Zum Inhalt springen

Sommer 2012 | UML-Anwendungsfalldiagramm


Empfohlene Beiträge

Hey Dan96,

ich denke das kannst du auch etwas einfacher darstellen. Grade in Prüfungssituationen wo wenig Zeit ist und die IHK sehr genau auf die Fragestellungen/Antworten achtet ist es ggf. einfach das UML Use Case Diagramm genau an die Aufgabenstellung anzulehnen d.h.:

 

Kunde zu "Ferienhaus suchen"

Kunde zu "Verfügbarkeit prüfen"

Kunde zu "Reservierungsauftrag erstellen" - <<include>> - "erforderliche Daten eingeben"

Vermieter zu "Ferienhaus einstellen"

Vermieter zu "Ferienhaus reservieren" - <<include>> - "Reservierungsbestätigung an Kunden versenden"

 

Alle anderen Verknüpfungen würde ich weglassen. Des Weiteren solltest du bei Fragestellungen darauf achten, ob die Systeme benannt sind. Wenn ja, solltest du ggf. noch den Systemkontext "System" durch die richtige Benennung ersetzen.

 

Viele Grüße

OkiDoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OkiDoki,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mein UML entsprechend angepasst.
2017-04-27_160341.png.e32c15a3f515fef604ee89ce685ebfcf.png

Meine Fragen sind nun:

1. War meine Denkweise bei der ersten Lösung falsch?

2. Setzt die Aktion "Verfügbarkeit prüfen" nicht auch das auswählen (Ferienhaus suchen) voraus? 

Ich hoffe, dass du mir da noch etwas weiter helfen kannst :lol:

Mit bestem Gruß
Dan96

Bearbeitet von Dan96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Dan96 said:

2. Setzt die Aktion "Verfügbarkeit prüfen" nicht auch das auswählen (Ferienhaus suchen) voraus?

Kann man sicherlich so oder so sehen. Allerdings verlässt man meistens bei "hätte, würde, könnte" den Rahmen der Use Cases, da die Use Cases lediglich die exakt oder weniger exakt formulierten Anforderungen darstellen soll. Wenn das schwammig formuliert ist, dann ist da praktisch alles richtig und man wird dir da sicher auch nirgendswo Punktabzüge geben.

In der Praxis finde ich deinen ersten Vorschlag am besten, allerdings hast du hier nicht exakt die Anforderungen aus dem Text modelliert sondern schon "zwischen den Zeilen" gelesen. Eine Formulierung ala. "Wenn ..., dann ...." wurde z. B. nicht geschrieben, woraus man hätte eine Condition ableiten können.

Daher mein Tipp: Einfach die Use Cases in den Sätzen "abarbeiten" und sich keine tieferen Gedanken über den Sinn/Unsinn oder tiefere Gedanken über die Zusammenhänge machen. Einfach das modellieren, was dort steht. Egal wie plump.

Bearbeitet von Graf Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...