Zum Inhalt springen

Sinnvolle Weiterbildungen / Aufstiegs Bafög


Casakoba

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur aus der Sicht 40Std. Job + nebenbei Operativer Professional - IT Projektleiter / IT Business Manager sprechen.

Ich mache seit Oktober 2016 die Weiterbildung bei einem Bildungsträger. Die Prüfungen werden natürlich normal bei der IHK geschrieben.

Durch das Aufstiegs Bafög zahle ich nurnoch ca. 3000€ von den insgesamt ~ 6000 €.

Die Weiterbildung empfehle ich allerdings nur wenn du wirklich IT-Projektleiter werden möchtest da dort auch nur diese Inhalte vermittelt werden. Wir haben die Module BWL,IT Systeme & Prozesse, Projektmanagement, IT-Recht, Vertrieb, Mitarbeiterführung... etc.

Wenn du lieber in andere Bereiche gehen möchtest oder etwas in Vollzeit machen möchtest empfehle ich dir definitv ein Studium. Das bietet dir mehr Möglichkeiten und du hast nachher einen "richtigen" akademischen Titel. Den OP in Vollzeit zu machen sehe ich nicht als sinnvoll an, zu mal man ihn in ca. 2 Jahren Teilzeit ebenfalls macht.(Es kommt natürlich auf den Bildungsträger an)

Bearbeitet von vakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neinal mit Stütze leben meinte ich einfach, Unterhaltsleistungen zu beziehen, aufgrund einer Vollzeitmaßnahme anstatt während dessen noch Vollzeit zu arbeiten. Schlussendlich muss man sich auch die Frage beantworten, ob es Sinn macht die Weiterbildung in Teil oder Vollzeitform zu absolvieren. Das hat nichts mit trollen zutun und hat mit dem Gehaltsthread nur geringfügig zutun, weil egal in welchem Unternehmen man arbeitet, man will ja weiterkommen. Das dann natürlich später hinaus größere Gehaltssteigerungen beabsichtigt werden, ist doch vollkommen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Casakoba: