Zum Inhalt springen

CCNA(X) V3


stiff_y

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lernmaterial für den "neuen" CCNA. Hat den zufällig schon jemand von euch gemacht? Es geht praktisch um folgende Prüfungen:

200-125 CCNA v3.0 (CCNAX)

bzw. 

100-105 ICND1 v3.0 + 200-105 ICND2 v3.0

Kann jemand einen Verlag / Bücher oder sonstiges Material empfehlen - evtl. auch in Bezug auf den "alten" CCNA bei dem ihr mit Material zufrieden wart?

Es gibt ja verschiedenste Anbieter für Dumps und Lesestoff. Wollte mir deswegen die ein oder andere Meinung bzw. Erfahrung von euch einholen.

Danke vorab und Grüße

stiff_y

Bearbeitet von stiff_y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell empfehlen kann ich die Cisco Bücher dazu. Da aber immer die englischen nehmen. Bei den deutschen gibt es teils sehr seltsame Übersetzungen plus Übersetzungsfehler.

Am besten den official cert guide oder study guide davon.

Die Bücher gibt's bei Amazon - am besten mal die Bewertungen dazu lesen und sich dann entscheiden.
Für den aktuellen CCNA kenne ich das Buch nicht - die davor waren aber immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar.

Macht es Sinn sich beide Bücher (den offiziellen Cert Guide von "Odom" und den Study Guide von "Lammle") zu besorgen oder langt da eines davon aus?

Wenn ja - welcher davon ist besser? Amazon Reviews sind leider nur 2 und Google-Suche brachte gemischte Aussagen.

Die beiden sind wahrscheinlich ähnlich vom Umfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins davon reicht eigentlich aus. Sind normalerweise 2 Bücher (CCENT / ICND oder wie auch immer das aktuell heißt).

 

Für englischsprachige Bücher schaut man übrigens am besten über Amazon.com und nicht Amazon.de. Da hat man mehr Bewertungen und zudem ist es eventuell sogar noch günstiger.

Ich würde das hier nehmen: klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Prüfungen letzes Jahr abgelegt (im Abstand von 1 Monat getrennt, um den möglichen Geldverlust beim Durchfallen zu begrenzen).

Leider war ich gerade an der Schwelle dass mein Gutschein (~40% Ermäßigung) durch die Umstellung auf 200-125 nicht mehr galt.

Ich persönlich fand die Bücher von Wendell Odom super, den finden manche aber eher zu trocken weil er weit ausholt und nicht unbedingt nur konkrete Prüfungsvorbereitung abhandelt. Das ganze ist auf Englisch, ist glaube ich aber für 200-125 eh Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde selbst eine Woche lang den sog. Accelerated CCNA in Form einer Schulung/Seminar durchgehen. Von dem Schulungsinstitut bekomme ich dann einen Voucher für die Prüfung. Will mich sozusagen auf das Seminar vorbereiten (durch die Lernmaterialien eben).

Unabhängig davon sollte ich mal vorab abklären, ob ich an die gestellten Kursunterlagen ran komme, dann könnte ich mir evtl. sogar die Bücher sparen.

Frage: Sind bei dem Cert Guide von Odom auch Prüfungsdumps mit Antworten dabei?

Bearbeitet von stiff_y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumps sind da generell nicht bei bei Cisco-Büchern. Ich meine es war damals ein Simulator dabei, bei dem ein paar prüfungsähnliche Fragen gestellt wurden. Ein kompletter Dump war das aber definitiv nicht. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt mit DDNP Switching verwechsel.

Die Braindumps braucht man aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wenn man richtig lernt und nicht nur auswendig lernt für die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stiff_y:

Werde selbst eine Woche lang den sog. Accelerated CCNA in Form einer Schulung/Seminar durchgehen. Von dem Schulungsinstitut bekomme ich dann einen Voucher für die Prüfung. Will mich sozusagen auf das Seminar vorbereiten (durch die Lernmaterialien eben).

Unabhängig davon sollte ich mal vorab abklären, ob ich an die gestellten Kursunterlagen ran komme, dann könnte ich mir evtl. sogar die Bücher sparen.

