Zum Inhalt springen

Projektplanung und Analyse - Reihenfolge?


lioxo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin beim Schreiben meiner Projektarbeit auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen. Und zwar bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Analyse eines Projektes vor dessen Planung kommt, denn zuerst muss ein Problem ja analysiert werden, bevor man eine Lösung dazu plant.

Nun eckt das aber folgendermaßen an: Ich habe meine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, die ja eigentlich zur Analyse gehört, vor der Kostenplanung, welche ja in die Planungsphase gehört. Wie kann ich denn aber die Wirtschaftlichkeit eines Projektes bestimmen, bevor ich geplant habe, wieviel es kosten wird? 

Verstehe ich da was falsch? Kommt die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit in die Projektplanung? Kommt zuerst die Planung und dann die Analyse? (Stefan Macke, ein IHK-Prüfer, hat es in seiner Vorlage zur "perfekten Projektdokumentation" beispielsweise so herum). Oder kommt die Kostenplanung mit in die Analyse? Oder habe ich es komplett richtig und die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erfolgt tatsächlich vor der Kostenplanung?

Wie herum habt ihr es, was haltet ihr für richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchführen, ohne die Projektkosten zu kennen? Das geht nur so: zuerst die Kosten planen, danach die Einsparungen gegenüberstellen.

Eine andere Frage ist doch, wie du das in deiner Projektdokumentation anordnest. Da ist vielleicht eine andere Reihenfolge passender, weil es sich dann einfach besser liest. Die Dokumentation muss ja nicht unbedingt den realen/chronologischen Ablauf des Projekts abbilden. Es handelt sich hierbei um ein Prüfungsartefakt.

Und zuletzt: Wenn dir die Reihenfolge in der Vorlage nicht zusagt, dann ändere sie doch einfach! Die Vorlage ist genau das: eine Vorlage. Du musst sie schon noch auf die konkreten Anforderungen deines Projekts anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hattez.B. das Problem das ich als Projektinhalt eine Transaktion Programmiert habe die an ein Basis Modul gekopelt ist. In so einem Fall lässt sich eine Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen, schlecht berechnen.

Dann ist mir die Idee gekommen, dass wir als Dienstleistungsunternehmen, ja auch dem Kunden Präsentieren müssen, wie Wirtschaftlich eine Gesamtlösung unseres Konzeptes für ihn wäre.

So habe ich in meiner Doku eine Kosten Nutzen Analsye für einen Kunden erstellt.

Entweder die IHK frisst das, oder sie lässt es bleiben. Zumindest ist das Realitätsnaher. Als irgend ein Humbug zu berechnen.

Gruss DRUP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 um 09:46 schrieb lioxo:

dass die Analyse eines Projektes vor dessen Planung kommt, denn zuerst muss ein Problem ja analysiert werden, bevor man eine Lösung dazu plant.

 

So hab ich anfangs auch gedacht. Ein "Normalo" würde auch so denken. Aber wir als Nerds, Planen zuerst, und dann Analysieren wir obs was taugt. Egal. Es ist wichtig das Du Dein Projekt verstehst. Und so musst du das rüber bringen. Natürlich braucht Dein Projekt eine Struktur. Aber im Grossen und Ganzen gibst Du die Struktur vor, Den es ist Dein Projekt.

Ich bin der Meinung, wenn die Prüfer merken wieviel Herzblut du da reingesteckt hast, und du weist von was Du redest. (Die Prüfer möchten ein Fachgespräch führen.) Dann bist Du gut dabei.

Auch die Aussagen dass man nicht alles in einer Doku erklären sollte (Ja klar ein Prüfer weiß was OOP ist) finde ich falsch.

Im Endeffekt macht man die Doku nicht für die IHK sondern für die Nachwelt. Ein AZUBI der in den ersten Wochen seiner Ausbildung Deine Doku auf dem Firmenserver findet, ist froh wenn er die Erklärung von OOP in einer Fussnote oder einem Glossar findet.

Auch wenn es eine Prüfungssituation ist, macht man die Doku nicht alleine für die IHK. Eine Doku schreibt man, das es andere verstehen.

Meine Meinung.

So long

DRUP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Drup:

Im Endeffekt macht man die Doku nicht für die IHK sondern für die Nachwelt.

Sofern du hier von der Benutzer- oder Entwicklerdokumentation sprichst, bin ich voll dabei. Die Projektdokumentation ist allerdings ein Prüfungsartefakt, das nur für die IHK erstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb stefan.macke:

Sofern du hier von der Benutzer- oder Entwicklerdokumentation sprichst, bin ich voll dabei. Die Projektdokumentation ist allerdings ein Prüfungsartefakt, das nur für die IHK erstellt wird.

 

Ja schon klar. Aber man sollte versuchen ein Brücke zu schlagen. In der Regel schreibt man so ein Teil nur einmal im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drup:

In der Regel schreibt man so ein Teil nur einmal im Leben.

Und genau deswegen sollte man vielleicht keine "Brücke schlagen", sondern das schreiben, was die Prüfer - die das Ding bewerten - haben wollen. Ob später mal ein Kollege oder Kunde reinschaut und das toll findet, sollte dir in diesem Fall egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...