Jump to content

Waldmeist0r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ausbildung mit 40?

    Über die Lage in Mannheim bin ich nicht informiert, aber ich kenne selber zwei Umschüler, die in ihren 40ern sind, beide bei größeren Unternehmen (eines im Bereich Schulung, eines im Bereich Vertrieb mit größerer IT-Abteilung) lernen und dort auch eine solide Perspektive geboten bekommen. Das liegt bei einem allerdings auch an der Vorbildung, die da gewissermaßen zusammen mit der Umschulung für die Firma super passt. Was hast du denn für Vorkenntnisse, die hilfreich sein könnten? Wenn die nämlich passen, dann passt der FI (egal welcher Richtung) für dich garantiert auch mit. Zumal, wie neinal schon sagte, das am Ende eh ganz an dir liegt.
  2. Habt ihr ein Nebeneinkommen?

    Zählt Gratiszeug, das man sich sonst gekauft hätte, als Nebeneinkommen, da Kosteneinsparung? In diesem Fall ja; tätig als Autor, Lektor und Übersetzer für einen größeren, auch international agierenden, Verleger von Rollenspielsystemen.
  3. Streit nach Kündigung

    Sofern allen Beschäftigten außer dir eine Bonuszahlung ausgelobt wird, ist das nicht rechtens. Jedenfalls, so lange damit auch von dir tatsächlich erbrachte Leistungen vergütet werden sollen. Es gibt zwar "Stichtagsklauseln", die eine Bonuszahlung nur dann vorsehen, wenn das Arbeitsverhältnis bis zu einem Stichtag (meist der 31. Dezember des Jahres, in dem der Bonus gezahlt wird) ungekündigt besteht, die sind meines Wissens nach aber nicht Rechtens. Sofern du also ordentlich gearbeitet hast (was du ja hoffentlich nachweisen kannst) und deine Kollegen Bonuszahlungen bekommen, lohnt es sich womöglich, dich da mit einem Fachmann hinzusetzen und zu schauen, ob du hier Ansprüche geltend machen kannst.
  4. Arbeitszeit, WE Arbeit und Feiertagsarbeit

    Aus dem ArbZG: § 11 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung (3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist. §10 regelt zusätzlich noch Ausnahmen von der allgemein festgelegten Sonn- und Feiertagsruhe, aber das kopiere ich jetzt mal nicht rein... ist viel zu lesen und vermutlich auch irrelevant. Bin aber auch kein Experte. Wenn du, thaga, aber nachlesen willst, Paragraph 11, 12 und 14 dürften interessant sein: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
  5. Ich bin da auch eher knauserig mit Infos. Meine Freundin weiß genau, wie viel ich verdiene (einfach weil sie imo. ein Recht darauf hat zu wissen, wie viel ich rausschmeiße), aber ansonsten keiner.
  6. PC-Spiele raten die vierte

    Jap, UiD ist richtig.
  7. PC-Spiele raten die vierte

    Fast richtig. War damals auf derselben CD, wenn man so alt ist wie ich.
  8. MTB vs Rennrad

    Ich kann Logan zustimmen: Aktuell würde ein MTB sicherlich mehr Sinn machen, außer du hast wirklich vor, ausschließlich über asphaltierte Straßen zu fahren. Eine Mischung aus beidem kann allerdings auch sehr gut sein, da muss ich euch dann widersprechen. Ich bin jahrelang einen "Hybriden" gefahren und das war eines meiner besten Räder. Aber das ist wohl auch Gewohnheitssache und kann einem nicht aufgezwungen werden. Ich rate dir aber dennoch dazu, vielleicht mal im Radshop deines Vertrauens 1-2 solcher "Mischlinge" probezufahren, bevor du dir da ein Urteil bildest. Da mag es eine Liebe auf den ersten Blick geben. In welcher Preisspanne willst du dich denn so bewegen?
  9. PC-Spiele raten die vierte

    Nach langer Zeit... Ist es Tzar?
  10. PC-Spiele raten die vierte

    Exakt!
  11. PC-Spiele raten die vierte

    Mal was etwas Unbekannteres.
  12. PC-Spiele raten die vierte

    Ich seh' schon, ich zocke eindeutig zu viel... Das ist Katawa Shoujo. Und Kenji die beste Waifu im ganzen Spiel.
  13. PC-Spiele raten die vierte

    Fast.. richtige Reihe, falsches Spiel. Legend of Heroes ist aber schon korrekt.
×