Zum Inhalt springen
  • 0

Gebrauchte SQL Server 2016 Lizenz Kaufen / Verkaufen


Mathias1202

Frage

Hallo Zusammen,

ich bin schon länger im Forum und habe schon fleißig mitgelesen. Heute stelle ich meine erste Frage :)

Undzwar geht es um folgende Situation Unternehmen XY führt bei Unternehmen ABC ein Projekt durch. Für dieses Projekt wird eine SQL Server 2016 Standard Lizenz benötigt. Unternehmen ABC möchte allerdings Kosten einsparen, weshalb eine gebrauchte Lizenz bevorzugt wird. Händler XYZ bietet Unternehmen XY folgendes Angebot an: "SQL Server 2016 Standard + 5 CAL´s für Summe X"

Nun zur eigentlichen Frage: Darf Unternehmen XY diese Lizenz kaufen und diese an Unternehmen ABC weiterverkaufen? Natürlich geht es dabei auch um Profit. Allerdings auch darum, dass Unternehmen XY gerne möchte, dass die Abrechnung zum Unternehmen ABC eben durch Unternehmen XY durgeführt wird und nicht durch Händler XYZ.

Die Alternative wäre eine direkte Vermittlung zwischen Händler XYZ und Unternehmen ABC.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! :)

VG Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Vielen Dank! Rein rechtlich sollte also eigentlich nichts dagegen sprechen. Der Händler wird das wahrscheinlich nicht so toll finden, aber das ist dann ja nicht zu ändern bzw. nicht mein Bier ;)

Hat sonst jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder mitbekommen und kann da direkt etwas zu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Mathias,

http://www.zdnet.de/88213890/gebrauchtsoftware-bgh-erklaert-aufsplittung-von-volumenlizenzen-fuer-rechtens/?inf_by=59b1374a671db8e22a8b4911

https://www.usedsoft.com/de/gebrauchte-software/usedsoft-wiki/

 

in meiner alten Funktion als Admin wurden zum Großteil gebrauchte User Cals gekauft da diese zu 50% günstiger dadurch waren.
Software selbst wurde damals vom Systemhaus wo ich gearbeitet habe glaub ich sogar über usedsoft bezogen (daher mein Vertrauen in Usedsoft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...