Jump to content

Mackenzie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Mackenzie hat zuletzt am 26. Juni 2016 gewonnen

Mackenzie hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Mackenzie

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Profile Information

  • Ort
    Berlin
  1. Anfangszeit langweilig?

    Lustig, genau dasselbe habe ich auch überlegt, waren bei mir aber die ersten 4 Monate, wo ich so gezweifelt hab. Das mit dem Wissensvorsprung stimmt leider, sprich solange Vorwissen > Inhalt der Ausbildung, wird es dich anöden. So geht es mir leider bis jetzt (3. Lehrjahr), also halte ich einfach das Ziel vor Augen und nimm jede leichte gute Note in der Schule mit, die ich so halt bekomme. Das würde ich dir auch empfehlen. Lass dich nicht gehen, nur weil es einfach ist. Wenn du dich trotzdem in der Schule reinhängst, wirst du nicht nur die Grundlagen weiter festigen, du könntest sogar noch was Neues lernen. Und machst obendrein einen sehr guten Eindruck! P.S: Ich werde nach der Ausbildung z.B. noch studieren, weil es mir nicht ganz reicht. Wenn du die Ausbildung hast, dann kann dir das auch keiner mehr nehmen.
  2. Umschulung zum SAP Berater

    Besonders die UI5 Kurse sind ziemlich gut, da man mithilfe des kostenlosen SAP Cloud Platform Accounts schon recht viel machen kann in der Hinsicht. Kann ich nur empfehlen!
  3. Übungsaufgaben für FIAE-Azubis

    Das ist etwas, was auch gerade Einsteiger oder "Programmierlehrlinge" beherzigen sollten. Das Problem ist, wenn sie die Clean Code Konventionen nicht kennen, pflanzt sich das leider fort. Sie können später richtig gute Entwickler werden, aber der Code ist absolut unleserlich und wenn ich in Projekten Code sehe, der mit meinem zusammengemischt wird, einer Clean Code einer ist einfach... "schmutzig", dann blickt man gar nicht mehr durch. Allein der Unterschied zwischen einem aussagekräftigen Variablennamen und einem Buchstaben ist in manchen Situationen hilfreicher, als ein Kommentar.
  4. Zukunftsangst FIAE, die 2.

    Aus deiner Antwort reflektiert an mehreren Stellen heraus, dass du aber offenbar auch nicht nachgefragt hast. Wie wäre es, wenn du erstmal mit den Personen dort redest und ihnen sagst, dass dir das zu hoch ist und du erstmal eine Einführung brauchst oder jemanden, der sich das mit dir zusammen ansieht? Was machst du denn jetzt konkret die 6-8 Stunden am Tag? Du hast im ersten Beitrag was von Dokumentation durcharbeiten gesagt. Was ist der Sinn davon?
  5. Zukunftsangst FIAE, die 2.

    Also mal ganz im Ernst: Reicht es nicht, wenn sich eine Person dazu äußerst, dass man nach einer Woche die Anforderungen mal etwas runterschrauben soll? Ich finde das ziemlich daneben, jetzt sinngemäß Dinge wie "Halleluja" mehrfach dazu zu lesen. Zum Thema: Ich kenne diese Art der "Sinnkrise" am Anfang der Ausbildung, ich dachte mir damals auch, dass es das nicht sein kann. Jetzt bin ich heilfroh, abgewartet zu haben, mit der Zeit lernst du den Wert, den du für das Unternehmen hast. Sieh es doch mal arlegermi, wenn du Dinge lernst, die nur die Firma nutzt, machst du dich auf eine gewisse Art unentbehrlich, denn sie werden viel in dich investieren und danach kennst du dich damit aus. Damit hast du gegenüber Fremdbewerbern einen Vorteil. Und was ich auch raten kann, wenn du die Möglich hast (so wie ich), hin und wieder mal mit neuen Technologien um die Ecke kommen und davon schwärmen, wie gut die sind. Mit etwas Glück kannst du so für etwas Innovation sorgen.
  6. Fragen zur Ausbildung FiSi - Verkürzen und Niveau

    Das gilt aus unternehmerischer Sicht, aber für den Auszubildenden ist dies eben so, auch wenn er natürlich seinen eigenen Leistungsstand sehen kann, was ich in meinem Beitrag aber auch anhand der Bewertungskriterien geschrieben habe. Aber das solltest du ja nicht ausbaden müssen, dass du aus bestimmten Gründen das Unternehmen wechseln musstest. Ich würde es auch probieren.
  7. PLAYERUNKNOWN'S Battlegrounds

    Bin jetzt bei ca. 100h und das Spiel wird immer besser, die Laggs seit dem letzten Patch gehen auch wieder. Hab schon überlegt, ein paar Boxen zu kaufen und einfach jahrelang zu bunkern, bis die im Wert steigen.
  8. Fragen zur Ausbildung FiSi - Verkürzen und Niveau

    Die Zwischenprüfung hat (zumindest in Berlin) keine Wertigkeit, du musst prinzipiell "nur" da sein und teilnehmen. Sie ist dafür da, um festzustellen, wie gut bis dahin mit dem Stoff klarkommst und jede Punktzahl hat da eine gewisse Wertung, die dann sowas sagt wie: "Genügt Anforderungen", "Sollte mal etwas mehr lernen", nur eben anders formuliert.
  9. Fragen zur Ausbildung FiSi - Verkürzen und Niveau

    Habe auch 1 Jahr WI studiert vorher, das Niveau an der Berufsschule ist nicht wirklich anspruchsvoll, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr fast und bis hierhin habe ich - abgesehen von recht viel Netzwerktechnik - als Wirtschaftsinformatiker fast nichts dazugelernt, was aber sicher auch daran liegt, dass ich mich für die meisten Bereiche vorher auch schon interessiert habe. Das 1. Lehrjahr wird dir leicht fallen, das 2. wird vielleicht etwas komplexer, da der Stoff neuer ist (je nachdem, wie gut du dich eben auskennst) und vom 3. erhoffe ich mir persönlich eine steilere Lernkurve. Ich habe persönlich den Eindruck, dass Abiturienten sehr viel leichter mit dem Stoff klarkommen.
  10. Vor- und Nachteile des Dualen Studiums

    Schade, dass es diese Möglichkeit hier nicht gab...
  11. Vor- und Nachteile des Dualen Studiums

    Also ich bin sehr erstaunt, dass es noch andere Arten des dualen Studiums gibt, ich kannte es lediglich so: - Eine Zeit lang Praxis, dann eine Zeit lang Theorie an einer Hochschule. Die Zeiten variieren von Hochschule zur Hochschule, bzw. Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Eine Bekannte von mir studiert dual WI an der DHBW und hat keinen IHK Abschluss nebenbei, es ist insofern ein "reines" Studium, man arbeitet in der Praxiszeit und erhält am Ende seinen Bachelor. Ich habe auch in Berlin ehrlich gesagt noch von keinem anderen Modell gehört, als diesem...
  12. Wert des IT-Spezialisten-Zertifikats?

    Hatte eher den Eindruck, dass man langfristig mit Berufserfahrung den gehobenen Posten ebenfalls erreichen kann, aber wenn das nicht der Fall ist und der Erfahrung nach meist, unabhängig von der Berufserfahrung, sowieso vom Studium abhängig macht, würde das meine Ansichten natürlich ändern.
  13. Live-Vorführung in Präsentation erlaubt?

    Uns wurde eingetrichtert, die Finger von Screenshots auf Folien zu lassen. Man passt den Screenshot der Folie an und hat meistens ein Ergebnis, was man weder sehen noch lesen kann und das fällt negativ auf. Ich würde davon abraten, habe auch selbst die Erfahrung gemacht, das besser sein zu lassen. Man weiß nie, wie gut der Beamer ist.
  14. League of Legends

    Na ja, aber was sollen sie machen? Wenn sie flashen, war es das wert, wenn nicht, sollte es sitzen.
  15. League of Legends

    Das nennt sich "Insec" (wegen dem Spieler, der immer Lee gespielt hat). Ist an sich gar nicht so kompliziert, du solltest nur deinen Ward auf Smart Cast haben, da du sonst zu lange brauchst, um alles zu drücken, ohne dass sich der Gegner neu positioniert. Dann ganz simples irgendwo hin Q'n, Ward + W auf Smart Cast und das ist meist ein Augenblick, bis es dann durchgeführt ist.
×