Zum Inhalt springen

Lerndruck zum 3. Lehrjahr (überhaupt sinnvoll weiterzumachen?)


GrigoriouX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe die letzten beiden Schuljahre erstaunlich schlecht abgeschnitten, dass wie ich gestehen muss nicht an mangelnder Intelligenz, sondern einfach an meiner Faulheit lag.

Ich habe nun jedoch nur noch 7 Monate bis zu meiner Abschlussprüfung und hänge nun extrem hinterher (müsste alles der letzten beiden Jahre zumindest nochmal wiederholen bzw. manche Sachen neu nachlernen).

Ist dies in 7 Monaten machbar, oder sollte ich lieber nochmal ein halbes Jahr dran hängen? 

Und wenn es machbar ist, wie fange ich nach eurer Erfahrung an am besten zu lernen und mich auf die Prüfung vorzubereiten?

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb GrigoriouX:

[...]

Ist dies in 7 Monaten machbar, oder sollte ich lieber nochmal ein halbes Jahr dran hängen?

[...]

Aufgeben ist nie eine Option, natürlich ist es machbar!
Wofür aufgeben, damit du dir einen Puffer von 6Monaten gibst und dir dann wieder denkst "Hab ja noch zeit"..

vor 9 Minuten schrieb GrigoriouX:

[...]

Und wenn es machbar ist, wie fange ich nach eurer Erfahrung an am besten zu lernen und mich auf die Prüfung vorzubereiten?

[...]

Ich (FIAE) habe mich vor meiner Prüfung auch nicht gut vorbereitet gefühlt und hatte dieses Gefühl von "Das schaffst du niemals", es kam mir unendlich vor was man alles wissen muss! Ich habe damals mit Karteikarten angefangen, diese habe ich gelernt, welche das sind kann ich dir per PN erzählen..
Nachdem ich mir da viel Basiswissen angeeignet hatte habe ich mich an die "schweren" Themen gemacht. Ich habe mir alte Prüfungen gepackt und bin diese durchgegangen, immer und immer wieder..

Du musst wissen viele Aufgaben wiederholen sich in den Prüfungen, Aufgaben aus vorherigen Prüfungen wirst du abgewandelt bei dir warscheinlich auch wieder finden. Das A und O ist einfach anzufangen.

Du musst nun viel Zeit und Nerven in diese Sache investieren sonst wird das nichts.
7 Monate sind mehr als machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da @neinal zustimmen. Selbst ging es mir ähnlich wie dir, mit dem Unterschied das ich dieses Gefühl bis einen Monat vor den Prüfungen hatte. Weder mit Subnetting, Topologien, WLAN Geschichten oder sonstiges konnte ich irgendetwas anfangen. Die komplette Prüfung habe ich dann jedoch mit einem Schnitt von 2 bestanden. Natürlich muss man als Faultier am Ende mehr tun um das dann zu erreichen, aber das hat man sich ja auch selbst eingebrockt. Setz dich hin, lern lern und lern und dann wird das ohne Probleme klappen. 

 

Mir haben auch die schon oft erwähnten Karteikarten viel geholfen, online findest du auf verschiedensten Seiten die Themengebiete die theoretisch dran kommen könnten, notiere sie dir und schreib und recherchier zu jedem was davon, Zeit hast du noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei bis drei Mitschüler gehabt die fast durchgehend um die 4 gekämpft haben und dann trotzdem einen guten 3er Schnitt in der Prüfung herausgeholt haben.

Das soll keine Begründung sein, dass du nichts machen sollst, sondern vielmehr, dass du dich nicht Wahnsinnig machen sollst.  Streng dich an und setzt dich hin und das wird was werden. Die Prüfer sind recht großzügig und es gibt eigentlich immer Aufgaben die einem recht einfach schon sehr viele Punkte schenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allen meinen Vorrednern absolut Recht geben. Setz dich hin und tu was. Das packst du in 7 Monaten locker mit etwas Blut und Schweiß. Es gibt die Möglichkeit für etwas Kohle (evtl übernimmt es dein Betrieb) Prüfungsvorbereitungskurse, oft von der jeweiligen IHK deines Bundeslandes veranstaltet, zu absolvieren. Dort wird der ganze Stoff auch nochmal wiederholt. Des Weiteren, besorg dir alte Prüfungen samt Lösungen und kau diese durch bis zum erbrechen...

Das Packst du, es haben schon andere gepackt. Aufgeben sieht scheiße aus, auch im Lebenslauf.... und wenn du nacher mit ner 4,4 da raus gehst dann is es halt so, in ein paar Jahren fragt niemand mehr nach den Noten.

Kopf hoch und Hintern zusammen kneifen

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich denke, solang das interesse an der Ausbildung und den Inhalten noch vorhanden ist, dann sollte das nicht unmöglich sein.

Ich selber, habe auch nicht wirklich viel damals in der Berufsschule getan, geschweige denn irgendwie was gelernt.

