Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Programmierübung erweitert "Wechstaben-verbuchsler" (aus Buchstabensammlung mache sinnvolles Wort)

Frage

Hallo

Ich möchte die Aufgabenstellung aus https://www.fachinformatiker.de/topic/161467-programmier%C3%BCbung-wechstaben-verbuchsler-aus-buchstabensammlung-mache-sinnvolles-wort/?_fromLogin=1 erweitern.

Aus den gegebenen Buchstaben (z.B.  "aahrstu" )  soll nun auch Teilmengen gefunden werden, z.B. "Haus" und "Rat" und andere,

aber jeder Buchstabe darf nur so oft verwendet werden wie im Ausgangs"wort" vorhanden.

"Tat" wäre also kein erlaubtes Ergebnis, weil das "t" nur einmal im Ausgangs"wort" vorhanden.

Es geht mir um das Programmieren, bin mehr ein FI-SI.

Wie würdet ihr daran gehen?

Tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich würde wieder die Wortliste laden und jedes Wort nach der Anzahl der Buchstaben analysieren und dies dann mit den vorgegebenen Buchstaben vergleichen. Beispiel:

Wörter:
    Hose
        e   1
        h   1
        o   1
        s   1
        
    Rose
        e   1
        o   1
        r   1
        s   1

Buchstaben: 
    SEO
        e   1
        o   1
        s   1
vor 18 Minuten schrieb Mackenzie:

Ich würde mir mal das Thema Tries ansehen. Eine Datenstruktur speziell für Zeichenketten, die dabei noch eine gute Laufzeit hat. :)

Damit kommt man nicht weit, da ein Trie nur lexikalisch die Wörter speichert. Mit dem Buchstaben "SEO" könntest du nicht z.B. die Wörter "Hose" oder "Rose" herausfinden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Mal ein Anfang basierend auf @Whiz-zarD Vorschlag

List<Dictionary<char, int>> charCount = new List<Dictionary<char, int>>();
woerterliste.ForEach(o => charCount.Add(o.GroupBy(c => c).Select(
                      c => new { Key = c.Key, Count = c.Count() }).ToDictionary(
                      Key => Key.Key, Count => Count.Count)));

danach kannst du recht einfach Prüfen, ob ein Wort zu den gegebenen Anforderungen passt.

bearbeitet von KeeperOfCoffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung