Zum Inhalt springen

Fachrichtungswechsel


Gast 2017max

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin aktuell im ersten Ausbildungsjahr als FISI und ich finde die Themen wie Netzwerke, Betriebssysteme, Server, Sicherheit sehr interessant. Jedoch habe auch ein großes Interesse an der Anwendungsentwicklung. Privat habe ich schon einiges in Sachen Programmierung gemacht. Würdet ihr mir ein Fachrichtungswechsel empfehlen? Welche Fachrichtung ist spannender, vielleicht auch schwieriger? Welche FR hat mehr Zukunft und mit welcher hat man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

vor 8 Minuten schrieb 2017max:

Würdet ihr mir ein Fachrichtungswechsel empfehlen?

Wenn du es unbedingt willst, jo.

vor 8 Minuten schrieb 2017max:

Welche Fachrichtung ist spannender, vielleicht auch schwieriger?

Spannender - hängt von dir ab, wofür du dich mehr interessierst.

Schwieriger - same. Wenn du Schwierigkeiten hast Programmiersprachen und die Paradigmen zu verstehen ist das schwieriger.

Es wird kein FIAE/FISI auf dich zukommen und sagen "Boah! Du machst FISI/FIAE? Respekt das ist doch hammer schwierig."

vor 8 Minuten schrieb 2017max:

Welche FR hat mehr Zukunft und mit welcher hat man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

In die Zukunft sehen ist schwierig^^' Aktuell findest du in beiden Berufen stellen. Für die Zukunft sollte man sich als FISI vielleicht besonders viel Mühe in Skriptsprachen geben.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin im Moment auch im 1. Lehrjahr zum FiSi und bin mehr als zufrieden. Wenn ich einen Server oder eine Firewall sehe dann fühle ich mich zuhause. Dennoch habe ich wie du (trotz der Tatsache das ich ein schlechter Programmierer bin) eigtl. ein großes Interesse daran. Wenn du zukünftig nur noch programmieren willst und nicht mehr im Netzwerkbereich arbeiten willst, dann solltest du auf jeden Fall wechseln. 

Ich habe es mir für die Zukunft so vorgenommen eine Netzwerktechniker zu sein der seinen FiSi Abschluss macht und sich auch auf Netzwerke spezialisiert, aber wenn die Zeit übrig bleibt, auch mal das eine oder andere Programm entwickelt, wenn auch nur Kleine. 

 

Ich würde dir empfehlen mal mit einem deiner Berufsschullehrer zu reden. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich sehr wenig mit Hardware zu tun. Häufig schreibe ich Dokumentationen und arbeitete Sachen theoretisch aus. Es gibt auch keine Möglichkeit mit in den Produktivbetrieb eingebunden zu werden. Statt eine theoretische Ausarbeitung beispielsweise zu RAIDs zu schreiben, würde ich lieber programmieren.

Wäre nach der Ausbildung noch ein Wechsel in den "FISI Bereich" möglich, also Server-, Netzwerkadministrator, Support, Rechenzentrum? Wer verdient nach der Ausbildung mehr?

Bearbeitet von 2017max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2017max:

Häufig schreibe ich Dokumentationen und arbeitete Sachen theoretisch aus.

Verstehe ich das richtig, du magst keine rein theoretische Arbeit? Ich würde sagen, Programmierung ist pure Theorie  - du musst dafür viel lesen, viel verstehen, viel entwerfen und planen, und dann alles über den Haufen werfen und komplett neu denken. Bits und Bytes kannst du nicht anfassen. Einen RAID-Verbund schon. Was allerdings unter dem Gehäuse abgeht, auf der Hardwareebene, dem kannst du dich auch nur theoretisch nähern, weil die ganze Halbleitertechnik heute so krass miniaturisiert ist, dass wir gefühlt mehrere Fußballplätze bräuchten um einen aktuellen Prozessor in analogen Schaltungen nachzubauen. (Elektronik ist übrigens ein super spannendes Thema, das dich Zeit deines FISI-Lebens begleiten wird und in dem es nie schadet, tiefe Kenntnisse zu haben. Es macht auch super viel Spaß, Schaltungen nachzubauen, und mit Arduino hast du auch Programmierung mit dabei.)

Dokus sind keine Strafarbeit, sondern absolut nötig und super geeignet um dir ein solides Fachwissen anzueignen. Betrachte sie als Chance, die genauen Vorgänge zu verstehen :) (gut, ich gebe zu - es gibt solche und solche - ich brauch nicht zwanzig Installationsanwendungen schreiben um zu wissen, wie man einen USB-Stick in den Rechner steckt. Aber: Du kannst dir beim Schreiben selbst aussuchen, wie detailliert und hardwarelastig eine Doku werden soll. Was läuft da z.B. treibermäßig ab, wenn du nen USB-Stick anschließt? Wie ist die Einbindung unter Windows im Vergleich zu Linux? Sicher entfernen, ja oder nein? You get the idea...)

vor einer Stunde schrieb 2017max:

Statt eine theoretische Ausarbeitung beispielsweise zu RAIDs zu schreiben, würde ich lieber programmieren.

Frag mal ob du einen Raspberry bekommen könntest, oder setz dich mit Skriptsprachen auseinander.

vor einer Stunde schrieb 2017max:

Wäre nach der Ausbildung noch ein Wechsel in den "FISI Bereich" möglich, also Server-, Netzwerkadministrator, Support, Rechenzentrum? Wer verdient nach der Ausbildung mehr?

Du meinst, wenn man die FIAE-Ausbildung macht? Kommt auf den Arbeitgeber an. Fakt ist, Software läuft immer auf Hardware, also braucht es immer wen der sich um die Hardware kümmert. Machen wir uns nix vor: Sowohl Softwareentwicklung als auch Rechenzentren und Support-Call-Center lassen sich in andere Länder outsourcen. Aber wer kommt denn, wenn's in 'ner Wohnung nen Wasserrohrbruch gibt - der Architekt oder der Hausmeister? ;)

Reine Softwareschmieden machen das eigene Netzwerk häufig selbst, also kann es schon sein dass du da mal Hand anlegen musst. In größeren Betrieben wird es dafür aber wohl doch nen FISI geben, Arbeitsteilung macht ab einer gewissen Größe einfach mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jk86:

Dokus sind keine Strafarbeit, sondern absolut nötig und super geeignet um dir ein solides Fachwissen anzueignen.

Genau! So lange es ein anderer macht! ;)

Ist ja kein Geheimnis, dass es in vielen (IT-)Abteilungen an der Dokumentation hapert. Jeder hätte gerne bessere, aber kaum einer setzt sich dann mal hin und macht's (mich eingeschlossen).

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

Fehlende Dokumentation hat eher wenig was mit Lust zu tun, sondern es wird einem oft dazu schlicht keine Zeit eingeräumt. Endergebnis ist irgendwas Halbgares, dass dann nicht mehr aktualisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07/07/2017 um 18:28 schrieb 2017max:

Wäre nach der Ausbildung noch ein Wechsel in den "FISI Bereich" möglich, also Server-, Netzwerkadministrator, Support, Rechenzentrum? Wer verdient nach der Ausbildung mehr?

Zu allererst solltest Du Dir, soweit Du mehr programmieren willst, Deine Fähigkeit sich selbstständig mit Frage- und Problemstellungen auseinanderzusetzen, zu trainieren und verbessern. Dazu gehört zum Beispiel auch, sich die Frage, wer nach der Ausbildung mehr verdient, selbst zu recherchieren, u.a. auch in diesem Forum. Denn später wirst Du als Anwendungsentwickler keinen haben, der Dir die Antworten für Deine Aufgaben erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...