Zum Inhalt springen

Projektdoku Nutzwertanalyse


abryss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Projektantrag (auch dank euch) genehmigt wurde bin ich gerade dabei, die entsprechende Projektdokumentation fertigzustellen.
Da in der Projektdoku eine Nutzwertanalyse eine Entscheidung zwischen 3 Software Lösungen (MDM) treffen soll, stellen sich für mich folgende Fragen:

  •  An welcher Stelle beschreibe ich am besten die Eigenschaften, für die dann die Punkte in der NW Analyse gegeben werden (Prüfer müssen ja wissen, wofür die Punkte zählen)
  •  An welcher Stelle erkläre ich das Punktesystem (möchte 1 - 3 Punkte ; 1 akzeptabel; 2 gut; 3 sehr gut -> bezogen auf die Erfüllung der Eigenschaft durch die Software)
  •  Die Eigenschaften müssen ja auch irgendwo her stammen, in meinem Fall habe ich mich mit der IT zusammengesetzt und besprochen, welche Punkte für ein MDM System relevant sind... aaaaber an welcher Stelle?

Mit "An welcher Stelle" ist die Platzierung in der Projektdokumentation gemeint.

2.2. Nutzwertanalyse
2.2.1. Eigenschaften
2.2.2. Punktesystem

So in der Art?

 

Danke euch im Voraus.

Bearbeitet von abryss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles, was du beschreibst, in einem gemeinsamen Unterkapitel zur Nutzwertanalyse erwarten. Ob du es nun vor oder nach der eigentlichen Nutzwertanalyse (also der Tabelle) schreibst, ist mehr oder weniger egal. Zusätzliche Kapitel würde ich dafür aber nicht extra einführen. Du wirst ja kaum mehrere Seiten damit füllen. Und allein die Tatsache, dass du an all diese Informationen denkst, unterscheidet dich schon von anderen Prüflingen ;-)

Allerdings würde ich mir noch einmal Gedanken über die Benennung, also die Überschrift des Kapitels machen. Einfach nur "Nutzwertanalyse" finde ich wenig aussagekräftig. Wichtiger wäre doch, warum du die Nutzwertanalyse überhaupt erstellst. Sie hat ja keinen Selbstzweck. Ein besserer Titel wäre also so etwas wie "Anbieterauswahl" oder "Vergleich der Softwarelösungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...