Veröffentlicht 17. August 20178 j Hallo Zusammen, ich bin ausgebildeter Informatikkaufmann, 25 Jahre und arbeite seit 5 Jahren als COBOL-Entwickler in einem mittelstĂ€ndischen Unternehmen (400 Mitarbeiter). Ich programmiere fĂŒr unser Warenwirtschaftssystem neue Module und passe bestehende an. AuĂerdem bin ich fit in SQL und Datenbankmanagement.  Ich wĂŒrde gerne weg von der COBOL-Programmierung, da ich einfach gerne mit einer moderneren Umgebung arbeiten möchte und auch neues lernen möchte. Ich sehe mich nicht noch 5 weitere Jahre als COBOL-Programmierer und in meinem derzeitigen Unternehmen. Unser IT-Equipment ist teilweise extrem veraltet und die Verantwortlichen machen ĂŒberhaupt nicht den Eindruck daran etwas zu Ă€ndern, obwohl es dringend notwendig wĂ€re. Also kurz: Mein Job ist einfach wenig Zukunftsorientiert und das möchte ich Ă€ndern. Ich wĂŒrde gerne im Bereich SAP (ABAP) FuĂ fassen, alternativ auch in der Java-Programmierung â wobei ich in Java kaum Vorkenntnisse aufweisen kann. ABAP habe ich in meiner schulischen Ausbildung 2 Jahre lang programmiert und mit der Note 2 im Zeugnis abgeschlossen. Ich wĂŒrde mich gerne mit dem folgenden Anschreiben bei einigen Unternehmen bewerben und bitte deswegen um Bewertung bzw. VerbesserungsvorschlĂ€ge. Vorab vielen Dank!  anschreiben.pdf
17. August 20178 j Als erstes wĂŒrde ich dir raten, einen Sperrvermerk einzubauen. Kann schon unangenehm werden, wenn ein zukĂŒnftiger Arbeitgeber beim aktuellen Arbeitgeber anfragt und dieser so von deinen BemĂŒhungen zum Wechsel erfĂ€hrt. Ich gehe jetzt aufgrund des fehlenden Zwischenzeugnisses mal davon aus, dass dein aktueller Arbeitgeber noch nichts von deinen aktuellen Bewerbungen weiĂ.
17. August 20178 j Autor Richtig, mein aktueller AG weiĂ nichts von mein Vorhaben. FĂŒr den Sperrvermerk: GenĂŒgt ein "Bitte vertraulich behandeln - Bewerbung als..."?