Zum Inhalt springen

HP ProLiant ML350pT08 E5-2620v2/15MB


jalal

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab eine Frage, bei die og Server ist 2 x 460 Watt Gold Power Supply. Da einen Netzteil keinen 100% Wirkuksgrad erreichen kann, wird der 80 PLUS Wert angenommen. Daraus ergibt sich ein möglicher Wirkungsgrad  von 80%.

Jetzt kommt die Frage die 80% soll ich die von (2*460Watt)  (Redundantes Netzteil)

oder nur von 460 Watt berechne?

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

das heißt ich nehme nur die 460 Watt eine 80 % davon.

Die Formel um die Gesamtkosten zu berechnen ist wie folgt: Leistungsaufnahme des Servers in kWh * 5 Jahre * 0,25 €.

0,368*24*365*5*0,25 = 4.029,60 €. ich möchte eine rechnung in 5 jahren

ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der Wirkungsgrad beschreibt doch die Verluste des Netzteils, dass dann eigentlich nur für den Server ist und die 80% für den Server werden zumeist auch mit fast 100% in termische Verluste umgewandelt.

Somit sind die 100% für die Energiekostenbetrachtung anzusetzen. Ich weis aber nicht wie das bei HP ist ist mit dem Umschalten, wahrscheinlich läuft das zweite Netzteil dann im Leerlauf und verursacht auch Kosten.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Netzteile in Ordnung sind, wird i.d.R. die Hälfte der Leistung von einem und die andere Hälfte der Leistung vom zweiten Netzteil bereitgestellt, bei drei oder vier Netzteilen eben 1/3 bzw. 1/4 der Leistung pro Netzteil. Da der Wirkungsgrad von Netzteilen bei kleineren Lasten i.d.R. schlechter ist als bei höheren Lasten, kann es sein, dass der Server mit zwei nur halb (drei zu nur einem Drittel/vier nur zu einem Viertel) ausgelasteten Netzteilen mehr Strom aufnimmt als mit einem voll ausgelasteten Netzteil.

Ich würde in diesem Beispiel mit 500 Watt im schlimmsten Fall ausgehen, d.h.

0,5*24*365*5*0,25 = 5475 Euro

Da Server aber selten 24/7 unter Volllast laufen, würde ich davon je nach Anwendungszweck 25-50% abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein laufender Server ist kein gedankenspiel schau ins ILO da steht die aktuelle auslast des Netzteil.
Siehe das Bild ist ein HP ML350 g9 2x 500Watt mit SSD Raid

Unter normaler Last benötigt er ca 120-140Watt mit HDD´s entsprechend mehr

 

 

HP.jpg

Bearbeitet von R0l1nck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...