Zum Inhalt springen

Datei / Verzeichnissystem, Zugriffe bei UNIX


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich betrachte das Thema Dateisystem bei Unix anhand des unten aufgeführten Beispiels (Die Vor-Erklärungen sind dunkel blau markiert, Fragen sind grün markiert). 


Die Zugriffrechte für Verzeichnisse sind:

R Read – Lesen des Verzeichnis-Inhaltes;
W Write – Schreiben im Verzeichnis, also Anlegen und Löschen von Dateien und Unterverzeichnissen;
X eXecute – Wechseln in das Verzeichnis als aktuelles Arbeitsverzeichnis.


Für Dateien gibt es folgende Rechte:
R Read – Lesen der Datei, also Betrachten des Dateiinhaltes;
W Write – Schreiben in die Datei, also Ändern des Dateiinhaltes;
X eXecute – Ausführen der Datei als Programm.


Mit Hilfe des Kommandos ls -l können die Zugriffsrechte angezeigt werden, wobei die ersten
Spalten mit den angezeigten Zugriffsrechten folgendermaßen aufgebaut sind: Die Spalten 2-4 für den Besitzer der
Datei, die Spalten 5-7 für die Gruppe und die Spalten 8-10 für alle anderen.

-rwxr-xr--       ..... 1 .... otto .... gast .....278 Jul 24....... 12:01...... doit
drw xr-xr-x     ..... 2 .... otto .... gast .....2048 Jul 17..... 13:27...... Pics
-rw-------        ..... 1 .... otto .... gast ......216 Jul 16 ......12:35...... test.dvi
-rw------- .      ...... 1 .... otto .... gast ......62 Jul 16 .......15:01...... test.tex
Prozesse:

Das hier gezeigte Verzeichnis beinhaltet ein Unterverzeichnis (Pics) und drei Dateien. Alle gehören dem Benutzer otto und der Gruppe gast.

Frage 1: Gilt hier Pics als unterverzeichnis weil in der zweiten Spalte die Zahl 2 steht gelten die restlichen als Dateien weil da die drei 1 stehen?

doit ist eine für otto und alle Mitglieder der Gruppe gast lesbare und ausführbare Datei (Frage 2a: wovon folgt dass: rwxr bezieht sich NUR auf otto, und dass xr bezieht sich für gast? ) , wobei nur otto die Datei verändern darf ( Frage 2b: weil in rwxr die Buchstabe „w“ in der ersten Zeile ist?) 
und alle, die nicht der Gruppe gast angehören, die Datei lesen dürfen. (Frage 2C: Welcher Ausdruck in der ersten Zeile macht Bezug auf „Alle, die nicht der Gruppe gast angehören“? Frage 2d: wodurch wird zum Ausdruck gebracht, dass die die Datei nur lesen dürfen?)

Pics ist ein Verzeichnis (gekennzeichet durch das ”d” am Anfang der Zeile), dessen Inhalt jeder lesen kann (Frage 3a: warum JEDER lesen kann? Ich sehe in der Zeile 2 Spalte 3 und Spalte 4 nur otto und gast… aber vowon folgt in der Erklärung JEDER? In Zeile 2 Spalte 1 sehe ich allein stehende „x“, was in dem Fall von oben erklärt WECHSELN und nicht lesen ?), in das jeder wechseln darf, in dem aber nur otto, der Eigentümer, Dateien erstellen und löschen darf (Frage 3b: wegen allein stehenden „x“ in der 2 Zeile 1 Spalte?)

Die anderen Dateien (test.dvi und test.tex) darf nur otto lesen und ändern; ausführbar sind sie auch f¨ur ihn nicht.
Die Ausführbarkeit einer Datei als Programm hängt nicht vom Namen ab (wie das z.B. bei MS-DOS der Fall ist),
sondern nur vom Zugriffsrecht, das nicht für alle Benutzer dasselbe sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ankon:

[...]Das hier gezeigte Verzeichnis beinhaltet ein Unterverzeichnis (Pics) und drei Dateien. Alle gehören dem Benutzer otto und der Gruppe gast.

Frage 1: Gilt hier Pics als unterverzeichnis weil in der zweiten Spalte die Zahl 2 steht gelten die restlichen als Dateien weil da die drei 1 stehen?

Nein, nicht direkt. Das d an erster Stelle gibt an, dass es ein Directory (Verzeichnis) ist.
Die von dir genannte Zahl gibt an, wie viele Dateien bzw. Verzeichnisse direkt in dem Verzeichnis liegen, bzw. wenn es eine Datei ist, steht dort eine 1.

vor 4 Stunden schrieb ankon:

[...]doit ist eine für otto und alle Mitglieder der Gruppe gast lesbare und ausführbare Datei (Frage 2a: wovon folgt dass: rwxr bezieht sich NUR auf otto, und dass xr bezieht sich für gast? ) , wobei nur otto die Datei verändern darf ( Frage 2b: weil in rwxr die Buchstabe „w“ in der ersten Zeile ist?) 

