Zum Inhalt springen
  • 0

Programmierübung erweitert "Wechstaben-verbuchsler" (aus Buchstabensammlung mache sinnvolles Wort)


wira

Frage

Hallo

Ich möchte die Aufgabenstellung aus https://www.fachinformatiker.de/topic/161467-programmier%C3%BCbung-wechstaben-verbuchsler-aus-buchstabensammlung-mache-sinnvolles-wort/?_fromLogin=1 erweitern.

Aus den gegebenen Buchstaben (z.B.  "aahrstu" )  soll nun auch Teilmengen gefunden werden, z.B. "Haus" und "Rat" und andere,

aber jeder Buchstabe darf nur so oft verwendet werden wie im Ausgangs"wort" vorhanden.

"Tat" wäre also kein erlaubtes Ergebnis, weil das "t" nur einmal im Ausgangs"wort" vorhanden.

Es geht mir um das Programmieren, bin mehr ein FI-SI.

Wie würdet ihr daran gehen?

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich würde wieder die Wortliste laden und jedes Wort nach der Anzahl der Buchstaben analysieren und dies dann mit den vorgegebenen Buchstaben vergleichen. Beispiel:

Wörter:
    Hose
        e   1
        h   1
        o   1
        s   1
        
    Rose
        e   1
        o   1
        r   1
        s   1

Buchstaben: 
    SEO
        e   1
        o   1
        s   1
vor 18 Minuten schrieb Mackenzie:

Ich würde mir mal das Thema Tries ansehen. Eine Datenstruktur speziell für Zeichenketten, die dabei noch eine gute Laufzeit hat. :)

Damit kommt man nicht weit, da ein Trie nur lexikalisch die Wörter speichert. Mit dem Buchstaben "SEO" könntest du nicht z.B. die Wörter "Hose" oder "Rose" herausfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mal ein Anfang basierend auf @Whiz-zarD Vorschlag

List<Dictionary<char, int>> charCount = new List<Dictionary<char, int>>();
woerterliste.ForEach(o => charCount.Add(o.GroupBy(c => c).Select(
                      c => new { Key = c.Key, Count = c.Count() }).ToDictionary(
                      Key => Key.Key, Count => Count.Count)));

danach kannst du recht einfach Prüfen, ob ein Wort zu den gegebenen Anforderungen passt.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@KeeperOfCoffee hat im Grunde nur meine Idee der Datenstruktur in Code umgesetzt. Beispiel:

Du hast die Buchstaben "aahrstu" angegeben. Du musst also die Buchstaben zählen und die Anzahl der Buchstaben pro Buchstabe darstellen. Dafür bietet sich ein Dictionary an, was dann so aussieht:

a => 2
h => 1
r => 1
s => 1
t => 1
u => 1

Nun durchläufst du alle Wörter und jedes Wort analysierst du ebenfalls auf die selbe Art und Weise, wie die angegebenen Buchstaben. Beispiel "Haus":

h => 1
a => 1
u => 1
s => 1

Nun musst du beide Dictionaries miteinander vergleichen und zwar dürfen in dem Wort nur Buchstaben vorkommen, die man angegeben hat und zusätzlich darf die Anzahl der Buchstaben nicht der angegebenen Buchstaben überschreiten.

ich hatte heute in der Bahn einige Stunden Zeit gehabt und hab die Aufgabe fertig. Ich wollte sie jetzt aber nicht präsentieren, da du die Aufgabe für dich selbst gestellt hast und ich es schade finden würde, wenn jemand vor dir die Lösung präsentieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...