Veröffentlicht 17. August 20178 j Hallo Zusammen, ich bin ausgebildeter Informatikkaufmann, 25 Jahre und arbeite seit 5 Jahren als COBOL-Entwickler in einem mittelstĂ€ndischen Unternehmen (400 Mitarbeiter). Ich programmiere fĂŒr unser Warenwirtschaftssystem neue Module und passe bestehende an. AuĂerdem bin ich fit in SQL und Datenbankmanagement.  Ich wĂŒrde gerne weg von der COBOL-Programmierung, da ich einfach gerne mit einer moderneren Umgebung arbeiten möchte und auch neues lernen möchte. Ich sehe mich nicht noch 5 weitere Jahre als COBOL-Programmierer und in meinem derzeitigen Unternehmen. Unser IT-Equipment ist teilweise extrem veraltet und die Verantwortlichen machen ĂŒberhaupt nicht den Eindruck daran etwas zu Ă€ndern, obwohl es dringend notwendig wĂ€re. Also kurz: Mein Job ist einfach wenig Zukunftsorientiert und das möchte ich Ă€ndern. Ich wĂŒrde gerne im Bereich SAP (ABAP) FuĂ fassen, alternativ auch in der Java-Programmierung â wobei ich in Java kaum Vorkenntnisse aufweisen kann. ABAP habe ich in meiner schulischen Ausbildung 2 Jahre lang programmiert und mit der Note 2 im Zeugnis abgeschlossen. Ich wĂŒrde mich gerne mit dem folgenden Anschreiben bei einigen Unternehmen bewerben und bitte deswegen um Bewertung bzw. VerbesserungsvorschlĂ€ge. Vorab vielen Dank!  anschreiben.pdf
17. August 20178 j Als erstes wĂŒrde ich dir raten, einen Sperrvermerk einzubauen. Kann schon unangenehm werden, wenn ein zukĂŒnftiger Arbeitgeber beim aktuellen Arbeitgeber anfragt und dieser so von deinen BemĂŒhungen zum Wechsel erfĂ€hrt. Ich gehe jetzt aufgrund des fehlenden Zwischenzeugnisses mal davon aus, dass dein aktueller Arbeitgeber noch nichts von deinen aktuellen Bewerbungen weiĂ.
17. August 20178 j Autor Richtig, mein aktueller AG weiĂ nichts von mein Vorhaben. FĂŒr den Sperrvermerk: GenĂŒgt ein "Bitte vertraulich behandeln - Bewerbung als..."?
17. August 20178 j vor 10 Minuten schrieb Rah2k: "Bitte vertraulich behandeln - Bewerbung als..."? Ich habe es in einigen Bewerbungen genau so gemacht. SpĂ€ter bin ich dazu ĂŒbergegangen zusĂ€tzlich den folgenden Satz ans Ende des Anschreibens zu setzen: Zitat Ich bitte darum diese Bewerbungsanfrage vertraulich zu behandeln, da ich mich aktuell noch in einer unbefristeten und ungekĂŒndigten Anstellung befinde.  Bearbeitet 17. August 20178 j von Sullidor
17. August 20178 j Autor Danke, werde ich so in meine Bewerbung ĂŒbernehmen. Zum Anschreiben evtl. noch eine Bemerkung?
17. August 20178 j Das ist aber nur meine eigene Meinung. Kann bei einem Personaler wieder ganz anders ankommen. Zitat Mein berufliches Ziel ist es, in der ABAP-Programmierung stĂ€rker FuĂ zu fassen. HierfĂŒr biete ich aufgrund meiner Berufserfahrung und Ausbildung die perfekte Grundlage. Letzteren Satz wĂŒrde ich rausnehmen. Das hört sich seltsam an, da du nur auf deine Ausbildung verweist ohne ein Wort dazu verlauten zu lassen, warum. Erst am Ende des Textes gehst du aber noch einmal auf die Erfahrungen deiner Ausbildungen ein. Aber das reicht auch völlig. Zitat Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Informatikkaufmann im Jahre 2012 bin ich fĂŒr die XXX GmbH (XXX AG) als Softwareentwickler tĂ€tig. Du gehts unten noch genauer auf deine Ausbildung ein. Hier reicht es also, wenn du deine aktive BerufstĂ€tigkeit und deine TĂ€tigkeiten erwĂ€hnst. Ohne diesen Satz stellst du auch deine ca. 5 Jahre Berufserfahrung in den Mittelpunkt und nicht nur deine Ausbildung. Zitat Ich befinde mich derzeit in einem ungekĂŒndigten ArbeitsverhĂ€ltnis, bitte haben Sie deswegen VerstĂ€ndnis, dass ich momentan noch ĂŒber kein Arbeitszeugnis verfĂŒge. WĂŒrde ich komplett rausnehmen und durch den Sperrvermerk ersetzen. Du bewirbst dich aus einer ungekĂŒndigten Stellung und aus deinem Lebenslauf geht hervor, du warst bisher nur bei der einen Firma beschĂ€ftigt. Damit sollte völlig klar sein, warum du noch keine Arbeitszeugnisse besitzt (Wobei du nach Ende der Ausbildung eigentlich ein Ausbildungszeugnis erhalten solltest). Bearbeitet 17. August 20178 j von Sullidor
17. August 20178 j Autor Danke fĂŒr deine MĂŒhen, macht alles Sinn und werde ich auch ĂŒbernehmen  vor einer Stunde schrieb Sullidor: Damit sollte völlig klar sein, warum du noch keine Arbeitszeugnisse besitzt (Wobei du nach Ende der Ausbildung eigentlich ein Ausbildungszeugnis erhalten solltest). Ein Ausbildungszeugnis habe ich natĂŒrlich, allerdings kein Arbeitszeugnis von meinem aktuellen AG. Ich absolvierte eine schulische Ausbildung und bin direkt danach bei meinem AG gelandet.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.