-rwxr-xr--  (in Gruppen zur besseren Verdeutlichung geschrieben - rwx r-x r-- ) bedeutet, dass es eine Datei ist (erstes -), dass Otto alles darf (lesen, schreiben, ausführen), die Gruppe gast Lese- und Ausführrechte für die Datei hat und alle anderen nur Leserechte. Ist doch, wie du oben schon schriebst. r=read, w=write, x=execute.

vor 4 Stunden schrieb ankon:

[...]und alle, die nicht der Gruppe gast angehören, die Datei lesen dürfen. (Frage 2C: Welcher Ausdruck in der ersten Zeile macht Bezug auf „Alle, die nicht der Gruppe gast angehören“? Frage 2d: wodurch wird zum Ausdruck gebracht, dass die die Datei nur lesen dürfen?)

Sag mal, liest du auch, was du schreibst? *confused*
Du hast doch oben schön aufgeführt, welche Stellen für was stehen und welcher Buchstabe für was steht. Wierso fragst du genau das, was du oben schon schreibst nun nach?

vor 4 Stunden schrieb ankon:

Pics ist ein Verzeichnis (gekennzeichet durch das ”d” am Anfang der Zeile), dessen Inhalt jeder lesen kann (Frage 3a: warum JEDER lesen kann? Ich sehe in der Zeile 2 Spalte 3 und Spalte 4 nur otto und gast… aber vowon folgt in der Erklärung JEDER? In Zeile 2 Spalte 1 sehe ich allein stehende „x“, was in dem Fall von oben erklärt WECHSELN und nicht lesen ?), in das jeder wechseln darf, in dem aber nur otto, der Eigentümer, Dateien erstellen und löschen darf (Frage 3b: wegen allein stehenden „x“ in der 2 Zeile 1 Spalte?)

drwxr-x r-x     ..... 2 .... otto .... gast .....2048 Jul 17..... 13:27...... Pics

Weil bei dem Besitzer, der Gruppe und allen anderen ein r für read und ein x für execute steht. Also darf jeder in das Verzeichnis wechseln.
Keine Ahnung, was du mit dem alleinstehenden x meinst. Da war ein Leerzeichen in der Ausgabe drin, das du dir einfach wegdenken musst. Wenn ein recht nicht gesetzt ist, steht dort ein Minus und kein Leerzeichen. Könnte auch vom Copy & Paste kommen das Leerzeichen.

vor 4 Stunden schrieb ankon:

Die anderen Dateien (test.dvi und test.tex) darf nur otto lesen und ändern; ausführbar sind sie auch für ihn nicht.
Die Ausführbarkeit einer Datei als Programm hängt nicht vom Namen ab (wie das z.B. bei MS-DOS der Fall ist),
sondern nur vom Zugriffsrecht, das nicht für alle Benutzer dasselbe sein muss.

Es ist einfach nicht jede Datei ausführbar, was ja vergleichbar mit z.B. Exe-Dateien unter Windows wäre. Eine Text-Datei ist z.B. im Normalfall nicht ausführbar. Ein Shell Script (.sh) hingegen sollte immer ausführbar sein. Unter Linux wird es einfach nur anders geregelt als unter Dos / Windows, was ausführbar ist und was nicht - nicht anhand der Dateiendung, sondern ob das Execute-Flag gesetzt ist, oder ob nicht. Das Execute-Flag gibt also an, ob eine Datei eigenständig aufgerufen werden kann, oder ob es nur Daten sind, die durch ein anderes Programm aufgerufen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crash2001:

Vielen-vielen Dank.

 

-rwxr-xr--  (in Gruppen zur besseren Verdeutlichung geschrieben - rwx r-x r-- ) bedeutet, dass es eine Datei ist (erstes -),

(ich habe das so verstanden, dass  das 1 Datei ist steht für doit in der zweiten Spalte als 1. Stimmt das?) 

 

  

dass Otto alles darf (lesen, schreiben, ausführen),

(wird das durch rwxr signalisiert?) die Gruppe gast Lese- und Ausführrechte (weil xr ?) für die Datei hat

 

 

und alle anderen nur Leserechte.  

Wo wird auf "alle andere" für doit hingewisen? Bei doit sehe ich aber     rwxr für otto     und     xr für Gruppe Gast.     Für alle anderen sehe ich keine Fortsetzung der -rwxr-xr--   Meinem Verständnis nach sollte für "alle anderen"    nach der  -rwxr-xr--     irgendwie eine   -r (Lesen) folgen?

 

Ist doch, wie du oben schon schriebst. r=read, w=write, x=execute.

Das war die Vorgabe.

Sag mal, liest du auch, was du schreibst? 

Ich schon

 


Du hast doch oben schön aufgeführt, welche Stellen für was stehen und welcher Buchstabe für was steht. Wierso fragst du genau das, was du oben schon schreibst nun nach?

