Zum Inhalt springen

Ablauf vom Fachgespräch


gnmpf

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe gehört, dass die Prüfer im Fachgespräch ca. 20 Fragen stellen und man die innerhalb nicht mal einer Minute beantworten muss. Das klingt für mich total unentspannt und irgendwie nach Fliesband.

Kann mir Jemand der das Gespräch schon hinter sich hat die Angst nehmen? :D Ich bin Morgen dran und bekomme gerade Schnappatmung.

:unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nicht sonderlich entspannt. Beim Gespräch musste ich stehen, was in meinen Augen zwar merkwürdig ist, aber damit kann ich leben. 

Gefragt wurde querbeet. Klassen, Methoden, generell OOP, SQL, Wasserfallmodell/Agile Methoden, PHP, ... 

Hauptsache durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gnmpf:

Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe gehört, dass die Prüfer im Fachgespräch ca. 20 Fragen stellen und man die innerhalb nicht mal einer Minute beantworten muss. Das klingt für mich total unentspannt und irgendwie nach Fliesband.

Kann mir Jemand der das Gespräch schon hinter sich hat die Angst nehmen? :D Ich bin Morgen dran und bekomme gerade Schnappatmung.

:unsure:

 

 

Die Prüfer und IHKs haben da "relativ" freie Hand, wie sie das Fachgespräch gestalten. Aus meinen Erfahrungen, der meiner Mit-Azubis und der nachfolgenden Azubis aus dem Betrieb hab ich von einer fachlichen Diskussion auf Fast-Augenhöhe (bei mir bspw. knapp 10 Minuten über SQL, Joins, Applys, deren Funktionsweise und Vor- und Nachteile, während man gemeinsam am Tisch saß) bis hin zum stakkatohaften Abarbeiten von quasi schon im Vornherein feststehenden Fragen im Sekundentakt, während der Prüfling vorne an der Tafel stehen musste alles gehört, das meiste bewegte sich allerdings dazwischen mit Tendenz zum Augenhöhengespräch.

vor 13 Stunden schrieb gnmpf:

Ist es schlauer zu sagen dass man eine Frage leider nicht beantworten kann, wenn man etwas nicht weiß? Oder lieber irgendwas sagen, was richtig sein könnte..

Bei absoluter Ahnungslosigkeit hilft nix anderes als das offen zuzugeben. Aber ein bisschen Blabla drumherum (zum Beispiel einen Vergleich ziehen zu einer ähnlichen Technologie und die dann ein bisschen erklären, mit dem Hinweis wo sie sich vom eigentlich Gefragten unterscheidet) kann dir kaum negativ ausgelegt werden, solange du dich nicht zu weit vom Gefragten entfernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fachgespräch war kein "Quiz" in dem von dir beschriebenen Sinne. Aus meiner Dokumentation und Präsentation ergaben sich für den PA ein paar Fragen, die mir gestellt wurden. Bei einigen Fragen kam man dann auf verwandte Themen und hat die eben auch angerissen.

Wenn du etwas nicht weißt, dann sag das. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als wenn jemand ganz offensichtlich keine Ahnung hat, aber versucht, irgendwie zu antworten ohne etwas konkretes zu sagen - oder noch schlimmer: Sich irgendwas überlegt, was ihn nur noch schlechter aussehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...