Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung mit Stipendium


FN_LuxX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute von der IHK (Oberpfalz / Kelheim) einen Brief erhalten mit einem Weiterbildungsstipendium.
Ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zum FiSi insgesamt mit der Note 1 abgeschlossen und war wohl einer der Jahrgangsbesten.

Ich kann mich mit diesem Stipendium um Fördermittel (2000€ / Jahr - max. 3 Jahre) bewerben.
Jetzt ist das Ganze ja sehr schön, allerdings weiß ich nicht so richtig was ich da für Möglichkeiten habe bzw. was sich da genau für Möglichkeiten bieten würden.

Mein aktuelles Aufgabengebiet und meine Interessen liegen bei virtuellen Server / Backup / Windows Server / Netzwerke / Firewall / 2nd + 3rd Level Support.
Berufserfahrung habe ich halt nur diese 3 Jahre Ausbildung. Programimeren interessiert mich btw. übrigens überhaupt net und ist keine Option für mich sowas zu machen.
Gibt es hier gute Möglichkeiten um sich mit dieser geringen Berufsfahrung sinnvoll weiterzubilden - wenn man schonmal solche Zuschüsse bekommt?
Werden auch Zertifizierungen von z.B. Microsoft, VMWare, etc gefördert?
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Weiter- bzw. Fortbildungen direkt nach der Ausbildung und kann hier ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Dani
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass folgende Dinge gefördert werden.

  • der Erwerb fachbezogener beruflicher Qualifikationen,
  • die Vorbereitung auf Prüfungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z. B. Meister/in, Techniker/in, Betriebswirt/in, Fachwirt/in, Fachkaufmann/Fach­kauffrau),
  • der Erwerb fachübergreifender und allgemeiner beruflicher oder sozialer Kompetenzen (z. B. Fremdsprachen, EDV, kommunikative Fertigkeiten, Konflikt- und Projektmanagement),
  • unter bestimmten Voraussetzungen auch ein berufsbegleitendes Studium.

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten der verschiedensten Veranstalter. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wählen ihre Maßnahmen selbst aus. Über die Förderfähigkeit entscheidet die IHK

Du kannst dich also fachlich weiterbilden, oder aber auch methodisch. Wie es dir am besten passt und wo du für dich persönlich den größten Nutzen siehst. Es handelt sich dabei ja um eine Summe von 6000 EUR insgesamt. Damit könnte man den OP komplett abdecken. Allerdings lohnt dieser wirklich nur wenn dich die Inhalte auch interessieren. Sonst würde ich lieber was fachbezogenes machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...