Weil das erst meine Vermutung war und ich darin unsicher war. Und ich habe nicht verstanden welche Stelle in der ersten Zeile die Zugrifsrechte für "alle anderen" beschreibt, denn sehe ich für doit nur   otto und gast. Und keine "alle anderen". Und das ist mir auch jetzt nicht klar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ankon:

 

Zitat

rwxr-xr--  (in Gruppen zur besseren Verdeutlichung geschrieben - rwx r-x r-- ) bedeutet, dass es eine Datei ist (erstes -),

(ich habe das so verstanden, dass  das 1 Datei ist steht für doit in der zweiten Spalte als 1. Stimmt das?) 

Nur weil da eine 1 steht, muss das nicht zwingend heißen, dass es eine Datei ist. Es kann genauso auch ein Unterverzeichnis sein mit 1 Datei oder einem weiteren Unterverzeichnis darin liegend. Dass es eine Datei ist, siehst du daran, dass kein d für Directory vor den Zugriffsberechtigungen steht.

vor 50 Minuten schrieb ankon:

  

Zitat

dass Otto alles darf (lesen, schreiben, ausführen),

(wird das durch rwxr signalisiert?) 

Natürlich. Mehr Rechte als r (read), w (write) und x (execute) gibt es ja nicht.

vor 50 Minuten schrieb ankon:
Zitat

die Gruppe gast Lese- und Ausführrechte [...]

(weil xr ?) 

 

Was meinst du denn sonst, wofür die Buchstaben stehen? Du hast es oben doch selber geschrieben (oder von wo kopiert). LIes es dir doch noch einmal durch.

vor 50 Minuten schrieb ankon:
Zitat

und alle anderen nur Leserechte.  

Wo wird auf "alle andere" für doit hingewisen? Bei doit sehe ich aber     rwxr für otto     und     xr für Gruppe Gast.     Für alle anderen sehe ich keine Fortsetzung der -rwxr-xr--   Meinem Verständnis nach sollte für "alle anderen"    nach der  -rwxr-xr--     irgendwie eine   -r (Lesen) folgen?

Zitat

- rwx r-x r--

Das erste Minus (grün) gibt an, ob es sich um eine Datei, oder um ein Verzeichnis handelt. Steht hier "d", dann ist es ein Verzeichnis (Directory). Steht dort ein Minus, so ist es eine Datei.
Der nächste 3er-Block (orange) gibt die Rechte für den Besitzer an.
Der nächste 3er-Block (blau) gibt die Berechtigungen für die angegebene Gruppe an.
Der nächste 3er-Block (rot) gibt die Berechtigungen für alle anderen Benutzer an.

Das "r" steht doch dort, aber es ist "r--" und nicht "irgendwwie eine -r".

 

vor 50 Minuten schrieb ankon:


Du hast doch oben schön aufgeführt, welche Stellen für was stehen und welcher Buchstabe für was steht. Wierso fragst du genau das, was du oben schon schreibst nun nach?

Weil das erst meine Vermutung war und ich darin unsicher war. Und ich habe nicht verstanden welche Stelle in der ersten Zeile die Zugrifsrechte für "alle anderen" beschreibt, denn sehe ich für doit nur   otto und gast. Und keine "alle anderen". Und das ist mir auch jetzt nicht klar.

Siehe hier drüber.
Du hast ein Zeichen für Datei oder Verzeichnis, dann 3 3er-Blöcke für die entsprechenden Berechtigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2017 um 07:24 schrieb Crash2001:

Nein, nicht direkt. Das d an erster Stelle gibt an, dass es ein Directory (Verzeichnis) ist.
Die von dir genannte Zahl gibt an, wie viele Dateien bzw. Verzeichnisse direkt in dem Verzeichnis liegen, bzw. wenn es eine Datei ist, steht dort eine 1.

 

Am 4.5.2017 um 14:56 schrieb Crash2001:

Nur weil da eine 1 steht, muss das nicht zwingend heißen, dass es eine Datei ist. Es kann genauso auch ein Unterverzeichnis sein mit 1 Datei oder einem weiteren Unterverzeichnis darin liegend. Dass es eine Datei ist, siehst du daran, dass kein d für Directory vor den Zugriffsberechtigungen steht.

Das ist so nicht korrekt.

Die Zahl gibt an wieviele Verweise (hardlinks) es im Dateisystem auf eine Datei oder ein Verzeichnis gibt.

Auf ein leeres Verzeichnis gibt es immer mindestens zwei Verweise. Einmal den Eintrag im Elternverzeichnis und einmal den Verweis auf sich selbst, der in der Verzeichnisauflistung durch einen Punkt (.) gekennzeichnet ist.
Die Zahl hat nichts mit der Anzahl an Dateien in einem Verzeichnis zu tun, da eine Datei keinen Verweis auf das Verzeichnis erzeugt. Lediglich Unterverzeichnisse erzeugen einen Verweis auf ihr Elternverzeichnis (..).

Auf eine Datei gibt es immer mindestens einen Verweis, nämlich den Eintrag im Elternverzeichnis. Wenn auf die Datei mehrere hardlinks angelegt werden, kann aber auch bei einer Datei eine andere Zahl als eine 1 stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...