Zum Inhalt springen

IHK Vorbereitungskurs


Lucas1994

Empfohlene Beiträge

Ich fand meinen 2004 super. Gerade im Verhältnis zur Berufsschule hat man eine Menge wichtiger Informationen bekommen, welche mir bei der Prüfung geholfen haben. Das fängt beim IHK Vokabular an und endet bei konkreten Inhalten.

Ich empfehle jedem, der mich fragt, dass man diesen Kurs machen sollte. Es kostet überschaubare Zeit, die Firma bezahlt es und es bringt richtig was.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 12:13 schrieb Errraddicator:

 die Firma bezahlt es

STOP! Kann Leistung, nicht MUSS.

In meiner ersten Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (2010-2013) musste ich den IHK Kurs selbst zahlen ( ~500€), in meiner zweiten Ausbildung zum FiSi (2013 - 2016), wurde ein externer Kurs über 6 Monate von meinem Betrieb bezahlt, der hat mir mehr gebracht, als die 3 Jahre Berufsschule :)

Bearbeitet von Bulletproof.Hanno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab damals (2015) einen gemacht, der von der Firma bezahlt wurde. 

 

Ich fand den Kurs gut. Der ersetzt zwar nicht die eigenen Vorbereitung aber man erkennt an welchen Ecken man selber noch was tun muss und welche Schwerpunkte gesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich!

Ich hatte die Wahl zwischen einem Kurs bei meinen Berufsschullehrern  (über Bfz) und einem privaten Kurs von AITA.

Unsere Berufsschullehrer haben uns erzählt, ab welcher Note wir bei ihnen den Kurs machen sollten. Dieser Kurs ist in Erlangen und sie haben zusätzliche Unterlagen mit Lückentexten erstellt, die man zur Übung ausfüllen soll und Rechenaufgaben. Der Unterrichtsstoff wird auch wiederholt.

Bei AITA hat man einen Dozenten aus einem Unternehmen, der auch Prüfer ist. Bei ihm geht man die Abschlussprüfungen durch und bespricht diese. Zusätzlich ist er auch dazu bereit, Abschlussdokumentationen zu korrigieren und beim Projektantrag zu helfen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Es gibt auch noch einen zusätzlichen Kurs für Präsentationstechniken, was ich nach unserem Unterricht für überflüssig empfand. Auf jeden Fall ist dieser Kurs teurer, aber ich habe das in Kauf genommen, weil ich die IHK-Sprache und die Anforderungen genauer verstehen wollte.

Ich bin mit dem Dozenten immer noch vernetzt. Außerdem hat er mir zum Schluß, als es mit dem Betrieb Probleme gab, auch sehr viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So also der erste Tag des Kurses war nun letzte Woche.

Ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht und kann es nur jedem im Raum Düsseldorf empfehlen.

Es werden eine Menge Materialien bereitgestellt (Drop-box Link zu allen Vorlesungen

).

Es sind meist 2 Dozenten für max. 30 Personen zuständig, dass macht sich auch bei der Unterstützung bemerkbar.

Zudem gibt sich das Dozenten Team meiner Meinung nach besondere Mühe, indem Sie eigene Regeln z.B. fürs Routing definieren.

Diese sind für die Leute im Kurs die nicht unbedingt dauerhaft Einsen aufs Papier bringen echt GOLD wert !

Wollte es nur nocheinmal "abschließend" kommentiert haben. :)

 

LG

 

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...