Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum IT-Projektleiter - sinnvoll?


fiis1212

Empfohlene Beiträge

Arbeitgeber bietet folgende Weiterbildung an...übernimmt die Kosten und man wird 1x die Woche freigestellt.

https://www.ihk.de/heilbronn-franken/produktmarken/bildung/weiterbildung/weiterbildungsprofile-a-z/it-projektleiter-in-4760700

https://ihk-weiterbildung.de/bildungsangebote/lehrgaenge-mit-ihk-pruefung/it-lehrgaenge/

Bedingung: 1 Jahr an das Unternehmen gebunden und wenn man früher geht zahlt man anteilig was zurück.

 

Wie sinnvoll seht ihr sowas...also ich weiß, dass die Weiterbildung hier im direkten Umkreis bei den Unternehmen bekannt und auch anerkannt ist. Aber wenn man sich etwas weiter entfernt...kaum. 

Würdet ihr sowas "mitnehmen" - auch wenn man später gar nicht als IT-Projektleiter zwingend arbeiten möchte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fiis1212:

auch wenn man später gar nicht als IT-Projektleiter zwingend arbeiten möchte?

Welchen Vorteil hättest du in diesem Fall durch diese Weiterbildung? Warum sollte dein AG dich zum PL weiterbilden, wenn er dich nicht als solchen einsetzen sollte?

Welchen zeitlichen Aufwand außerhalb der Arbeitszeit müsstest du erbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb allesweg:

Welchen Vorteil hättest du in diesem Fall durch diese Weiterbildung? Warum sollte dein AG dich zum PL weiterbilden, wenn er dich nicht als solchen einsetzen sollte?

Welchen zeitlichen Aufwand außerhalb der Arbeitszeit müsstest du erbringen?

Gute Frage(n) :)

Vorteil wäre Beförderung vom tariflichen Mitarbeiter in den AT Bereich wo man deutlich besser bezahlt wird. Gibt bei uns auch genug aber die nach 1-2 Jahren Berufserfahrung in den AT Bereich so reingekommen sind. 

Warum bildet mich der Arbeitgeber zum PL aus? Das kann ich nicht beantworten...ist halt ein Angebot intern an bestimmte Mitarbeiter, welche die Ausbildung beendet haben und einen Schnitt von 2,5 oder besser haben.

Die Weiterbildung dauert insgesamt 1 Jahr. 2x die Woche Unterricht und wie bereits gesagt wird man an einem Tag freigestellt. Der zweite Tag ist ein Samstag - also eigene Freizeit. Man muss eine Projektarbeit am Ende abgeben...wird in der Arbeitszeit gemacht. Aber die Dokumentation und Zeit die man für das Lernen der Prüfungen einplanen muss...soll nicht ohne sein. Also insgesamt bestimmt so um die 400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 23.1.2023 um 04:52 schrieb fiis1212:

Würdet ihr sowas "mitnehmen" - auch wenn man später gar nicht als IT-Projektleiter zwingend arbeiten möchte?

 

Wäre doch nicht schlecht mitzunehmen, was man mitnehmen kann. Vielleicht willst du ja doch irgendwann in eine leitende Position. Es gibt ja das Sprichwort "sag niemals nie". 

 

Voraussetzungen natürlich:

  • Du hast nicht vor, innerhalb von einem Jahr zu kündigen
  • Wenn du dann den Workload von 5 Tagen nicht auf einmal in 4 Tagen hast
  • Und nicht zuletzt auch ein wenig Freude daran, sonst wird es vermutlich schwer, sich dafür zu motivieren... Ein Jahr kann sich ziehen, wenn man keine Freude dran hat... 

Ich möchte aber noch eine andere Perspektive reinbringen: Vielleicht gibt es aber auch alternative Fortbildungen, die dich auf technischer Ebene (oder was du dir für deine Zukunft vorstellt), weiter bringen? Vielleicht mal hier die Fühler ausstecken, ob so etwas auch möglich wäre - das macht zumindest mehr Sinn, als dich in etwas Fortzubilden, was du gar nicht möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...