Zum Inhalt springen

IIS 8 - Problem mit URLRewrite Typo3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

steig leider momentan nicht mehr so ganz durch bei meinem Problem und glaube brauche einmal etwas genauer erklärt wie es funktioniert, damit ich es in Zukunft hin bekomme.

Vielleicht hat hier der ein oder andere bereits Erfahrung mit meinem Problem (Google / Sufu hat mir leider nicht geholfen. Beiträge teilweise nicht beantwortet / alt oder für mich nicht nachvollziehbar erklärt.)

Jetzige Situation:

Win2012 Webserver mit IIS 8 

Darauf befindet sich unser so genannter "Multi Typo3

Nun ist dort eine neue Website ist angesiedelt / hingezogen und es haben sich einige URLs geändert.

 

Auf Google ist die Webseite mit folgenden Links zu finden: https://www.meinbaumhaus.de/toilette/spülung.html

Neue URL lautet allerdings: https://meinbaumhaus.de/sanitäranlage/ 

Das heißt ich würde hier gerne serverseitig mit URL Rewrite ein umschreiben / umleiten erzwingen.

 

Unter dem Apache mit htaccess. scheint das Alles wohl etwas simpler zu sein, eine Möglichkeit das mal eben umzuziehen habe ich nicht. Das Importieren solcher Regeln bringt mir leider auch keinen merklichen Effekt obwohl im IIS eine gewisse Struktur beim Importieren erkannt wird und für mich auch korrekt aussieht.

 

Es verweisen übrigens mehrere Domains über einen Reverse-Proxy auf die einzelne Typosite des Webservers. 

Das Typo managed die jeweils aufzurufende Seite.

 

Hat jemand eine Idee wie eine solche Regel im IIS aussieht? Denke es ist ganz einfach, tu mich mit dem verstehen allerdings ein bisschen schwer.

Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bisheriger Versuch sieht übrigens so aus, orientiert an anderen Regeln.

Leider ohne erfolg.

 

<rewrite>
            <rules>
              <rule name="Redirect" stopProcessing="true">
                    <match url="^/toilette/spülung\.html" ignoreCase="true" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAll" trackAllCaptures="false">
                        <add input="{HTTP_HOST}" pattern="(.*)meinbaumhaus\.de" />
                    </conditions>
                    <action type="Redirect" url="https://meinbaumhaus.de/sanitäranlage/{R:0}" redirectType="Permanent" />
                </rule>
            </rules>
        </rewrite>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe dann auch eine Lösung gefunden, falls des mal wer braucht:

 

So sieht meine Regel nun aus :

 

<rule name="Redirect Baumhaus 1" stopProcessing="true">
                    <match url="^/toilette/spülung.html" ignoreCase="true" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAny" trackAllCaptures="false">
                        <add input="{HTTP_HOST}" pattern="(.*)meinbaumhaus\.de" />
                    </conditions>
                    <action type="Redirect" url="https://meinbaumhaus.de/sanitäranlage/" />
                </rule>

 

Nächste Frage ist, wie ich das ganze für mehrere URLs in schön hin bekomme mit dem jeweils selbem HTTP_HOST

Sprich es existieren noch URLs "/betten/matraze.html" diese soll dann Redirect auf "https://meinbaumhaus.de/schlafgut/" .

Muss ich für alles eine andere Regel haben oder jemand eine Idee das im IIS zusammenzufassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass sich die neuen Urls nicht aus den alten herleiten lassen, bleibt dir wohl nicht viel übrig, als alle Urls per Hand einzutragen.
Oder du übergibst das Auflösen an das typo3. Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht kannst du ja auch Aliase für die Seiten/Bereiche vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...