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Mathias1202

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  1. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich schon nach einem Jahr meiner Ausbildung das vollwertige Fachabitur anerkannt bekommen habe. Das habe ich erst nach 3 Jahren meiner Ausbildung erfahren. Somit musste mein Betrieb der Stadt Hamburg rückwirkend ein Schreiben zukommen lassen, dass ich das erste Jahr ebenfalls bei dem jeweiligen Betrieb abgeschlossen habe. Eventuell hilft dir das ja. Auch wenn das bei dir schon sehr lange her ist.
  2. Ich bin auch überlegen an den beiden FH´s zu studieren. Was und in welcher Form hast du dort studiert? Meine Tendenz geht momentan zum Verbundstudium W-Info und suche noch einem Erfahrungsaustausch
  3. Vielen Dank! Ich werde mir ITIL mal genauer anschauen
  4. Das Problem habe ich momentan auch. Ich bin mir nicht sicher ob und wieviel ich zur Durchführungsphase sagen soll. Es wird die Prüfer wahrscheinlich weniger interessieren, woher die VM kommt, welche Distribution installiert ist und wie ich das System konfiguriert habe. Wichtiger wäre mMn die Qualitätssicherung zu erwähnen, oder? Und zu deinem Thema: Ich finde die Struktur gut. Eventuell nehme ich den Punkt "Benutzerdoku" mit auf in meine Gliederung
  5. Ich werde sie mal "schwärzen" und versuche sie dann morgen hochzuladen!
  6. Hallo Zusammen, ich habe jetzt demnächst meine mündliche Prüfung und bin etwas nervös Gestern habe ich per Mail meinen Termin erfahren und komme seitdem ins grübeln, welche Fragen mir im Fachgespräch gestellt werden könnten. Mein Projekt war die Evaluation und Einrichtung eines Ticketsystems für meinen Betrieb. Eventuell gibt es den/die eine/n oder andere/n, der/dem Tipps hat zu eventuellen Fragen? Viele Grüße Matze
  7. Ja ich werde das nach Möglichkeit so machen wie du das vorgeschlagen hast. Die kostenlose Variante ist halt leider nicht so Nutzerfreundlich udn das war u.a. eine Anforderung..
  8. @RubberDog Könntest du mir/uns deine Doku zur Verfügung stellen? Nur falls das möglich ist. Sorry for Off-Topic!
  9. Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung aus? Ich habe bei dem Projekt kein Budget und es wurde sich auch nicht für eine kostenlose Variante entschieden sonder eher für genau das Gegenteil. Kann ich da wirtschaftlich wirklich etwas anderes "herausfinden" als das es günstiger wäre die kostenlose Variante zu nehmen? Eine Amortisation wird auch eher nie stattfinden, da man gerade mal vielleicht ein paar Minuten spart, wenn man das Ticket nicht händisch einträgt sondern der Kunde (unsere internen Mitarbeiter) es selbst macht.
  10. Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Projekt in der Evaluierungsphase 3 Ticketsysteme rausgesucht und diese auf Test-VM´s installiert bzw. mir einen Cloud-Test Zugang der Hersteller geben lassen. Anhand dieser Systeme habe ich dann eine kurze Präsentation vorbereitet und diese vorgestellt (meiner Abteilung und den Verantwortlichen). Etwaige Fragen wurden bei der Präsentation geklärt und sich für ein System entschieden. Nun meine Frage: Kann das so in die Doku? Bzw. reicht es in der Doku zu schreiben, dass dem Kunden die verschiedenen Systeme vorgestellt worden sind und anhand dessen die Entscheidung gefallen ist? VG Mathias
  11. Hallo, ich suche derzeit die Lösung zu der WiSo Sommer 2014 Prüfung. So ziemlich alle anderen Prüfungen und Lösungen hätte ich. Email: matze.1994@hotmail.de VG Mathias
  12. Ich würde mal sagen, dass das an der 29er Maske liegt (192.168.99.0/29) Von 32 Bit sind also 29 Bits als "Netz-Bits" belegt und somit noch 3 zusätzliche Bits (Hostbereich) frei.
