Zum Inhalt springen

Win10 Update auf Tablet mit unmöglich wenig Speicher


Gast naja08

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab ein 32gb Tablet mit Win10. Nun möchte es immer schön das Anniversary Update installieren.

 

Leider hat das Tablet nur 32gb, davon sind 24 verfügbar (4,4 Systemwiederherstellungspartition). Windows braucht allein schon 13,5.

Bleiben also nur 10,5gb. Das Update will aber 16.. :-\

Mehr freimachen geht nicht.. Datenträgerbereinigung hab ich schon durchgeführt.

 

Gibts sonst noch irgendwelche Tricks?

Ich hätte noch ne 32GB SD Karte drinnen stecken!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon alles was geht ausgelagert / gelöscht hast, dann bleibt da nicht mehr viel.

  • Hast du das User-Verzeichnis schon ausgelagert?
  • Alles was auf dem Desktop lag an Files verschoben?
  • Die Reste der Updates im Windows-Ordner gelöscht?
  • Temporäre Dateien gelöscht?
  • Auslagerungsdatei deaktiviert oder auf Karte verschoben?
  • File für Schnellstart-Modus (Standbye) deaktiviert oder auf Karte ausgelagert? (hiberfil.sys - diese Datei belegt normalerweise 75% der RAM-Größe an Platz auf der Festplatte)
  • Nicht benötigte Programme / Windows-Komponenten deinstalliert?

Vielleicht kommst du so auf den benötigten freien Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.. bin die mal durchgegangen und komme nun schon immerhin (nachdem ich auch noch Google Drive runtergehauen hab) auf etwa 12gb.. Fehlen noch 4 :D

Windows allgemein ist anscheinend einfach zu groß.. Also kann man wohl kein Update auf nem 32gb Tablet durchführen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal probieren, ob du temporär die Festplatte mit der Karte erweitern kannst.

Dafür müsstest du den internen Speicher in einen dynamischen Datenträger konvertieren (falls es nicht bereits ein dynamischer Datenträger ist) und kannst dann ein "übergreifendes Volume" definieren/konfigurieren. Mit Festplatten funktioniert das Problemlos - wie das mit SD-Karten oder interner verbautem Flash-Speicher (ich denke mal so etwas hat das Tablet) aussieht, weiß ich nicht genau - ich wüsste aber jetzt ad hoc keinen Grund, der dagegen sprechen würde.

Sollte man nach der Installation dann natürlich wieder rückgängig machen, da es sonst zu Problemen führen könnte, wenn man den SD-Speicher auswirft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

839582_zr5b5tkekt.png

 

Dynamisch werden mag der nicht so :-/!

 

Mit Treesize krieg ich es vielleicht hin.. wird aber sehr eng und da muss ich nur fürn Update schon sehr viel Runterhauen (z. B. sogar Chrome/Avast).

Wird wohl meine Notlösung :p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten spiegel dir die Wiederherstellungspartition auf die SD-Karte (bzw. Image machen und die Image-Datei auf die SD-Karte speichern), lösche die Partition und füge den freiwerdenden Speicher dem Laufwerk C hinzu. Dann solltest du ja genau auf die benötigte Größe kommen. Nach dem Update könntest du die Partition dann wieder verkleinern und die Wiederherstellungspartition wieder anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...