Frage: Sind bei dem Cert Guide von Odom auch Prüfungsdumps mit Antworten dabei?

Soweit ich mich erinnere, ist ein Prüfungssimulator mit 4 Originalprüfungen und Fragen aus dem Buch dabei. Wenn du mehr willst, musst du die noch extra kaufen.

Eigentlich reicht das aber auch aus, denn du willst ja denke ich die Konzepte lernen und nicht lernen wie man die Prüfung besteht. 

Wenn's dir um einen reinen Crashkurs wie CCNA in 6 Tagen geht: Sowas gibt's bei Firebrandtraining oder ähnlichen Anbietern. Kostet aber glaube ich auch 6000€ und ist m.M.nach so gut wie wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Fauch:

Soweit ich mich erinnere, ist ein Prüfungssimulator mit 4 Originalprüfungen und Fragen aus dem Buch dabei. Wenn du mehr willst, musst du die noch extra kaufen.

Eigentlich reicht das aber auch aus, denn du willst ja denke ich die Konzepte lernen und nicht lernen wie man die Prüfung besteht. 

Wenn's dir um einen reinen Crashkurs wie CCNA in 6 Tagen geht: Sowas gibt's bei Firebrandtraining oder ähnlichen Anbietern. Kostet aber glaube ich auch 6000€ und ist m.M.nach so gut wie wertlos.

Werde auf so einen Crashkurs gehen - wird von meiner Firma finanziert. Voraussetzung für den Crashkurs ist eben eine gewisse Erfahrung (die ich in der Praxis auch schon habe - bin nach Ausbildung jetzt ca. 1 Jahr als Netzwerker / FW tätig und will mich dahingehend eben zertifizieren).

Habe jetzt bei dem Crashkursanbieter die Seminarunterlagen angefordert - mal sehen was die sagen. Ansonsten hol ich mir das Cert Guide Buch und werde das mal soweit durcharbeiten.

Danke soweit für die Infos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim CCNA finde ich die Crashkurse ehrlich gesagt sowas von unnötig. Man muss das Buch einmal durcharbeiten, was rumspielen mit dem virtuellen Tool da und wenn man sowieso schon was Erfahrung da drin hat, sollte das eigentlich schon vollkommen ausreichen, um den CCNA zu bestehen. Es geht ja in großen Teilen beim CCNA auch nur darum, dass man Subnetting beherrscht plus ein paar grundlegende logische Sachen (z.B. welcher Gateway-Eintrag, Routing, ...) plus ein wenig Config.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crash2001:

Man muss das Buch einmal durcharbeiten

Sind schon 2 Bücher, à 850 Seiten nur Inhalt (+ 100 Seiten wie man am besten lernt etc.). Weiß nicht wann du zuletzt den CCNA gemacht hast, aber was ich sonst so lese wird es mit jedem Update umfangreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, dass das zwei Bücher sind, wobei im ersten Buch viel drin vorkommt, das man bereits kennen sollte, wenn man schon eine Weile mit dem Thema Netzwerk zu tun hat und vielleicht sogar die FISI Ausbildung macht oder gemacht hat. Man kann also die Fragen am Ende jedes Kapitels einmal durchlesen und schauen, ob man das bereits kennt und dann das Kapitel auslassen oder überfliegen, ob noch irgendetwas neues da drin vorkommt.

Und natürlich wird es immer umfangreicher - die Technik schreitet ja auch voran und ein Netzwerker muss immer mehr können. Wobei die zusätzlichen Themen meist nur recht oberflächlich angekratzt werden im Vergleich zu den Prüfungen auf dem späteren Professional Level.

Ich habe nicht die ganz aktuellen Bücher, sondern die von der Prüfung davor zu Hause, aber ein Hexenwerk sind die auch nicht. Ist halt einiges auswendig zu lernen (z.B. beim Routing welches Protokoll welche Metrik hat und was welche Technik verwendet), aber ansonsten geht es. Mir hat immer der Teil, den man auswendig lernen musste, am meisten Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...