Mackenzie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Mackenzie hat zuletzt am 26. Juni 2016 gewonnen

Mackenzie hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Mackenzie

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 28. März

Profile Information

  • Ort
    Berlin
  1. Hast du schon mal Hochkommata statt Anführungszeichen probiert?
  2. Setz doch mal einen Breakpoint auf das resultSet, dann siehst du, ob überhaupt etwas zurückgeliefert wurde. Mich wundert es, dass du Xampp für die Java Entwicklung nutzt, den Tomcat kannst du dir doch auch einfach downloaden, entpacken und in der IDE einbinden? Bin nicht sicher, wie das in Java ist, aber bei PHP hatte der Xampp Apache manchmal ein paar Macken...
  3. Ich muss zugeben, dass ich nach meiner Ausbildung solch eine Position suche. Aber es fällt mir schwer, konkret danach zu suchen, weil es sowas meist ohne Berufserfahrung nicht zu finden gibt (im Raum Berlin). Ich bin Fisi, entwickle super gerne, bin aber auch an administrativen Aufgaben interessiert und würde mir wünschen, das beides zum kombinieren. Für mich ist der Standort nur leider entscheidend. Mich persönlich wundert es, dass es offensichtlich so schwer ist, Leute zu finden, die beides interessant finden...
  4. Ausbildung FISI Betrieb: C#, HTML, CSS, JavaScript (im SAPUI5 Bereich) Schule: Java Ausbildung: 2015-2018
  5. Wie kann man sich das vorstellen? Ich habe schon gehört, dass manche "Duales Studium"-Angebote sowohl Ausbildungsabschluss, als auch akademischen Grad verleihen, aber während der Ausbildung zu studieren, das habe ich noch nie gehört.
  6. Danke Dir! Besonders Primfaces sieht interessant aus, das werde ich mir mal anschauen. Nach einer Art Oberflächentechnologie habe ich auch gesucht.
  7. Welche Version installierst du genau? Welches Update? Scheint eventuell ein Problem mit Update 1 gewesen zu sein. Zumindest Enterprise hat schon Update 3.
  8. Hallo, da ich im Rahmen meiner Ausbildung (bzw. der Abteilungsorientierung) keine Möglichkeit habe, Erfahrung mit JavaEE zu sammeln, würde ich mich gerne privat etwas dazu belesen. Was sind denn in der JavaEE-Welt momentan die Technologien, die eingesetzt, bzw. gesucht werden? Ich bin nicht sicher, ob ich damit ganz aktuell bin, aber das ist das, was ich in den letzten Jahren mitbekam: Spring (wohl ein immer aktuelles Thema?) CDI (generell das Konzept von DI wäre sicher sinnvoll, um das zu verstehen.) JSF (noch aktuell?) JAX-RS/WS (wegen aktuellem REST-Webservice-Trend?) Viele Grüße Mackenzie
  9. Ich denke, man kann nicht pauschalisieren, dass eine Sprache (viel) schwerer ist, als eine andere. Letzten Endes ist alles nur syntaktischer Zucker, wo sich logische Konzepte hinter verbergen. Und sieh es doch mal umgekehrt: Wenn du mit einer der "schwierigeren" Sprachen einsteigst, dann ist der Umstieg für dich hinterher doch noch einfacher. Ich arbeite beruflich mit C# und kann dir auch entweder dies, oder Java ans Herz legen (natürlich pers. Vorlieben). Für C# ist Visual Studio out of the box schon eine recht angenehme Entwicklungsumgebung, die dir beim Programmieren hilft, Fehler zu finden. Bei Java würde ich zur kostenlosen IntelliJ Version greifen, da ich diesen Editor für wesentlich angenehmer halte, als Eclipse. Aber hier natürlich auch wieder jedem seins.
  10. Das trifft doch aber für alles zu. Übung macht eben den Meister. In meinen Augen, lässt sich das nicht so verallgemeinern. Außerdem finde ich gerade, dass Programmierung etwas ist, was sehr veranschaulicht gelehrt werden kann. Das stimmt, aber da wäre ich vorsichtig, wo du mit dem erworbenen Wissen glänzt. Ich bin als (nicht perfekter) Clean Coder in die Berufsschule gekommen und habe bisher noch keinen Lehrer gesehen, der sich daran besonders gehalten hat, geschweige denn danach entwickelt / lehrt. Wenn man die Grundkonzepte einer (= aller) Programmiersprache beherrscht, dann ist man auf jeden Fall (zumindest der Erfahrung von mir und AE-Kollegen nach) bestimmt ein Jahr voraus.
  11. Gilt das hier für FIAEler? Oder auch in den ganzheitlichen Aufgaben für FISIs und FIAEs?
  12. Ich mache im Rahmen meiner Ausbildung ebenfalls den CCNA, der aber bei mir fest im Stundenplan verdrahtet ist und Teil meiner Ausbildung ist (FISI mit Zusatzqualifikation), daher kann ich dazu sagen, dass es tatsächlich, gerade am Anfang, so viel Stoff zu sein scheint, dass man es am liebsten lassen würde. Zumindest befand ich mich in der Situation. Mittlerweile, nach fast 1 1/2 Jahren, erhält man "langsam" den Überblick über alle Themen und Themenfelder, sodass ich sagen kann, es legt sich das Gefühl, dass es einfach eine riesige Ansammlung an Infos ist. Ich kann danscourses empfehlen. Der erklärt für jedes Chapter 1-4 alle wichtigen Themen und Oberbegriffe anhand eines Packet Tracer Beispiels und einer kleinen theoretischen Einführung. Das reicht aber leider nicht aus, um eine Prüfung / ein Final im Online Curriculum zu bestehen, aber es erleichtert das Verständnis für die wirklich tiefgehenden Inhalte sehr stark! Also die kann ich auf jeden Fall empfehlen!
  13. Ich würde mal Deine Meinung zu einem Vergleich hören wollen, was die bessere Lösung wäre, in Bezug auf das Studium und die Chance, hinterher eine Position mit Teamverantwortung / Projektleitungsanteilen wahruznehmen: Jemand, der nach seiner Ausbildung (FISI/FIAE sei mal dahingestellt) Informatik studiert, nebenbei als studentischer Softwareentwickler arbeitet und nach 4, 5 Jahren einen Uni-Bachelor zusätzlich hat, oder: Jene Person fängt nach seiner Ausbildung an, als Softwareentwickler zu arbeiten, sammelt in den 5 Jahren Berufserfahrung. Zusätzlich vielleicht noch das eine oder andere Zertifikat. Wäre es hier lohnenswert, sich eher in die Berufserfahrung zu stürzen, oder viel eher noch zu studieren, um vielleicht etwas über den Tellerrand zu schauen (was ja in einem Bachelor im Vergleich zur Ausbildung durchaus gegeben ist).
  14. Ja, aber nur bis 14/15. Zwischenprüfungen sind leider keine dabei.
  15. Hallo, könnte mir jemand bitte die FISI Zwischenprüfungen zuschicken? lwoth@icloud.com Danke im Voraus!