Zum Inhalt springen

IHK Abschluss Sommer 2017 Anwendugsentwickler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von GA1 oder GA2 schon Lösungen / Vorschläge?

 

Habe zu einer Aufgabe eine Frage:

 

Die Frage bei dem Netzplan bei GA2 war ja was ist Freier puffer, was ist gesamt puffer.

Habe geschrieben Freier puffer = Zwischen den Vorgängen und Gesamt puffer = für das gesamte Projekt

ist das soweit richtig? Im Internet stehen viele Unterschiedliche Sachen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fotonory:

Darf die Lösungen doch nicht hochladen, sorry :(

Es gibt einen eigenen Thread in dem Leute nach alten Prüfungen fragen...alles weitere wird per PN & Email geregelt. Dort kannst du ja sagen, dass du sie hast.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Beiträge, wo du zumindest schon mal über GH2 reden kannst. GH1 AEs  gibts bisher tatsächlich keinen Thread.

"Übrigens ein Hinweis an alle AEs.

Bei GH1 - HS5 war wohl n Fehler drin. (Aufgabe b oder so)

Ging um irgendwas mit nem Nutzer, der erst nicht in der Datenbank, aber nachträglich noch ergänzt wurde, ohne dass die Aufgabenstellung angepasst wurde. Gibt bereits nen extra Hinweis für die Prüfer deswegen. Aufgabe könnte so nicht bearbeitet werden... Habs mir nicht genau gemerkt ^^°"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal eine Frage zu GA2, HS 5 Aufgabe C, hier musste man Kreuze setzen ob es ein Router oder Switch ist

1) Eigenschaft: Verbindet mehrere unabhängige Netze miteinander

2) Eigenschaft: Verbindet mehrere Endgeräte in einem Netz miteinander

 

Für mich ist 1 ein Switch und 2 ein Router, in der Lösung heißt es aber genau andersrum ?!

Zuhause habe ich einen Router der verbindet meine Endgeräte in meinem Netz miteinander ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es router mit eingebautem switch sind. ;)

Sind oft multifunktionsgeräte, die man privat nutzt.

Tatsache ist, ein switch kann nicht mit ips arbeiten und somit nicht unterschiedliche netze verbinden. Ein switch kann nur endgeräte verbinden. (Zumindest der klassische switch)

Bearbeitet von YaminiZouren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zum GA2 Teil.. bei HS5, war doch nach der Erklärung von Dämpfung, Übertragungssgeschwindigkeit und Reichweite gefragt.. war die Aufgabenstellung nur auf kabelgebundene Übertragungsmedien bezogen oder auch kabellose (z.B. WLAN) bezogen?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, thunzer said:

Habe eine Frage zum GA2 Teil.. bei HS5, war doch nach der Erklärung von Dämpfung, Übertragungssgeschwindigkeit und Reichweite gefragt.. war die Aufgabenstellung nur auf kabelgebundene Übertragungsmedien bezogen oder auch kabellose (z.B. WLAN) bezogen?  

 

 

Ich habe es anhand eines LWL-Kabels erklärt (kabel-gebunden). Glaube, dass LWL in der Aufgabe davor genannt wurde.

-Geschwindigkeit

-Dämpfung

-Reichweite

Das alles sind ja auch Faktoren bei dem Übertragungsmedium WLAN. Also meiner Meinung nach nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass in der GA1 (ich glaub HS 4), wo man eine Datenbank entwerfen sollte widersprüchliche Angaben gemacht wurden? 

Vorne in der Übersicht wurde ein ER-Modell verlangt. In der Angabe stand dann aber was von relationalem Datenbankmodell. Was wollten sie denn nun genau? Ich bin der Meinung, dass sie mit solch einer Angabe beide Varianten zählen lassen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vilb:

Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass in der GA1 (ich glaub HS 4), wo man eine Datenbank entwerfen sollte widersprüchliche Angaben gemacht wurden? 

Vorne in der Übersicht wurde ein ER-Modell verlangt. In der Angabe stand dann aber was von relationalem Datenbankmodell. Was wollten sie denn nun genau? Ich bin der Meinung, dass sie mit solch einer Angabe beide Varianten zählen lassen müssen...

Ja, das stimmt. In der Aufgabenübersicht war tatsächlich "ER-Diagramm erstellen" verlangt. Im HS4 wurde dann aber ein relationales Datenbankmodell in der 3. NF gefordert, bei der man alle erforderlichen Tabellen anhand der dargestellten Nicht-normalisierten Tabelle erstellen musste. Ich habe dann die Tabellen erstellt so wie es beschrieben worden ist, hatte allerdings einige Zeit gebraucht um mich zu entscheiden, das war wirklich etwas nervig... Ich kenne bereits ein paar Leute, die wirklich ein ER-Diagramm erstellt haben. Wie ich es jedoch jetzt entnehmen konnte, ist in der Lösung wirklich ein relationales Datenbankmodell dargestellt. Wäre sinnvoll beides gelten zu lassen wobei das schon ein bisschen komisch wäre aus meiner Sicht, zu mal die Aufgabenstellung in HS4 dann schon recht eindeutig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Vilb said:

Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass in der GA1 (ich glaub HS 4), wo man eine Datenbank entwerfen sollte widersprüchliche Angaben gemacht wurden? 

Vorne in der Übersicht wurde ein ER-Modell verlangt. In der Angabe stand dann aber was von relationalem Datenbankmodell. Was wollten sie denn nun genau? Ich bin der Meinung, dass sie mit solch einer Angabe beide Varianten zählen lassen müssen...

 

Ja das ist mir aufgefallen. Prüfer drauf angesprochen, es wurde ein relationales Datenbankmodell verlangt (laut Prüfer). Jedoch hat gefühlt jeder Zweite ein ER-Modell gemacht. Der Prüfer meinte dann, dass beide Notationen gewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...