Der Preis war zwar ne schöne 5 im Fachgespräch aber geschafft hab ich es dennoch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Zaroc:

Ich habe damals 1 Monat (ich faule sau) davor für die AP gelernt und es auch irgendwie geschafft... (8h am Tag gelernt :D)

Solange man im Unterricht ab und zu was mitgenommen hat, hatte man weniger Probleme gehabt. :P

Naja der Wirtschaftsteil ist pures auswendig lernen (wie damals die Theorieprüfung beim Auto) da wiederholen sich die Fragen regelmäßig (teilweise noch nichtmal mit anderen Lösungen: Wenn Prüfung 1 die Antwort AB und D war und in Prüfung 3 die Frage erneut auftaucht ist es fast immer die selbe Antwort AB und D). GA1 und GA2 sind eigentlich auch fast immer gleich, ausser das die Zahlen ausgetauscht werden und du einmal die Geschwindigkeit berechnen musst oder aber die Datenmenge... natürlich kommen auch "aktuelle" Themen vor aber selbst da kann man immer Punkte sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb t0pi:

GA1 und GA2 sind eigentlich auch fast immer gleich, ausser das die Zahlen ausgetauscht werden und du einmal die Geschwindigkeit berechnen musst oder aber die Datenmenge...

Da würden dir die FISI-Prüflinge, die vorgestern geschrieben haben, aber sicher wehement widersprechen. xD

Und auch bei den FIAEs sind die GA1 Fragen doch immer sehr unterschiedlich, auch wenn die Prinzipien dahinter meist die gleichen bleiben.

Aber wenn man sich anstrengt, kann man relativ schnell Lücken füllen und die Chancen auf ein (gutes) Bestehen steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb t0pi:

Naja der Wirtschaftsteil ist pures auswendig lernen (wie damals die Theorieprüfung beim Auto) da wiederholen sich die Fragen regelmäßig (teilweise noch nichtmal mit anderen Lösungen: Wenn Prüfung 1 die Antwort AB und D war und in Prüfung 3 die Frage erneut auftaucht ist es fast immer die selbe Antwort AB und D).

Du lügst! Bzw ich korrigiere! :P

Normalerweise ist der Wirtschaftsteil immer das gleiche gewesen und ich habe es schon fast blind gekonnt.

Problem war aber, dass bei meiner AP (Ja die schwerste natürlich) der Wirtschaftsteil von mir eine Risikoberechnung wollte.

Hatte davor noch nie was von Risikoberechnung gehört xD und konnte mir schon was vorstellen wie man es löst, aber ich war mir nicht 100% sicher und ich Idiot habe den Wirtschaftsteil durchgestrichen und habe den Teil mit Programmieren (das hasse ich und habe es immer durchgestrichen) gemacht....

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zaroc:

Du lügst! Bzw ich korrigiere! :P

Normalerweise ist der Wirtschaftsteil immer das gleiche gewesen und ich habe es schon fast blind gekonnt.

Problem war aber, dass bei meiner AP (Ja die schwerste natürlich) der Wirtschaftsteil von mir eine Risikoberechnung wollte.

Hatte davon noch nie was von Risikoberechnung gehört xD und konnte mir schon was vorstellen wie man es löst, aber ich war mir nicht 100% sicher und ich Idiot habe den Wirtschaftsteil durchgestrichen und habe den Teil mit Programmieren (das hasse ich und habe es immer durchgestrichen) gemacht....

 

Das kommt auch immer auf den Prüfungsauschuss an der die Prüfung erstellt. Wenn der wechselt ist die Chance natürlich höher das mal was anderes drankommt z.B. 2015 Frühjahr FIAE die RAID-Aufgabe in GA1 :D

Ansonsten waren beim Wirtschaftsteil eigentlich früher 10 von 20 Fragen die selben wie in der vorherigen Prüfung. Wie das jetzt nach 2015 im Wirtschaftsteil aussieht weiß ich nicht, das habe ich nicht mehr so verfolgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Zaroc:

Du lügst! Bzw ich korrigiere! :P

Normalerweise ist der Wirtschaftsteil immer das gleiche gewesen und ich habe es schon fast blind gekonnt.

Problem war aber, dass bei meiner AP (Ja die schwerste natürlich) der Wirtschaftsteil von mir eine Risikoberechnung wollte.

Hatte davor noch nie was von Risikoberechnung gehört xD und konnte mir schon was vorstellen wie man es löst, aber ich war mir nicht 100% sicher und ich Idiot habe den Wirtschaftsteil durchgestrichen und habe den Teil mit Programmieren (das hasse ich und habe es immer durchgestrichen) gemacht....

mit Wirtschaftsteil meinte ich eigentlich den Multiple Choice Teil... (3. Teil der Prüfung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb t0pi:

mit Wirtschaftsteil meinte ich eigentlich den Multiple Choice Teil... (3. Teil der Prüfung)

Ach dass... von 20 Fragen sind c.a 80% d. gleiche wie vor 4 Jahren. Einige neue Fragen aber... wer bei der 3 Teil der Prüfung durchfällt hatte entweder ein Blackout, oder hat nicht genug auswendig gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...