Zum Inhalt springen

Webseite zum Austausch von Rezepten


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

da ich neu im Forum bin, schreibe ich mal kurz etwas zu mir. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und werde diese im nächsten Jahr abschließen.

Ich habe bisher nur lokal auf dem Computer Webseiten erstellt und in Java ein paar kleiner Spiele programmiert (Pong und einfaches Quiz) und auf Arbeit die bestehende Software etwas erweitert.

Nun möchte ich privat eine Webseite erstellen, wo sich meine Familienmitglieder einloggen, die bestehenden Rezepte ansehen und neue Rezepte anlegen können.

Das Front End ist soweit fertig. Nun möchte ich mit Java das Back End realisieren inklusive der Datenbank Anbindung. 

Die Logindaten sollen z.B. via dem Java Backend in die Datenbank gespeichert werden und überprüft werden.

Meine Fragen nun, wie stelle ich den Kontakt von Front End zum Back End her ?

Und von Java zur Datenbank her ?

 

Falls ich das Thema im falschen Teil des Forums erstellt habe, entschuldigt dies bitte.

Schon mal Danke im Voraus an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten. Entweder du entwickelst mittels Java Server Pages (jsp) deine Java Applikation, die dann auf einem Webserver läuft oder du entwickelst eine sog. Single Page Anwendung mit Angular, React, Aurelia oder einem anderen Framework und rufst dann per Ajax eine Web-API auf, die du mit Java entwickelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lisap.

Ich weiss leider nicht, wie es um deine Kenntnisse in Sachen Java steht, aber *ich* baue mein Backend - sofern ich Java einsetze - prinzipiell immer mit Spring und Java Server Pages (JSP).

Die Datenbankanbindung mache ich dabei normalerweise per Hand. Natürlich könnte man zu Hibernate greifen, aber ich finde es für meine Fälle einfach zu groß. Beim Datenaustausch zwischen Client und Server nutze ich die JSON-Struktur. Auf Server-Seite kümmert sich der Jackson Mapper(Codehaus) um die Verarbeitung von JSON.

Als Alternativen bieten sich natürlich noch node.js auf JavaScript-Basis (finde ich bezüglich der vielen Sicherheitslücken bedenklich) oder PHP - falls du etwas neues machen möchtest.
PHP hat den Vorteil, dass es auf jedem X-beliebigem Webspace läuft, den man für wenige Münzen (ab 1 Euro pro Monat) an jeder Ecke nachgeworfen bekommt.

Java, bzw JSP benötigt hingegen einen Servlet-Container (z.B. Apache Tomcat) - Hier kommen deutlich höhere Kosten für den Server auf dich zu. Direkte Hoster gibt es kaum. Meistens musst du einen vServer mieten (ab ca. 8 - 10 Euro pro Monat) und diesen selbst konfigurieren und absichern (!!!)

 

Schöne Grüße,

Memento

 

 

Bearbeitet von Memento
Typo und Preise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch ein MVC-Framework verwenden (zB Ruby on Mails (Ruby), Codeigniter oder CakePHP (beides PHP)). Das nimmt einiges an Arbeit ab, aber man muss da einiges von Software-Architektur verstehen.

Oder man nimmt ein CMS das eigene Strukturen abbilden kann, zB Drupal (ziemlich gut darin) oder Wordpress kann das inzwischen auch mit individuellen Artikel-Feldern.

Der zu beobachtende Trend geht momentan jedoch eher in Richtung MEAN-Stack (MongoDB, Express, Angular, NodeJS).

Wobei der nächste Trend vermutlich eher sein wird, die REST-Schnittstelle "wegzulassen" und der Datenbank direkt zu sagen, was man benötigt und sie das liefert (ggf. nach Validieren und Autehntifizierung)  (zB Google Firebase oder GraphQL von Facebook).

Wie man sieht: es gibt unzählige Möglichkeiten, jedoch keine: "Nur so geht das" oder: "das ist die einzige Wahre Möglichkeit". Wichtig ist auch immer, was dir Spaß macht und mit was du dich am besten anfreunden kannst.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...