Zum Inhalt springen

Urlaub an Zwischenprüfungstermin


Hanabi

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb t0pi:

[...]Die ZP Aufgaben darf der Azubi ja mitnehmen, aber was er geantwortet hat steht halt nicht drauf. Und je nach Betrieb / Azubi sieht der Betrieb noch nichtmal die Aufgaben und bekommt dann einfach einen Brief wo 3 Prozentzahlen stehen und das wars

Also ich sehe da Verbesserungsbedarf an wirklich allen Stellen, sei es die IHK, Betrieb, Berufsschule oder der Azubi selbst...[...]

Kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich mich an meine ZP erinnern kann, durften wir die Aufgabenstellungen nicht mitnehmen, haben jedoch auch nur Prozentzahlen bekommen.
Mag aber auch sein, dass das wieder von IHK zu IHK unterschiedlich ist.

Genau DA sehe ich auch eines der großen Probleme bei der Ausbildung in den IT-Berufen. Solange die Ausbildung nicht zu deutschlandweit einheitlichen Voraussetzungen (gleiche Prüfungsbedingungen und die selbe Prüfung - also alle oder niemand darf ein Buch oder sonst was bei der Prüfung als Hilfsmittel nutzen, auch BaWü müsste die selbe Prüfung schreiben, einheitliche Standards zur BEwertung des Fachgesprächs und des Projektes) stattfindet, ist es eine Ausbildung, die sehr viel vom Gutdünken des Prüfungsausschusses abhängt und bei der der Abschluss nicht objektiv mit anderen Prüflinge verglichen werden kann.

Ist ja schön, dass die zuständighe IHK Regeln festlegen kann und jeder sein eigenes Süppchen kocht - der Vergleichbarkeit der Abschlüsse kommt dies aber definitiv nicht zu Gute.

Genauso wäre ich persönlich dafür, dass es auch bei der IHK einen überbetrieblichen Anteil geben sollte in der Ausbildung, so dass ALLE Azubis diesen Teil definitiv gelehrt bekommen und nicht darauf vertraut wird, dass dies im Betrieb ja schon gemacht wird - wird es oftmals eben gerade nicht.

So könnte man zumindest die Vergleichbarkeit etwas verbessern und hätte zumindest gewisse Grundlagen als Minimum bei allen Azubis als Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...