Zum Inhalt springen

Bewertung Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Anliegen, wo ich eueren Rat gebrauchen könnte :)
Heute lag das Arbeitszeugnis meines alten Jobs im Briefkasten.
Nach mehrmaligen Durchlesen muss ich leider feststellen, dass es nicht so gut ist wie erhofft.
Meiner Meinung nach geht das Richtung "befriedigend" eher schlechter..
Wie seht ihr das ?

Sollte ich bei diesem Zeugnis um korrektur bitten ?

Zitat

Zwei Sätze zur Firma...

Herr bier_baron geboren am xx.xx.xxxx war seit 01.08.2016 in unserem Unternehmen

als Softwarespezialist beschäftigt. Sein Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:

-Erstellung von Applikationen
-Aufbereitung von Daten für die Applikationen
-Übernehmen von Layouts in Applikationen
-Durchführung von Systemtests

Herr bier_baron verfügt über eine gute Auffassungsgabe und setzte die ihm übertragenen Aufgaben selbständig, effektiv und
immer zu unseren vollen Zufriedenheit um. Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch großem Sorgfalt und Genauigkeit aus.
Herr bier_baron nahm seine Aufgaben jederzeit mit großem Engagement und Interesse wahr.
Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe arbeitete er sich schnell in sein Aufgabengebiet ein und reagierte ebenso flexibel auf
neue Aufgaben und Herausforderungen.

Herr bier_baron war ein belastbarer Mitarbeiter, der auch in kritischen Projektsituationen immer den Überblick und die
Souveränität behielt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter sowie unseren Kunden war jederzeit und in jeglicher
Hinsicht einwandfrei.

Herr bier_baron scheidet zum 31.07.2017 auf eingenem Wunsch aus dem Unternehmen aus, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.


Vielen Dank für eure Mühe !
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Zeugnis jetzt nicht schlecht. Es ist in meinen Augen ne gute 2. Ich gehe mal davon aus, dass die Flüchtigkeitsfehler im Original nicht vorkommen, sondern dass du die durch dein Abtippen eingebracht hast ("unseren", "eingenem"). Ansonsten sagt das Zeugnis halt nicht viel darüber aus, was du eigentlich getan hast. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass niemand so richtig weiß, was das war. :D

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich zitiere hier mal aus einer Online Quelle

Zitat

Sehr gut (Note 1)

Ihre Leistungen „waren stets sehr gut“
Man war mit Ihren Leistungen „außerordentlich zufrieden“
Sie haben „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“
#############

Gut (Note 2)

Ihre Leistungen waren „sehr gut“ oder „stets gut“
Sie haben „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets.
Ihr Chef ist mit Ihren Leistungen „voll und ganz zufrieden"
#############

Befriedigend (Note 3)

Sie haben „stets zu unserer Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollen Zufriedenheit“, halt nicht stets, gearbeitet
Sie haben alle Ihnen übertragenen Aufgaben „zur vollen Zufriedenheit“ erledigt
#############

Ausreichend (Note 4)

Sie erledigten die Ihnen übertragenen Aufgaben „zu unserer Zufriedenheit“
Man war mit Ihren Leistungen „zufrieden“
#############

Mangelhaft (Note 5)

Sie haben sich „bemüht“ die Ihnen „übertragenen Aufgaben zu erfüllen“
Sie haben „unsere Erwartungen größtenteils erfüllt“
Ihr ehemaliger Arbeitgeber ist der Ansicht, Sie hätten die Ihnen „übertragenen Aufgaben im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt“

Übertragen auf dein Zeugnis ist die entscheidende stelle also:

vor 18 Stunden schrieb der_bier_baron:

Herr bier_baron verfügt über eine gute Auffassungsgabe und setzte die ihm übertragenen Aufgaben selbständig, effektiv und
immer zu unseren vollen Zufriedenheit um. Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch große Sorgfalt und Genauigkeit aus.

Dein Zeugnis ist tendenziell eher eine 2- oder 3+. Ein "Gut" wäre eher durch folgende Formulierungen entstanden. 

vor 18 Stunden schrieb der_bier_baron:

Herr bier_baron verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und setzte die ihm übertragenen Aufgaben selbständig, effektiv und
immer zu unseren vollsten Zufriedenheit um. Seine Arbeitsweise zeichnete sich stets durch große Sorgfalt und Genauigkeit aus.

=====

Man muss aber deine Note auch im Kontext der Zeit sehen, die du in der Firma warst. Du warst ja "nur" 11 Monate da,  wenn du in der Zeit 'unverzichtbar' (sehr gut) geworden wärst, dann hätten sie dich sicherlich mehr versucht zu halten. > Es wäre genau so komisch, wenn du eine 1-er Bewertung bekommen hättest und dir am Ende kein Bedauern ausgesprochen wurde, dass du gehst.

Mich persönlich stört mehr, dass deine Aufgabenbeschreibung schlichtweg unzureichend ist. Es ist nicht erkennbar, ob du Frontend oder Backendentwicklung gemacht hast, Datenbanken adminstrierst oder nicht und in welcher/n Programmiersprache/n du unterwegs bist. 

Ist im Original ein Absatz dabei, welches das Unternehmen beschreibt? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

vielen Dank erst mal das ihr darüber geschaut habt.

@apehead

die Fehler gehen auf meine Kappe, das steht so nicht im Original drin :)

@kylt

Im Zeugnis steht oben noch kurz eine vorstellung der Firma.

Hab das aber bewusst weggelassen, da man sonst Rückschlüsse hätte ziehen können. Das Gleiche gilt bei den Aufgaben, es ist zwar nicht übermäßig detailliert hab aber bewusst ein paar Wörter entfernt, damit ich anonym bleibe ;)

 

Ansonsten dank ich euch zwei . Ich schätze mit einer Note zwischen gut und befriedigend kann ich leben.

Wie kylt seh ich das mit der ähnlich Betriebszugehörigkeit.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...