andere als aktuell sind. Ich weiß nicht, was bei euch in der Berufsschule so gelehrt wurde, aber bei uns waren die Themen und Übungen in den Hauptfächern schon sehr nah an den Dingen, die auch die IHK in der Prüfung so sehen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×