Zum Inhalt springen

Möglichkeiten mit alten PC


Yannick

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Suche mal nach ein paar Ratschlägen...

Habe hier eine alte Möhre stehen, 1,15 Athlon XP, nachgerüstete Grafikkarte aus 2006(keine Ahnung welche, XP nicht mehr zum starten bekommen), 256MB Ram(wenn es nach Plan läuft nächste Woche 2/4 GB) und eine nachgerüstete Lan Karte....Board hat allem Anschein nach nur IDE, heißt SATA müsste nachgerüstet werden...Immerhin genügend PCI Ports...

Ideen was ich mit der Kiste machen könnte? An sich läuft sie noch, und es gibt immer Möglichkeiten solche Geräte weiter zu verwenden...
Einfach mal Vorschläge, gibt keine schlechten Ideen :D

Mit freundlichen Grüßen,

Yannick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich: Das Teil kannst Du spaßeshalber vllt. als Heizung im Winter verwenden.

Die 1,15 GHz deuten auf einen evtl. falschen FSB-Takt hin (100 Mhz statt 133-200) - das Board behält seine Einstellungen noch? :)Ein Athlon XP 2600+ aus 2002 bringt Dir stolze  372 PassMark Punkte:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Athlon+XP+2600%2B&id=228

Für ~€170,- bekommst Du vom Wiederaufbereiter ein gebrauchtes Lenovo T410 Notebook mit Intel i5-520M@2,4 GHz mit 4 GB RAM und 250er Platte, Win 7 Pro und 1 Jahr Gewährleistung. Der Prozessor ist aus 2010 und schafft 2382 Punkte:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5-520M+%40+2.40GHz&id=778

Als kleinen "Server" könntest Du statt des ollen Athlon XP auch einen Raspberry Pi 3 hinstellen - die Performance von i586 und ARM lässt sich zwar ohne konkrete Anwendung nicht direkt vergleichen, aber ich denke der Pi könnte den Athlon XP schon in einigem schlagen - vor allem, wenn man den Stromverbrauch betrachtet..

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Yannick:

Ideen was ich mit der Kiste machen könnte? 

Zum Wertstoffhof bringen.

vor 13 Stunden schrieb Yannick:

An sich läuft sie noch, und es gibt immer Möglichkeiten solche Geräte weiter zu verwenden...

Möglichkeiten ja. Sinnvolle Möglichkeiten: Nein.

Das Ding frisst nur Strom und jede Minute die du Zeit reinsteckst verbringst du besser mit was anderem. Für jede Möglichkeit die du mit dem Gerät noch beackern könntest gibt es eine günstigere Möglichkeit das anders zu lösen.
Dazu kommt noch, dass bei so alter Hardware quasi jeden Moment ein Bauteil schlapp machen kann. Dann ist alles was du davor an Zeit und Ressourcen reingesteckt hast vergebens.
Im Gegensatz zu alter Exotenhardware (wie RISC-Workstations, 86k-Macs, etc) ist das Ding an sich nichtmal interessant, es hat keinen historischen Wert und es gibt nichts sinnvolles zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...