Zum Inhalt springen

Kleines Problem - Firma Insolvent - Platzwechsel


jannikk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ausbildungsstätte in der ich 2 Jahre ausgebildet wurde ist leider Insolvent gegangen. Dort habe ich hauptsächlich C# mit Unity programmiert, damit kam ich eig Klasse zurecht und bin auch nie weit vom Front-End weggegangen. 

Nun musste ich mir schleunigst eine neue Firma suchen und bin nun in einem Betrieb gelandet, die hauptsächlich PHP mit Zend und Less etc benutzen. Das Problem ist nur dass ich mir vorkomme als wäre ich im ersten Lehrjahr weil ich nichts verstehe, weder von CSS noch PHP. Ich wurde hier gleich in das Zend Framework rein geschmissen, was für den Anfang extrem umfangreich ist, wenn man noch nie was mit PHP gemacht hat. Dies hab ich mir jetzt ein wenig verinnerlicht aber das meiste ist mir trotzdem noch sehr unklar.

Jetzt soll ich weiter mit LESS machen und da ich nichts von CSS verstehe ist das natürlich auch wieder schwierig.

Könntet ihr mir sagen wie ich vorgehen sollte, auf was ich mich erstmal konzentrieren sollte ? PHP erstmal lernen ? Css erstmal lernen ? Ich bin komplett überfordert weil ich so viel Zeug auf einmal lernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSS ist ja keine Programmiersprache sondern nur eine Auszeichnungssprache. 
Welche Eigenschaft für was ist, lernt man in laufe der Zeit. LESS ist ja nur ein Prä-Prozessor für CSS, der einem das Entwicklerleben ein wenig vereinfacht, indem u.a. Variablen möglich sind. So kann man z.B. für bestimmte Farben variablen hinterlegen. Aus dem LESS-Code wird nachher die CSS-Datei generiert. Man kann die CSS-Datei aber auch per Hand schreiben.

Von C# nach PHP zu wechseln ist auch ein herber Rückschritt.
PHP ist eine der grauenvollsten Sprachen, die ich jemals gesehen habe. Die Sprache hat keine Struktur und Ordnung. Strukturierte-, und objektorientierte Programmierung wird bunt gemischt. Man hat immer das Gefühl, man hackt irgendwas zusammen und es fühlt sich nicht richtig rund an. Die Syntax sollte dir aber kaum Probleme bereiten, da beide Sprachen ihren Ursprung bei C haben. Ich würde dir eher empfehlen, mal ein Tutorial durchzuarbeiten, was dir die Eigenheiten von PHP erklärt und dann von einem Mitarbeiter die Architektur erklären lassen, die sie einsetzen und sich dann so nach und nach rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorher nur mit Unity und C# gearbeitet hast, ist es verständlich, dass alles Neu ist. Gerade PHP und der ganze Web-Bereich ist einfach so dermaßen historisch gewachsen, dass man bei sofortigen Arbeit mit diversen Frameworks wahrscheinlich Probleme hat zu erkennen, was PHP "für sich" ausmacht und welche Dinge neuartigen Paradigmen geschuldet sind die Frameworks notwendig bzw. praktikabel machen.

Ich kann nur empfehlen, dich einfach mal durch das HTML, CSS und PHP Tutorial von W3Schools zu arbeiten:

http://www.w3schools.com/html/default.asp

Dort hast du alle nötigen Grundlagen exakt auf den Punkt gebracht. Kein Blabla wie es gerne viele Bücher machen. Gerade HTML und CSS kann man problemlos in einer Woche durchkriegen, wenn man engagiert ist. Dann wirst du zwar nicht alles auswendig können und immer noch nachschlagen, zum Verständnis und für als Grundlage für learning by doing reicht es aber. CSS ist wirklich keine Hexenkunst. PHP braucht ggf. etwas länger. Allerdings ist PHP im Grunde eine sehr einfache Sprache. Easy to learn, hard to master. Die Grundlagen wirst du schnell können. Danach kommt die Fizzifuzz Arbeit mit den Frameworks, da du aber jeden Tag damit arbeitest, wirst du auch diese Hürde nehmen. Also eins nach dem Anderen: HTML und CSS Grundlagen lernen (ca.7 Tage), danach PHP und in Drei, Vier Wochen sieht die Welt ganz anders aus.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...