Zum Inhalt springen

Sinnvolle Weiterbildungen / Aufstiegs Bafög


Casakoba

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur aus der Sicht 40Std. Job + nebenbei Operativer Professional - IT Projektleiter / IT Business Manager sprechen.

Ich mache seit Oktober 2016 die Weiterbildung bei einem Bildungsträger. Die Prüfungen werden natürlich normal bei der IHK geschrieben.

Durch das Aufstiegs Bafög zahle ich nurnoch ca. 3000€ von den insgesamt ~ 6000 €.

Die Weiterbildung empfehle ich allerdings nur wenn du wirklich IT-Projektleiter werden möchtest da dort auch nur diese Inhalte vermittelt werden. Wir haben die Module BWL,IT Systeme & Prozesse, Projektmanagement, IT-Recht, Vertrieb, Mitarbeiterführung... etc.

Wenn du lieber in andere Bereiche gehen möchtest oder etwas in Vollzeit machen möchtest empfehle ich dir definitv ein Studium. Das bietet dir mehr Möglichkeiten und du hast nachher einen "richtigen" akademischen Titel. Den OP in Vollzeit zu machen sehe ich nicht als sinnvoll an, zu mal man ihn in ca. 2 Jahren Teilzeit ebenfalls macht.(Es kommt natürlich auf den Bildungsträger an)

Bearbeitet von vakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neinal mit Stütze leben meinte ich einfach, Unterhaltsleistungen zu beziehen, aufgrund einer Vollzeitmaßnahme anstatt während dessen noch Vollzeit zu arbeiten. Schlussendlich muss man sich auch die Frage beantworten, ob es Sinn macht die Weiterbildung in Teil oder Vollzeitform zu absolvieren. Das hat nichts mit trollen zutun und hat mit dem Gehaltsthread nur geringfügig zutun, weil egal in welchem Unternehmen man arbeitet, man will ja weiterkommen. Das dann natürlich später hinaus größere Gehaltssteigerungen beabsichtigt werden, ist doch vollkommen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Casakoba:

@neinal mit Stütze leben meinte ich einfach, Unterhaltsleistungen zu beziehen, aufgrund einer Vollzeitmaßnahme anstatt während dessen noch Vollzeit zu arbeiten. Schlussendlich muss man sich auch die Frage beantworten, ob es Sinn macht die Weiterbildung in Teil oder Vollzeitform zu absolvieren. Das hat nichts mit trollen zutun und hat mit dem Gehaltsthread nur geringfügig zutun, weil egal in welchem Unternehmen man arbeitet, man will ja weiterkommen. Das dann natürlich später hinaus größere Gehaltssteigerungen beabsichtigt werden, ist doch vollkommen klar.

Vollzeit Fortbildung und H4 schließt sich aus, sofern nicht vom Amt freigegeben/finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Graustein:

Vollzeit Fortbildung und H4 schließt sich aus, sofern nicht vom Amt freigegeben/finanziert.

Ich gehe davon aus, dass deshalb im Titel das Aufstiegs-Bafög mit angegeben wurde. Um das zu erhalten, muss man aber seinen Job nicht aufgeben. Das kann auch zusätzlich beantragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graustein:

Vollzeit Fortbildung und H4 schließt sich aus, sofern nicht vom Amt freigegeben/finanziert.

Ja, wenn dies nicht gefördert wird, ist bei 15 Stunden wöchentlich die Grenze.

vor 3 Stunden schrieb SaJu:

Ich gehe davon aus, dass deshalb im Titel das Aufstiegs-Bafög mit angegeben wurde. Um das zu erhalten, muss man aber seinen Job nicht aufgeben. Das kann auch zusätzlich beantragt werden.

JA, aber "Stütze" und "Unterhaltsleistungen" sind für mich in solch einem Kontext ebenfalls andere Ausdrücke von H4. Und da finde ich es völlig legitim den TE auf diese wichtige Einschränkung hinzuweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...