Zum Inhalt springen

5 Jahre Berufserfahrung in der IT aber fachfremde Ausbildung


Andi90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hätte ein kurzes Anliegen und würde eure Hilfe benötigen. Ich arbeite aktuell seit 5 Jahren in der IT und bin als gelernter Elelktroniker für Geräte und Systeme dort Quereingestiegen. Ich habe mittlerweile auch einige Zertifizierungen gemacht, unteranderem für Checkpoint Netapp und Microsoft inklusive Schulungen. Da ich 27 bin ist meine Frage ob ich nochmal eine Ausbildung im IT-Bereich machen muss oder nicht. Es macht mir momentan ziemlich Kopfzerbrechen wie ich hier weiter vorgehen soll. Habt ihr einen Tipp oder Rat für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich mit dem aktuellen Jon zufrieden, aber da es der Firma nicht so gut geht, werde ich mich relativ zeitig bewerben müssen. Ich betreue aktuell unsere Infrastruktur mit meinem Kollegen. Ich bin für Exchange, Active Directory, Firewall und Netzwerk zuständig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen mich auf verschiedene Stellen zu bewerben. Und mal deinen Marktwert zu prüfen. Wenn du merkst, dass das nicht klappt, kannst du immer noch Bewerbungen für Ausbildungsstellen schreiben.

Aber ich denke mit 5 Jahren Berufserfahrung ist das nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre es an deiner Stelle sinnvoll, eine Externen-Prüfung für den FISI nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) §45 Abs.2 zu machen, um einen Ausbildungsabschluss nachweisen zu können.

Es gibt 2 Möglichkeiten zur Externenprüfung zugelassen zu werden:

  1. die 1,5 fache Zeit der regulären Ausbildungszeit in dem Beruf tätig gewesen sein (eventuell kann deine Ausbildung hier auch angerechnet werden). Bei 3 Jahren wären das also 5 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf.