Zum Inhalt springen

Projekt Hilfe


Trabireiter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

mein Anliegen ist ein ein geeignetes Projekt für mich zu finden. Ich habe ein großes Problem mit meiner Kreativität. Mir fällt einfach kein geeignetes Projekt ein, ich bin zuhause meist in bereich Gaming unterwegs und auf Arbeit habe ich viel mit den alltäglichen Problemen der Kunden zu kämpfen. Ich habe aber einfach keine Ideen, hier im Forum habe ich auch schon alles durchgeschaut und gelesen und schlussendlich wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht einige Tipps habt wie ich zum geeigneten Thema finde. Meine Ideen gingen in die Richtung Gaming-Server bzw. eine Lösung für die Anmeldung einer kleinen Privat Firma über ein Synology oder so etwas in der Art.

Ich bedanke mich schon mal in Voraus für die Hilfe und Mühen.:)

MfG Trabireiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was für ein Problem für Deinen jetzigen Arbeitgeber würde denn ein "Gaming-Server" bzw. eine Anmeldung (was btw. nur ein Zettel ist und ein Gang zum Amt) einer privaten Firma, lösen? 

Ich glaube Du hast den Sinn und Zweck des Abschlussprojektes noch nicht ganz begriffen.

Zum Thema: Was für Technologien gibt es bei Dir in der Firma? Was kann verbessert werden? Was kann man neu einbringen? 

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trabireiter,

es ist nicht unbedingt erforderlich, dass ein Projekt gewinnversprechend sein muss oder mit dem eigentlichen Betriebsinhalt zu tun haben muss, jedoch sollte es in und mit Deiner Ausbildung (FIAE vermutlich?) zusammenhängen, also im Betrieb unter Anleitung Deines Ausbilders durchgeführt werden.

Nun kenne ich mich kaum mit "Gaming" aus, vermutlich benötigt man da einen Server, was jedoch viel wichtiger dabei ist, man benötigt ein "eigenes" Spiel und viele Mitspieler, besonders zum anmelden. Sowas kann man nicht einfach aus dem Hut zaubern, sodass Dein Ausbilder sagen könnte: "Klingt interessant, hier ist der Server, bastel los". Was die Lösung für die Anmeldung einer Firma, die dann ja nicht mehr privat ist, betrifft, frage ich mich was Dir da konkret vorschwebt. So etwas wie eine Software (Kundenverwaltung, Versicherungen, Autotypen) für ein KFZ-Anmeldedienst. Das dann für ein IT-Unternehmen, vergiss es, so etwas macht sich besonders ein winziges IT-Unternehmen schnell selbst.

Dein Ausbilder kann Dich aber nicht einfach "hängen" lassen, frag ihn nach einem Projekt, vielleicht sogar mehrere Vorschläge.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundpfeiler des IHK Projekts sind der IST und SOLL Zustand. Du hast ein Problem (bzw. einen Arbeitsablauf der verbessert werden kann) und behebst dies durch dein Projekt innerhalb der Vorgaben der IHK. Wenn du dahingehend nichts passendes findest kannst du auch den Blick in die Glaskugel werfen und überlegen, welche Technologien deine Firma in Zukunft voraussichtlich nicht mehr einsetzen wird und entsprechend eine Alternative, z.B. im Rahmen einer Teststellung umsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...