Zum Inhalt springen

Android Datenbank mit dem Web


mintmaroo

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Abend,

kann mir einer sagen, ob es möglich ist, in Java eine Androidapp zu schreiben, die Daten aus meinem Webspace abruft?

Quasi eine Datenbankabfrage mit Java aus dem Web.

Und über ein Realisierungshinweis wäre ich froh.

Grüße,

Bearbeitet von mintmaroo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich über HTTP Daten abrufen, zB von einer eigenen API, mit der du die Daten per JSON oder XML zur Verfügung stellen (zB über PHP, Ruby, Python, Perl, NodeJS, ... aus der Datenbank generiert). Was man nicht macht, ist direkt vom Client auf die Datenbank zugreifen. Clientseitig, also in Android, kannst du die Daten dann wieder mit verschiedenen Möglichkeiten speichern, zB mit SQLite, was relativ unkompliziert ist.

vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Ich habe schon seit über 5 Jahren Java nicht mehr angefasst und daher sind meine Kenntnisse sehr eingerostet aber Google gibt genug Beispiele. Z.B. Hier: http://stackoverflow.com/questions/1359689/how-to-send-http-request-in-java

Ich verwende die HttpComponents der Apache Software Foundation und bin damit recht zufrieden, mache aber auch ein paar speziellere Sachen mit dem HTTP-Protokoll.

Den Aufruf der API dann am besten in einem AsyncTask oder IntentService machen, damit die GUI nicht blockiert wird (letzterer ist zu empfehlen, wenn der Download auch im Hintergrund weiter laufen soll, zB wenn es wirklich große Dateimengen sind. Nach dem Download kann die GUI dann per BroadcastReceiver benachrichtigt werden).

Soweit die Theorie, wenn es dann an ein paar Ecken hakt, kann ich gerne weiter helfen (mache gerade viel mit Android). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...