Zum Inhalt springen

Einstieg Projektleitung / IT Management - SGD / ILS?


DerEntwickler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und arbeite im Moment als normaler Softwareentwickler (gelernter FIAE). In 5-7 Jahren sehe ich mich persönlich aber nicht mehr in dieser Position sondern möchte schon ein paar Führungsaufgaben übernehmen. Zum Beispiel als Senior Entwickler mit Personalverantwortung oder IT Projektleiter.

Dazu möchte ich jetzt gerne meinen Lebenslauf erweitern damit ich in diesem Bereich etwas vorweisen kann. Aktuell komme ich stark aus dem technischen Bereich und kann nichts handfestes aus dem kaufmännischen Bereich bzw. Projektmanagement Bereich vorweisen.

Wichtig ist mir das die Weiterbildung bezahlbar ist (100-200€ im Monat) und neben meinem Beruf stattfinden kann. Es reicht wenn die erste Fortbildung in dem Bereich erstmal nur einen Einstieg bildet und ich mich da langsam heran taste. Ich will nicht nach der ersten Fortbildung eine 50 Mann IT Abteilung leiten können aber z.B als Projektleiter auftreten können.

Ich bin auf folgende Angebote gestoßen, welche sich beide recht ähnlich sind:

https://www.ils.de/fernkurse/it/administration-support/application-manager/

http://www.sgd.de/informatik/it-projektkoordination.php

Denkt ihr das diese Angebote sinnvoll sind? Habt ihr andere Vorschläge?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

da bietet sich m.M.n der IT Projetkleiter (IHK), also der operative Professional, an.

Mache den gerade auch und finde ihn als Einstieg super. 

Kostet bei den meisten IHK so 5000+ Prüfungsgebühren über 18 Monate. Hier hast du allerdings die Möglichkeit mehr als die Hälfte der Kosten durch das Meisterbafög gezahlt zu bekommen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,