Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration und Konsolidierung eines Bestandservers in eine virtualisierte Umgebung


RaWo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Umschüler an einer Schule in Saarbrücken, die aus 3 Gebäuden besteht. 2 davon sind über Richtfunk verbunden. Ich kopiere erstmal den Antrag hier rein und schreibe dann was mir die IHK dazu geschrieben hat. Macht euch bitte mal ein Bild dazu und gebt mir den einen oder anderen Tip, was da schief gelaufen ist.

 

Thema der Projektarbeit

Migration und Konsolidierung eines Bestandservers in eine virtualisierte Umgebung

 

Projektbeschreibung

Die Verwaltung der ...........................  Schulen für .............. in Saarbrücken erleidet durch veraltete Servertechnik derzeit immer häufiger Ausfälle, die strukturbedingt meistens nur mit großem Aufwand zu beheben sind. Da der Server wichtige Daten und Dienste für Stundenpläne, Notenverwaltung und Datenbanken für die Schülerverwaltung bereitstellt, müssen die Systeme modernisiert und effektiver gestaltet werden. Hierbei steht eine, vom Qualitätsmanagement geforderte, durchdachte Backuplösung im Fokus, die auch ein umfangreiches Disaster Recovery enthalten muss. Dabei ist zu beachten, dass die Umstellung im laufenden Betrieb erfolgen muss und die daraus entstehende Ausfallzeit auf das Nötigste zu minimieren ist.

 

Ist-Analyse

Durch veraltete Hardware, Software und die x86-Architektur ist der Server der Verwaltung mit den gewachsenen Aufgaben überlastet, was zu langen Wartezeiten und hohen Ausfallzeiten führt. Des Weiteren befinden sich darauf z.T. inkonsistente Daten und viele umfangreiche verwaiste Nutzerprofile, die lange Backupzeiten und zu große Backups zur Folge haben.

 

Soll-Konzept