  13. Antrag 1* Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): 17.01.2018 13:51 Evaluation und Einrichtung eines Ticketsystems mit AD und Wissensdatenbank Anbindung 1.1.* Ausgangssituation 17.01.2018 12:48 Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand) Aktuell hat die XXX GmbH, im weiteren Verlauf XXX genannt, kein Ticketsystem. Alle Mitarbeiter der XXX müssen bei einem Anliegen eine Mail an das xxx@xxx.de Postfach schicken. Diese Anfragen werden, bei Notwendigkeit, händisch in ein Kanban Board eingetragen, auf das nur die Administratoren Zugriff haben. Dadurch, dass nur die Administratoren Zugriff auf das Kanban Board haben, ist es den Mitarbeitern nicht möglich den aktuellen Status ihres Tickets einzusehen. Es bleibt nur die Möglichkeit per Mail oder telefonisch nach dem Status zu fragen, oder auf eine Antwort eines Bearbeiters zu warten. Hinzu kommt, dass sich die Nachverfolgung der Anfragen schwierig gestaltet, falls mal ein Mitarbeiter aus der IT-Abteilung vergisst die Anfrage im Kanban Board einzutragen und anschließend nicht verfügbar ist. Die händische Pflege des Kanban-Boards hat sich in der Vergangenheit als zu fehlerintensiv herausgestellt. Außerdem kommt es öfter zu dem Problem, dass Tickets übersehen werden, da sie im Mail-Postfach untergehen. 1.2.* Zielsetzung 17.01.2018 12:49 Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand) Ziel des Projekts ist es ein Ticketsystem bei der XXX einzuführen, damit die Mitarbeiter immer den aktuellen Bearbeitungsstatus ihres Tickets nachverfolgen können bzw. sie eine Benachrichtigung bekommen, sobald sich der Status ihres Tickets geändert hat. Ein weiteres Ziel ist die Anbindung des Ticketsystems an eine bereits vorhandene Wissensdatenbank, in Form von Confluence. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, sich ältere Tickets anzugucken, da es öfter zu Problemen kommt die es bereits in der Vergangenheit gab. 1.3. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?) 2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen 17.01.2018 13:50 organisatorisch + technisch Die XXX GmbH, kurz „XXX“, ist die Dachmarke der folgenden 5 Units: - XXXE GmbH, im weiteren Verlauf XXXE genannt - XXXD GmbH, im weiteren Verlauf XXXD genannt - XXXC GmbH, im weiteren Verlauf XXXC genannt - XXXB GmbH, im weiteren Verlauf XXXB genannt - XXXA GmbH, im weiteren Verlauf XXXA genannt Bei der XXX GmbH sind ca. 130 Mitarbeiter beschäftigt. Es werden IT-Lösungen in, mit und für Unternehmen gestaltet. Die XXXA fungiertals Holdinggesellschafft für die XXX-Gruppe (XXXE, XXXD, XXXC, XXXB). Das Office-Management, der Vertrieb, das Marketing und die IT-Abteilung sind Bestandteil der XXXA. Das Projekt "Evaluation und Einrichtung eines Ticketsystems mit AD und Wissensdatenbank Anbindung" wird in der IT-Abteilung der XXXA durchgeführt. Folgende Mitarbeiter stehen als Betreuer zur Verfügung: x x x 3.* Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung 17.01.2018 13:32 ggf. inklusive Angabe der Meilensteine Planungsphase - Ist-Analyse 1,0 Std - Soll-Konzept 1,0 Std - Recherche nach Ticketsystemen 2,0 Std - Angebotseinholung und Auswertung 3,5 Std - Kosten- und Nutzenanalyse 2,0 Std Gesamt: 9,5 Std Realisierungsphase - Bestellung der evaluierten Ticketsystem Lösung 1,0 Std. - Installation des virtuellen Servers 1,0 Std. - Installation der Ticketsystemlösung auf dem Server 1,0 Std. - Konfiguration der Ticketsystemlösung auf dem Server 6,0 Std Gesamt 9 Std Testphase - Ausführlicher Test aller benötigten Funktionen des Ticketsystems 3,0 Std. - Fehlerbeseitigung 1,5 Std. - Inbetriebnahme des Systems 1,5 Std. Gesamt 6,0 Std Abschlussphase - Vergleich Ist- und Sollzustand 1,0 Std - Einweisung der Administratoren 1,5 Std - Anfertigung einer Anleitung für die Mitarbeiter 2,0 Std - Projektdokumentation 5,0 Std - Puffer 1,0 Std Gesamt 10,5 Std Gesamtzeit 35 Std 4.* Dokumentation/technische Unterlagen 17.01.2018 13:32 Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen? Projektdokumentation Anleitung für Nutzer des Ticketsystems Ich weiß nicht, ob der Abschnitt "Projektumfeld" ausreicht so wie er momentan ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich beim SOLL-Zustand noch mehr auflisten sollte oder ich das erst später in der Doku näher beschreiben sollte. Danke schon einmal für weitere Antworten und Tipps VG Mathias
  14. Ich dachte dann halt daran, dass man nach der Kosten/Nutzen Analyse 2 Systeme auf Testsystemen gegenüber stellt und sich erst danach entscheidet. Ist nur die Frage, ob das zeitlich überhaupt umsetzbar ist.

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