Zum Inhalt springen

E-Mail Filter für Github Notifications


Ulfmann

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich wusste nicht so richtig wohin mit dem Thema - Folgendes: Github sendet einem ja E-Mails für jeden Pups in Repos, die man "watched". Nun arbeiten wir in ziemlich vielen Branches und nutzen zudem noch ein relativ strenges CI Tool, das z.B. überall Codestyle kommentiert und Github nochmal Mails senden lässt. Was macht man da? Klar, Label her und filtern. Natürlich möchte ich aber in diesem E-Mail-Wust Wichtiges aussortieren, sprich: Werde ich "gementioned" (1), wird mir ein Review assigned (2), kommentiert jemand etwas in meinem Branch aber mentioned mich nicht (3) - sowas. Nun glaubte ich, mir kompetente Filter in Gmail erstellt zu haben, aber dem ist nicht so.

Was ich bis jetzt habe ist einmal ein genereller Gmail-Filter: Filterkriterien: from:(<notifications@github.com>) [unser Repo] Der fängt erstmal alles ab, was über Github reinkommt. Da schau ich aber normalerweise nicht rein, weil da zu viel rein rauscht. Deshalb sammle ich zusätzlich und unter einem anderen Label das hier: Filterkriterien: from:(<notifications@github.com>) @team, @ich  Hier kriege ich Bescheid, wenn einer irgendwo was kommentiert und mich/das Team mentioned. Soweit so gut, aber diese Filterung genügt nicht für Punkt 2 und 3 oben. Ich kann Filter aber nicht Branch-spezifisch erstellen, aber ich würde gern sowas wie einen Filter für "Alle meine Branches" haben. Hat irgendwer ähnliche Sorgen bzw. eine Lösungsidee dafür? 

Ich bin gespannt.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst Du auf github bei Deinem Profil über Settings und Notifications einstellen. Als Mitglied von mehreren Organisationen/ Projekten würde ich auch ohne Ende zugespammt werden.

Deaktiviere dor das "Automatically watch repositories". Das Watching habe ich auf das Web beschränkt.

Dann kriegst Du nur noch Mails, wo Du mit @Name/Team angeschrieben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort. Wir arbeiten weitestgehend nur in einem Repository, das kann ich nicht un-watchen. Es geht ja auch um einzelne Branches und mein aktuelles Problem (was ich aber schon ewig habe) ist gerade, dass ich nur noch Mails, wo ich explizit angeschrieben werde. Heute Morgen hab ich z.B. gesehen, dass mir jemand vor 2 Tagen seinen Pull Request zum Review assigned hat und ich krieg es einfach nicht mit. Und das nur, weil ich mich nicht durch die zig Mails der anderen Kollegen klicke, ob ich da manchmal irgendwo assigned wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ungefähr" war auch mein Problem. Das kann man aber alles über Notifications konfigurieren.

Ich will nur noch Mails kriegen, wo ich mit @Name angesprochen werde, wo ich Assignee bin oder wo ich Issues selbst erstellt habe bzw. Watcher bin. Für den Rest habe ich "Web" konfiguriert, so dass ich einen groben Überblick habe, was in den Repositories passiert und dass ich mich bei für mich interessanten Themen durchklicken kann.

So kann ich mich auf die wichtigen Sachen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gefunden. Bei der Filtereinstellung "Enthält die Wörter" kann man natürlich nicht @team, @ich verwenden, da das nirgends mehr matched. Ich hab einfach einen zweiten Filter für jedes Mention erstellt und jetzt ist alles in Butter. Sogar, wenn jemand in meinem Pull Request kommentiert und niemanden anschreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...